Redox fällt jetzt zum 3ten Mal extrem

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
misux

Redox fällt jetzt zum 3ten Mal extrem

Beitrag von misux »

Hallo

Irgendwie spinnt meine Redox sode...

Habe es jetzt schon zum dritten mal das der wert von ca 650 auf 100 oder weniger spontan abfällt und nicht wieder hoch geht, heute wieder.

Stelle ich dann die Sonde in die Puferlösung zeigt diese den korrekten wert. Kommt sie wieder in die messzelle funktioniert sie wieder ein paar Tage/Wochen und dann wieder nicht.

Wie lange hält die sonde eigentlich? Was kann ich tun? Kalibriert habe ich sie dann auch jedesmal, dieses Jahr seit ende Mai ca 3 mal schon... Da stimmt doch was nicht damit, oder?
HIer mal der Verlauf der letzten 3 Tage as es wieder anfing
Screenshot 2024-07-24 063051.png
Screenshot 2024-07-24 063051.png (27.86 KiB) 61 mal betrachtet
Screenshot 2024-07-24 063121.png
Screenshot 2024-07-24 063146.png

Alex
Administrator

Re: Redox fällt jetzt zum 3ten Mal extrem

Beitrag von Alex »

Das kommt nicht vom Alter der Elektrode, sondern von der Elektrolyse und dem Wasserstoff den sie halt leider auch produzieren. … Wie ist denn der Chlorgehalt und Salzgehalt aktuell im Becken?

Passiert in der Kombi (Elektrolyse) gerne, wenn die Zelle übermäßig lange läuft / laufen muss (wenn wetterbedingt die Chlorzehrung hoch ist)... oder wenn sie aus einem anderen Grund lange läuft (Redox Sollwert evtl. nicht passend) und der Chlorgehalt (und auch der Wasserstoff-Anteil) im Wasser entsprechend ziemlich hoch wird.

misux

Beitrag von misux »

Der chlorwert ist an sich immer passend um die 0,4-0,6 in der letzten Zeit und stabil. Der Salzgehalt liegt bei 0,4% wenn ich dem Refraktometer vertrauen darf.

Passierte bislang immer wenn der Pool abends nicht benutzt wurde und zugedeckt war mit der Solarplane. Und meist auch wenn die Pumpe nicht an war...Leider hat sich der Wert aber auch nie wieder angehoben wenn die Pumpe ansprang.

Meine Pumpe ist jeden Tag von 0700 bis 2200 an, egal ob zugedeckt oder offen und /oder in benutzung... Ist das nicht gut bei Salzelektrolyse?

Produzieren musste sie nicht besonders viel in der letzten WOche... Wassertemperatur 28Grad und Außen war es halt warm.... Es wurde immer so um die 50-140g chlor am tag produziert..

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Dann miss den Chlorgehalt mal direkt in der Früh... bevor die Zelle überhaupt anläuft. Evtl is ja nix mehr da.
Wann zum letzten mal schockgechlort?

misux

Beitrag von misux »

OKay... Ich versuchs mal..

Letzte mal schockgechlort? Gar nicht...Muss man das denn wenn denn die Werte I.O. sind und das WWasser einfach nur TOP?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

was ist "TOP" in Zahlen?
Aktueller Wert an freiem Chlor und aktueller Wert Gesamtchlor?

misux

Beitrag von misux »

Wie gesagt, fcl immer im bereich 0,4 tcl ein furtz mehr. gemessen mit dem Poollab 2 / dpd1 und 3...
Ich messe nachher mal den Wert nochmal, mache das normalerweise am Wochenende nur zur Kontrolle.

Mit Top meine ich es ist klar und sieht/fühlt sich gut an!

PH passt immer mit 7.2 und TA liegt bei ca 80 wobei ich nach den letzten Regentagen auf ca 100 angehoben habe...Cyansäure ist nix! habe letztes Jahr Wasser frisch eingefüllt und seitdem keien Cyansäuer produziert.

Es ist ja normalerweise so das es immmmer stabil bleibt wer redoxwert...auch wenn die pumpe aus ist, dann sogar etwas höher...Naja und dieses Jahr schon 3 mal einfach so aufn schlag so ein Abfall...

Zum saisonende und start habe ich mit anorganschem Chlos natürlich schockgechlort...