(PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

arphex
Beiträge: 82
Registriert: 23. April 2017, 13:20

Re: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Beitrag von arphex »

Ich habe nun schon zwei stück von denen hier gehabt https://www.poolpowershop.de/pool/pool- ... J8EALw_wcB

davon eine selbst kaputt gemach und ich glaube die Qualiät ist auch nich tso gut.


Auch muss ich vor jedem starten einen der kleinen Hähne zu machen da das system durch die beiden öffnungen Luftzieht und meine Poolpumpe sonst nicht anspringt. (Liegt weit weg vom Pool und ist auch über dem Niveau des Pools)

Meine Frage:
Diese hier ist selbstentlüftend: https://www.pooldigital.de/messzellen/5 ... elektroden

heisst dass, dass beim Anlaufen etwaige Luft aus der Messzelle entweicht und meine Poolpumpe keine Luft zieht dadurch?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Beitrag von Alex »

>>heisst dass, dass beim Anlaufen etwaige Luft aus der Messzelle entweicht und meine Poolpumpe keine Luft zieht dadurch?
Das heisst, das in der Messzelle - sobald sie durchströmt wird - keine Luft stehen bleibt und die Messkammern füllt bis die Elektroden in der Luft hängen würden.

Wenn Verschraubungen aber so undicht verschraubt sind, das sie bei Pumpenstillstand Luft ziehen können... dann werden sie das auch immer tun - und dann wird auch das Wasser aus der Verrohrung immer zurück ins Becken laufen.

Verstehe jetzt nur nicht ganz, was die Messzelle dann noch mit dem Anlaufen der Pumpe zu tun hat und warum Du da einen der kleinen Kugelhähne zudrehen musst, damit die Pumpe überhaupt ansaugen kann? Falls das sooo undicht ist... wäre die erste Aufgabe ja mal die, es so zu installieren das es dicht ist ?!
 

Alle Reaktionen


arphex
Beiträge: 82
Registriert: 23. April 2017, 13:20

Re: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Beitrag von arphex »

Die Reduzierstutzen 20mm x 1/4"IG sind ausverkauft. Hat jemand eine andere quelle als RST?

Danke
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Beitrag von Alex »

 

Alle Reaktionen


arphex
Beiträge: 82
Registriert: 23. April 2017, 13:20

Re: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Beitrag von arphex »

Danke Alex. Und hier noch eBay
https://www.ebay.de/itm/294857986403
 

Alle Reaktionen


Hosten
Beiträge: 58
Registriert: 11. April 2022, 12:14

Re: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Beitrag von Hosten »

Hallo zusammen,

bin grad dabei die Messzelle in Betrieb zu nehmen und habe eine Problem mit den quick connect fittings.
Wenn ich die weißen Schläuche da gemäß Anleitung GANZ reinstecke und dann wieder ein Stück herausziehe (Spalt) sind manche der Verbindungen trotzdem undicht d.h. je nachdem wo sie sitzen ziehen sie entweder Luft oder es tropft Wasser raus.
Das führt in weiterer Folge dazu, dass die Pumpe Luft zieht und im ungünstigsten Fall morgens den nötigen Unterdruck nicht erreichen kann um das Wasser anzsaugen.

Alle Rohre und Leitungen in meinem Wasserkreislauf sind "stabil" miteinander verbunden (verschraubt) und lassen sich ganz leicht verbinden und auch wieder auseinanderbauen.
Diese quick connect fittings sind wirklich sehr wackelig und in meinen Augen im gesamten Kreislauf die größte Schwachstelle (Gefahrenquelle Leckage, Pumpe läuft trocken usw.)

Gibt es eine andere Möglichkeit der Verbindung z.B. mit Verschraubung ?
Was kann ich sonst noch machen um dieses Proplem zu beheben ?


Vielen herzlichen Dank für eine Rückmeldung,
LG, Hu.
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
IMG_20260430_110619.jpg
IMG_20260430_110619.jpg (296.92 KiB) 582 mal betrachtet
IMG_20260430_110227.jpg
IMG_20260430_110227.jpg (103.15 KiB) 582 mal betrachtet
IMG_20260430_105935.jpg
IMG_20260430_105935.jpg (115.7 KiB) 582 mal betrachtet
IMG_20260430_105348.jpg
IMG_20260430_105348.jpg (98.87 KiB) 582 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Beitrag von Alex »

Jede Verbindung die tropft ist NICHT richtig gesteckt. Schneid' den Schlauch sauber, gerade ab (zur Not mit nem Cutter, wenn sonst nur Kombizange oder Saitenschneider vorhanden), kuck das er auch wieder "rund" ist und steck den KOMPLETT in die Verbindung. Da ist ein O-Ring drin und der Schlauch muss DURCH diesen O-Ring gesteckt werden... nicht schon vorher aufhören, weil man denkt da sei ein Widerstand.

Was macht der Schrumpfschlauch da?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Beitrag von Alex »

Und was macht Teflonband an den Gewinden der Elektroden?
Das gehört da NICHT hin. Die haben einen O-Ring, der dichtet ab... und sie werden nur "von Hand" eingeschraubt, bis das dicht ist. Mit Teflon nimmst du Werkzeug und machst sie früher oder später kaputt.

Das Teflonband gehört an die Gewinde der Verschraubungen für die Messzelle und an die Gewinde der 1/4" Kugelhähne
 

Alle Reaktionen


Hosten
Beiträge: 58
Registriert: 11. April 2022, 12:14

Re: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Beitrag von Hosten »

Alex hat geschrieben: 30. April 2026, 11:55 Jede Verbindung die tropft ist NICHT richtig gesteckt. Schneid' den Schlauch sauber, gerade ab (zur Not mit nem Cutter, wenn sonst nur Kombizange oder Saitenschneider vorhanden), kuck das er auch wieder "rund" ist und steck den KOMPLETT in die Verbindung. Da ist ein O-Ring drin und der Schlauch muss DURCH diesen O-Ring gesteckt werden... nicht schon vorher aufhören, weil man denkt da sei ein Widerstand.

Was macht der Schrumpfschlauch da?
Hab schon ein cm von dem Schlauch mit Cuttermesser abgeschnitten aber tropft immer noch, außerdem möchte ich ja nicht jedes mal beim Auswintern die Schläuche zurückschneiden oder alle testen "ob sie dieses Jahr dicht sind"
Werde es beim nächsten mal gemäß deiner Anleitung und noch sorgfälltiger umsetzen.

Wenn ich dieses Schläuche so verbinde wie der Kerl in dem Youtube-Video von der ersten Seite dann ist das auch gut möglich aber in der Technik Box hinten links oben so was machen ist halt nicht so prickelnd und mit Wurstfingern gleich zweimal nicht.

Der Schrumpfschlauch ist halt ein Versuch aus der Not heraus diese Stelle vor der Saugseite der Pumpe wo sie gerne mal Luft zieht abzudichten, try and error.
 

Alle Reaktionen


Hosten
Beiträge: 58
Registriert: 11. April 2022, 12:14

Re: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Beitrag von Hosten »

Alex hat geschrieben: 30. April 2026, 11:58 Und was macht Teflonband an den Gewinden der Elektroden?
Das gehört da NICHT hin. Die haben einen O-Ring, der dichtet ab... und sie werden nur "von Hand" eingeschraubt, bis das dicht ist. Mit Teflon nimmst du Werkzeug und machst sie früher oder später kaputt.

Das Teflonband gehört an die Gewinde der Verschraubungen für die Messzelle und an die Gewinde der 1/4" Kugelhähne
Hab das Teflonband vorsichtshalber mal da hingemacht aber kann es beim Kalibrieren auch gerne wieder wegmachen, die Sonden drehe ich eh nur "lauwarm" und per Hand ein also ohne Werkzeug.
danke dennoch für den Tipp.

Gibt es für diese Quickverbindungen nicht auch eine passende Schraubvariante ähnlich wie für die beiden Schläuche für die Seko Dosierpumpe ?
Das wäre mir viel sympatischer !
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Seko.jpeg
Seko.jpeg (14.31 KiB) 570 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Beitrag von Alex »

Wenn er einmal wirklich sauber abgeschnitten ist, musst du ihn ja nicht nochmal abschneiden.
Und warum steckst die beim Einwintern überhaupt ab? Kann doch so bleiben wie es ist.

>>Gibt es für diese Quickverbindungen nicht auch eine passende Schraubvariante ...
Wir haben nur die. Kannst aber alles nehmen was für 6/4mm Schlauch passt.. nur aus Metall darf es halt nicht sein.
 

Alle Reaktionen