Frage zu Absorber Steuerung

Alles was in keine andere Kategorie passt
nicolas-eric

Frage zu Absorber Steuerung

Beitrag von nicolas-eric »

Hallo Alex,

wird es in Zukunft möglich sein, uhrzeitabhängig mehrere Zieltemperaturen für die Absorber vorzugeben?

Folgende Situation:
Meine Poolfolie verträgt maximal 28 Grad. Ich hatte mal 2 Tage lang 30 Grad, seitdem habe ich an einer Stelle leichte Wellen, daher will ich nicht mehr über die 28 Grad kommen.
Daher stelle ich normal 27 Grad bei den Absorbern ein. Bis mittags ist das erreicht, durch direkte Sonne wärmt der Pool dann noch bis 27,5-27,8 Grad nach bis nachmittags zum Feierabend. Dann beginnt der Pool wieder langsam abzukühlen. Daher stelle ich bisher die Absorber nachmittags immer manuell auf 27,8 Grad. Bis ca. 20 Uhr wird diese Temperatur dann mit den Absorbern gehalten und sinkt nicht auf 26,x Grad.
So können wir auch am späten Abend noch warm baden und morgens hat der Pool eine höhere Temperatur, wodurch die Laufzeit der WP oft um 1-2h verkürzt wird, sollte am kommenden Tag die Sonne nicht scheinen.

Ich weiß, das ist ein Luxusproblem. :mrgreen:
Könnte ja sein, dass sowas in Zukunft mal vorgesehen ist. Der Violet diese Werte von extern z. B. per Haussteuerung zu übertragen, geht ja nicht.

Schönen restlichen Sonntag noch!
Gruß Nico :)

Alex
Administrator

Re: Frage zu Absorber Steuerung

Beitrag von Alex »

Ne... gibt's wohl eher nicht. Luxusprobleme kann man aber selber lösen :D
-> Kannst Dir über Deine Hausautomation ne andere Soll-Temp setzen lassen

z.B. für Solar

Code: Alles auswählen

curl --data "SOLAR_maxtemp=27.8" admin:violet@violet.local/setConfig
oder Heizung:

Code: Alles auswählen

curl --data "HEATER_set_temp=28.0" admin:violet@violet.local/setConfig
Also es muss ein POST request an /setConfig mit SOLAR_maxtemp=27.8 als field/value pair... und den Zugangsdaten (BasicAuth) im Header.
Das ist das, was curl hier oben macht... kann man auch über die Windows Eingabeaufforderung (CMD) / Mac Terminal testen, sofern curl installiert ist

admin:violet durch Deine Zugangsdaten ersetzen
violet.local durch Violets IP ersetzen (feste IP in der Config vergeben)

Bei der Temp. auf den Dezimaltrenner achten (PUNKT, kein KOMMA) ... es gibt keine Eingabeprüfung bei dieser Variante! Also keinen Murx schicken -> das gibt sicherlich irgendwo "unerwünschtes" Verhalten. Also besser mal vorher ein aktuelles, manuelles Backup der Konfiguration erstellen.

nicolas-eric

Danke! :HUG:
Hab’s grad mal im Terminal vom Mac getestet. Das funktioniert!
Wie geil ist das denn! :mrgreen:

Dann werde ich mich im Urlaub mal dran setzen. Dann hat der Pool immer knapp unter 28 Grad und ich muss keine weiteren Schäden an der Folie befürchten.
Wäre das bei der WP dann HEATER_maxtemp?
Mal sehen, außer Wettervorhersage nehme ich dann wohl auch Sonnenstand, Sonnenenergie und sowas mit rein. Das mache ich schon im Haus mit der Beschattung bzw. den Rollos, damit es durch die Sonne nicht zu heiß drinnen wird.
Die aktuellen Temperaturen bekomme ich von der Violet ja auch irgendwie abgefragt. Das stand glaube ich sogar in der Anleitung.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wäre das bei der WP dann HEATER_maxtemp?
HEATER_set_temp

>>Das stand glaube ich sogar in der Anleitung.
Ja, is in der Anleitung beschrieben ... /getReadings ...
https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... f#page=143

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>HEATER_set_temp
kann man sich über den Browser Debugger raussuchen, wie die Variablen heißen. Hier im Video: Windows/Chrome.

Das Eingabe-Feld raussuchen, mit der rechten Maustaste anklicken -> "Untersuchen" im Kontextmenü auswählen ...
Der Wert "ID" ist der Variablenname, der auch im POST geschickt werden muss.

.

nicolas-eric

Cool danke!
Dann hab ich ja jetzt ein Bastelprojekt für verregnete Sommertage.