Unrealistische Messwerte Durchflussgeber

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Rapha811

Unrealistische Messwerte Durchflussgeber

Beitrag von Rapha811 »

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, meinen Durchflussgeber in Betrieb zu nehmen, aber bekomme unrealistisch hohe Messwerte von ca 35 cm/s.

Zur Hydraulik meines Systems: Die Pumpe hat eine angegebene Fördermenge von 15 m³/h. Saugseitig habe ich mit 63 mm verrohrt und druckseitig mit 50 mm Rohren.

Folgendes habe ich bereits versucht:
  • Elektrische Anschlüsse durchgepiept -> Die Verkabelung scheint richtig zu sein. Insbesondere ist auch GND von der PROCON.IP mit GND vom 5 V Netzteil verbunden
  • Durchflussgeber durchgepustet -> resultiert in Messwerten von bis zu 70 cm/s
  • Geschaut, ob sich der Messwert verringert, wenn ich die kleinen Kugelhähne schließe -> Ja, tut er. Wenn ich ganz zu mache, bekomme ich 0 cm/s.
  • Gain nochmal neu berechnet -> Da ich die aktuelle Version der Messzelle und den Durchflussgeber mit Quick-Fit Anschlüssen habe, sollte 0.003673331594 richtig sein.
Übersehe ich sonst noch irgendetwas? Hat noch jemand eine Idee, warum meine Messwerte so hoch sind?

Im Anhang noch ein paar Bilder von meinem Aufbau.

Viele Grüße
Raphael
Dateianhänge
Screenshot from 2024-05-07 22-02-28.png
Screenshot from 2024-05-07 22-02-28.png (114.8 KiB) 85 mal betrachtet
PXL_20240507_180024651.jpg
PXL_20240507_180021370.jpg

AlPi

Re: Unrealistische Messwerte Durchflussgeber

Beitrag von AlPi »

Moin

warum sind 35 cm/s unrealistisch?
Schließe doch den Rücklaufhahn ein klein wenig, soweit bis Du bei Deiner
Wunsch Anströmung angekommen bist ...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Konfiguration ist schon richtig. Passt alles.
Kann also nur "aus der Verrohrung" kommen. Was zeigt das Manometer auf dem Kessel denn z.B. für einen Druck und was für eine Pumpe ist da dran?
Wie weit steht die Wärmepumpe vom Becken (bzw. von der Technik) entfernt? und was kommt danach noch alles an "Verrohrung" bis zu den Einlaufdüsen?
...irgendwo auf dem Rohrweg nach dem Abzweig zur Messzelle muss nur der Druckverlust(Widerstand) hoch genug sein, dann ginge automatisch viel mehr Wasser (als "üblich") durch die Messzelle

Rapha811

Beitrag von Rapha811 »

Das Manometer auf dem Kessel zeigt ca. 1 bar und als Pumpe habe ich eine Torpedo 100 (15 m³/h bei 8 m WS).

Die Wärmepumpe ist über ca. 4 m (one way) Flexschlauch angebunden und steht direkt über dem Technikschacht, in dem sich die Pumpe befindet. Danach kommt nur noch die Elektrolysezelle und das Impfventil zur ph-Dosierung.

Ich habe allerdings festgestellt, dass sich der Druck deutlich erhöht hat seit ich die Wärmepumpe nutze. Vielleicht muss ich am Bypass nochmal etwas regulieren, damit weniger Wasser durch die Wärmepumpe geht?

nicolas-eric

Beitrag von nicolas-eric »

Das ist nicht unrealistisch. Mit beiden kleinen Hähnen offen hab ich knapp über 40cm/s. Rücklaufhahn schließen, bis es passt.

Was für eine Verrohrung hast Du denn zur WP?
Ich hab 2x ca. 9m 50mm Flexschlauch zur WP. Der Druck im Kessel steigt wenn das Wasser da durch geht nur um 0,04 Bar an.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

1 Bar Gegendruck durch die Verrohrung (nur ein kleiner Teil davon ist ja vom Kessel selber) ist schon relativ viel... da geht dann auch mehr durch die Messzelle. Vor der WP sind aber nicht noch irgendwelche Kugelhähne die evtl. nicht ganz offen sind?
Du kannst mal den Bypass Hahn für die WP ganz öffnen (dass das Wasser komplett an der WP "vorbei") geht und kucken ob und wie sich Druck und Anströmung verändern

Rapha811

Beitrag von Rapha811 »

Zur WP habe ich wie gesagt 2x 4 m 50 mm Flexschlauch. Allerdings mit 4 Flexschlauch Adaptern, die nur einen Querschnitt von 35 mm oder so haben.

Wenn ich den Bypass für die WP komplett öffne, bekomme ich einen Druck von ca 0.8 - 0.9 bar und der Durchfluss verringert sich auf 25 cm/s.

Ich versuche mal den Bypass so zu öffnen, dass sich der Druck bei 0,9 bar einpendelt und begrenzte dann den Rückfluss durch die Messstrecke.

Oder ist das ein größeres Problem mit meiner Hydraulik, das ich irgendwie in den Griff kriegen muss?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Oder ist das ein größeres Problem mit meiner Hydraulik, das ich irgendwie in den Griff kriegen muss?
Kann man auf die Entfernung kaum sagen - dazu müsste man wissen was die Pumpe tatsächlich noch fördert und ob das deutlich zu wenig ist (dann wäre irgendwo in der Verrohrung ggf manches "zu dünn"). 0.8 Bar - ohne die WP - ist zumindest mal noch in einem "üblichen Bereich".

Rapha811

Beitrag von Rapha811 »

Okay, dann behalte ich das erstmal weiter im Blick. Was die Pumpe tatsächlich noch fördert kann ich jetzt leider nicht ohne Weiteres messen. Letztes Jahr hatte ich (ohne die WP noch) zumindest kein Problem mit unreinem Wasser.

Vielen Dank für eure Hilfe, dann wären erstmal all meine Fragen geklärt :-)