Magnetventile - Gartenbewässerung

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
tyr0n

Magnetventile - Gartenbewässerung

Beitrag von tyr0n »

Hallo Community,

mich nervt aktuell etwas die Huntersteuerung X-Core für die Hunter Magnetventile. Bei gemeldetem Regen schalte ich am Vortag die Bewässerung auf OFF. Ich muss also raus ins Freie und in die Garage laufen... Alles etwas nervig! Der Mensch ist bekanntlich ein Faultier! ;)

Die Magnetventile haben folgende Kenndaten: Magnetspule: 24 VAC - 350 mA Einschaltstrom, 190 mA Haltestrom, 60 Hz - 370 mA Einschaltstrom, 210 mA Haltestrom, 50 Hz

Hat das schon jemand gemacht? Wie wäre der Anschluss? Was mich da stört ist die Angabe AC und nicht DC! :-\

Vielen Dank im Voraus!

Alex
Administrator

Re: Magnetventile - Gartenbewässerung

Beitrag von Alex »

>>...Magnetspule: 24 VAC
Ja, bräuchtest irgendein Netzteil das 24V Wechslespannung liefert... mit einer Leistung passend zur Anzahl Ventile die gleichzeitig angesteuert werden.
Oder das Ding hat nen Eingang für den Regensensor mit dem man das Teil stoppen kann (über ein Relais der ProCon)...

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hi Alex, einen Eingang für Regensensor hat das Teil, ja. Aber deine Steuerung wäre soviel flexibler wenn ich die einzelnen Wochentage meiner 3 Schaltkreise steuern könnte. Dann wäre auch eine Manuelle Schaltung spontan mit einem Click realisierbar.
Die 3 Magnetventil laufen eh immer abwechselnd. d.H. Ventil1 geht aus, Ventil2 geht an usw usf.
Das bedeutet ich bräuchte auch nur ein Netzteil mit 1A da jedes Ventil separat betrieben wird, oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

war ja nur ne Idee mit dem Eingang für den Regensensor. :)
Kannst auch alle Ventile einzeln steuern, wenn Du noch genug Relais frei hast.

>>Das bedeutet ich bräuchte auch nur ein Netzteil mit 1A da jedes Ventil separat betrieben wird, oder?
Sollte reichen, ja.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Die Idee war schonmal gut. Aber deine Steuerung kann soviel mehr ;)
Relais habe ich noch 3 über. Ansonsten kommt noch eine Erweiterung dazu...ganz einfach! :)
Ich geh mal heute Abend auf die Suche nach einem Netzteil und hole dann meine Paint Skills raus.
Mal schauen ob ich das überhaupt noch auf die Reihe bekomme... bin schon wieder raus (nicht das ich schonmal drin war...) mit dem Elektro zeugs...

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

Ich habe für die Hunterventile ein Klingeltrafo für die Hutschiene verbaut.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ja, das werde ich wohl auch tun! Ich habe zwar noch eins hier, aber leider nur 12V

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Moin Leute,
nach 4 Jahren möchte ich mich endlich den Magnetventilen für die Bewässerung widmen. Würde hierbei das vorhandene Hunter 24VAC Trafo verwenden. Einerseits in die Steckdose und mit 24V dann weiter an CO der Relais und den Ventilen.
Passt das so? Werden Snubber gebraucht?
Unbenannt.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Musst mal im Gartenforum fragen :mrgreen:
Anschluss is schon richtig. Entstörglied wäre gut.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Du musst über den Tellerrand schauen! Eine All-in Steuerung wäre angesagt!

Vielen Dank Alex!

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

tyr0n hat geschrieben: 10. April 2024, 11:29 Moin Leute,
nach 4 Jahren möchte ich mich endlich den Magnetventilen für die Bewässerung widmen. Würde hierbei das vorhandene Hunter 24VAC Trafo verwenden. Einerseits in die Steckdose und mit 24V dann weiter an CO der Relais und den Ventilen.
Passt das so? Werden Snubber gebraucht?

Unbenannt.jpg
Alex, bitte erschlag mich nicht, wo muss ich das Entstörglied/Glieder einsetzen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

parallel zu jedem Ventil.
Also auf die zwei Adern, die am Ende zu jedem Ventil gehen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Alles klar. Vielen Dank. Dir einen schönen Feiertag.

Christian

Beitrag von Christian »

Hallöchen,

ist es möglich einen Regensensor und ein Erdfeuchtesensor an die Violet anzuschließen und dementsprechend so einrichten, dass wenn die eingestellte Erdfeuchte erreicht, die Ventile automatisch schließen? Selbst wenn die feuchte nicht erreicht ist, soll die Bewässerung nur innerhalb meiner eingestellten Zeit angehen.

Beispiel:

14 Uhr - Erde nicht feucht -> Bewässerung soll trotzdem nicht angehen.

20 Uhr eingestellte Bewässerung an. Ventil geht auf.

Falls es regnet soll Regensensor aktiv werden und die Bewässerung nicht angehen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

wenn Du gleich beides willst, solltest vielleicht nen Bewässerungscomputer kaufen? ;)

Ansonsten musst Dir halt mit den vorhandenen Regeln (Bereich SCHALTREGELN) was zusammenbauen... Möglichkeiten gäb's ein paar - brauchst halt z.B. nen Bodenfeuchtesensor mit Analogausgang (0-10V oder 4..20mA), falls es da was gibt... und irgendwas, was bei "Regen" z.B. nen Schaltkontakt schließt.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hey Alex, ich müsste letztmalig (versprochen) zu dem Thema um Unterstützung bitten. Ich würde das die Tage nun angehen und bin mir bezüglich den Snubber etwas unsicher. Kann ich einfach alle 3 Snubber zusammen mit "-" vom Netzteil in eine Wago packen? Die Magnetventile werden nicht parallel geschaltet werden und werde ich Softwareseitig verriegeln.

Vielen Dank!

Bewässerung.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, kannst schon so machen. Irgendwo in der Klemmdose mit drin in der Du die Ventile verdrahtest (glaub die Ventile haben ja nur recht kurze Kabel dran)

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Perfekt. Wie immer, Besten Dank!