Erstinbetriebnahme - bin zu blöd für PH-Sonde

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Momo

Erstinbetriebnahme - bin zu blöd für PH-Sonde

Beitrag von Momo »

Hallo,
nach 2,5 Jahren Bauzeit versuche ich gerade meinen Pool samt Procon.IP-Steuerung in Betrieb zu nehmen und scheitere schon bei der PH-Messung :shock:

Poollab 2.0 meldet mir einen PH-Wert von 7.58 (gegengecheckt mit der PH7.01 Prüflösung, da gibt er mir 7.05 zurück, scheint also zu passen)

Nachdem mein Bau etwas länger gedauert hat, lag die PH-Elektrode schon ein wenig im Keller herum und hat irgendwie gar nix bis Blödsinn ausgespuckt (dachte ich zumindest).
Flux also eine neue bestellt die heute kam (Vielen Dank für die superschnelle Lieferung!)
Eingebaut und siehe da diese gab mir einen PH-Wert von 33 zurück :shock:
Also kalibriert und jetzt schmeisst mir die Sonde einen PH-Wert von 5,1 um die Ohren...
Nochmal kalibriert: gleiches Ergebnis....
Nochmal kalibriert: gleiches Ergebnis....

Sonde in die 7.01 Prüflösung: Wert stimmt (fast); Sonde in die 4.01er-Lösung: Wert stimmt fast....

Gegencheck mit Leitungswasser im Poollab: Ergebnis 7,36, lt. Wasserzweckverband bei der letzten Untersuchung: 7.4 --> ich glaube somit mal dem Ergebnis des Poollab

Was ist das Problem? Hat irgend jemand eine Ahnung....
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Momo

Momo

Re: Erstinbetriebnahme - bin zu blöd für PH-Sonde

Beitrag von Momo »

So, jetzt hab ich nochmal weitergeforscht und in der Anleitung folgendes gefunden:

Theoretische Ideal-Rohwerte einer pH-Elektrode:
pH7: 0mV
pH4: 177.5mV (bei 25°C)
pH9: -118.3 mV (bei 25°C)

Meine gibt aus -1565.3 mV aus....
An den Kabeln kanns nicht liegen. Ist direkt mit den "Elektrodenkabel, Sondenkabel, BNC auf SN6, 3m" aus dem Shop verbunden...hab nochmal mit der Redox-Sonde quergetauscht...gleiches Ergebnis :cry:

Momo

Beitrag von Momo »

So langsam aber sicher verzweifle ich...
Ich bekomme kein Signal vom Durchflussmesser (der aus dem Shop) der Messzelle her. 5V liegen sauber an...
Haken bei Enable Flow Sensor ist aktiv, Gain mit 0.000367333159 eingestellt

Messergebnis 0,0 cbm/s....es fliesst aber was....

Habe hier noch einen zweiten Durchflussmesser rumliegen (bei dem ich die Wasseranschlüsse vermurkst hatte) - angeschlossen und durchgepustet, dazu den Trace auf 0,5s gestellt....keinerlei Ausschlag :cry:

Irgendwie hab ich langsam die Angst, dass meine ProconIP nen Deckel weg hat - obwohl ist ja quasi fabrikneu und lag nur ne Weile im Keller rum.... :shock:
Irgendwie hoffe ich immer noch schwer, dass es an mir liegt....

Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß,
Momo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Meine gibt aus -1565.3 mV aus....
Das is entweder ein Kontakt-Thema (also doch am Kabel .... oder Feuchtigkeit / Wasser im Kopf / Stecker) oder was am Messverstärker selber.
Was misst die Redox Elektrode? ... und was für ein Rohwert (in mV) wird dann gemessen, wenn Du die Redox am pH Eingang ansteckst? (den Wert sieht man auf der Kalibrierseite)?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Gain mit 0.000367333159 eingestellt
wäre ne 0 nach dem Komma zuviel.... mach mal nen Screenshot der Einstellung.
GND des 5V Netzteiles ist auch mit einer GND Klemme der ProCon verbunden?
Gelbe Ader des Gebers ist an der richtigen Klemme an der ProCon angeschlossen?

Momo

Beitrag von Momo »

Hi Alex!

Dann versuche ich mal abzuarbeiten :) :
PH-Sonde:
- die Redoxsonde misst in der Kalibrierlösung:467,9mV
- am PH-Eingang (mit Kalibrierlösung): -1586,0 mV
aber: der PH-Eingang gibt mir, ohne dass was angesteckt ist -1584.5 mV zurück :shock:

Durchflussmesser (mit QuickFit):
- Enable FlowSensor ist gesetzt
- Impulszahl : 3930 Pulse pro Liter für den Geber mit Quick-Fit Anschlüßen;
- aktuell noch Messzelle mit 2 Plätzen (Redox/PH) --> Rohrinnendurchmesser: 12.1242mm (für alle Messkammern)
--> Gain: 0.003673331594 (1.Fehler gefunden, tatsächlich eine Null zu viel :twisted: )

Aber leider immer noch 0,0 cm/s....
Durchfluss_1.jpg
Durchfluss_1.jpg (37.44 KiB) 97 mal betrachtet
Verkabelt ist wie folgt:
- rotes Kabel vom DFM an +5V vom Netzteil
- schwarzes Kabel vom -5V am Netzteil an GND der Procon und schwarzes Kabel des DFM
- gelbes Kabel vom DFM an IO_0 der Procon
Anschluss_DFM.jpg
Wenn ich mit dem Mulitmeter den GND-Anschluss gegen die +5V vom Netzteil messe passt es
Ebenso bekomme ich am Stecker des DFM die 5V...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

- am PH-Eingang (mit Kalibrierlösung): -1586,0 mV
aber: der PH-Eingang gibt mir, ohne dass was angesteckt ist -1584.5 mV zurück :shock:

hm... also kommt irgendwie immer um -1580mV raus?
Wenn nichts angesteckt is auch...? oder läuft es da Richtung -2500mV? (wäre richtig) oder bleibt es da auch um -1580?

Momo

Beitrag von Momo »

Beide jetzt mal direkt am BNC an der Procon abgesteckt und ca 10min gewartet: sowohl Redox als auch PH wandern Richtung -2500mV

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... wir schicken Dir mal eine andere zum ausprobieren. das bei pH hört sich irgendwie nach dem Messverstärker an.
Ging aber anfangs noch, nachdem es sich kalibrieren hat lassen? Oder kam da immer "FEHLER" als Ergebnis bei der pH Kalibrierung raus?

Momo

Beitrag von Momo »

Das wär ja mega! Braucht Ihr noch irgendwelche Infos von mir?

Nein - Kalibrierung PH war noch nie "OK".
Bei der Erstibn habe ich von der Sonde unerklärliche Werte bekommen, dachte aber es liegt an der Sonde, da aufgrund der langen Lagerzeit im Keller nicht mehr ganz so viel (war nicht komplett trocken, sondern ca 50% gefüllt) Aufbewahrungslösung vorhanden war...deshalb habe ich die neue Sonde bestellt und eingebaut. Die gab mir vom ersten Moment an einen PH-Wert von ca -30 zurück, dann mehrmals wie beschrieben Kalibrierversuche (immer mit Fehler), seitdem zeigt sie eine Abweichung zwischen -1,0 bis - 2,0 gegenüber dem Wert vom Poollab an....
(Und dazu halt immer noch mein Problem mit dem Durchflussmesser)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...in Deinem ersten Posting waren doch noch Messwerte drin, die den Kalibrierlösungen entsprachen. Also kann es ja nicht von Anfang an so gewesen sein, das um die -1500mV gemessen werden?

Ist das bei beiden pH Elektroden das gleiche?

Momo

Beitrag von Momo »

Hallo,
da sitzt glaube ich das Problem vor dem Bildschirm...

Ich hatte die Sonde in die 701er-Lsg gesteckt, gewartet bis beruhigt und Set gedrückt, dann hat er mir unter "Kalibrierter Wert (ph-)" einen Wert zurückgegeben der knapp über 7.01 lag; anschliessend abgewaschen und in der 401er rein,wieder gewartet und Set gesetzt und er gab mit wieder was knapp über 4.01 zurück - damit dachte ich, das passt....auf die mV-Werte habe ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geachtet, ebensowenig wie auf den "Fehler" bei der Kalibrierung (da habe ich erst beim Kalibrieren der Redox-Sonde realisiert, dass ein schönes grünes "OK" kommt)

Das OK habe ich beim PH aber noch nie gehabt...

Habe jetzt die ganze Prozedur nochmal komplett durchgespielt:
1.) Wasserwerte lt. Poollab:
PH 7,41 pH
CYA 1 mg/l
TA 264 mg/l CaCO3
Chlor 0,06 mg/l fCl2

2.) PH-Sonde nochmal kalibriert:
2_Punkt_PH.jpg
Wieder in die Messzelle eingebaut und er gibt mit einen PH von 5,55 zurück für mein Poolwasser (vorher noch einen Becher Leitungswasser gemessen - hat bei uns lt. Wasserwerk 7,4, den gab er auch mit 5,x zurück...

Das hier kann aber nix damit zu tun haben? - wobei ich da nix wissentlich verstellt habe:
BNC1.jpg
Danke!
Gruß,
Momo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Das hier kann aber nix damit zu tun haben?
Ne, das is schon OK. Kannst auch eigentlich nirgends verstellen

>>Wieder in die Messzelle eingebaut und er gibt mit einen PH von 5,55 zurück für mein Poolwasser (vorher noch einen Becher Leitungswasser gemessen - hat bei uns lt. Wasserwerk 7,4, den gab er auch mit 5,x zurück.
Ja... jetzt kann eh nix mehr stimmen mit den Werten, die bei der Kalibrierung rauskamen. Probier' das mal bitte mit der anderen Steuerung... Die Rohwerte müssen in der Richtung liegen, die Du oben gepostet hattest (aus der Anleitung - also pH7 im Bereich um 0mV ... pH4 im Bereich um 170mV)

Momo

Beitrag von Momo »

WAHNSINN!
Da kommt man Samstagmittag nichtsahnend vom Jugend-Fussballturnier zurück und dann liegt da ein Päckchen von PoolDigital mit ProconIP und neuem Durchflussmesser :HUG:

Also schöne Sonntagsbeschäftigung:
- Procon gewechselt
--> PH-Wert wird mit 7.x angezeigt
--> Redox-Sonde zeigt einen guten (realistischnen) Wert
==> beide ohne Probleme kalibriert und PH-Wert passt zum Poollab :D

Aber: Durchfluss Messzelle zeigt imm noch 0 :shock:
--> neuen DFM eingebaut
==> Durchfluss wird angezeigt :D

Verkabelungsdreher in der Filteransteuerung und fehlendes Kabel bei der Elektrolysezelle gefunden ==>
- PH- Dosierung läuft
- Elektrolysezelle läuft
- Ansteuerung Pumpe läuft
- Pegelsonde läuft

Oder zusammengefasst: ICH BIN HAPPY!!!! :D (v.a. über den RIESEN SERVICE hier und dass es nicht an mir lag - wovon zwischenzeitlich die Auftraggeberin nicht mehr ganz überzeugt war 8-) )
DANKE!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

--> neuen DFM eingebaut
Kannst mal die 4 Schrauben am alten aufmachen und reinkucken... ob und was so alles drin liegt :)