Ich habe nun schon zwei stück von denen hier gehabt https://www.poolpowershop.de/pool/pool- ... J8EALw_wcB
davon eine selbst kaputt gemach und ich glaube die Qualiät ist auch nich tso gut.
Auch muss ich vor jedem starten einen der kleinen Hähne zu machen da das system durch die beiden öffnungen Luftzieht und meine Poolpumpe sonst nicht anspringt. (Liegt weit weg vom Pool und ist auch über dem Niveau des Pools)
Meine Frage:
Diese hier ist selbstentlüftend: https://www.pooldigital.de/messzellen/5 ... elektroden
heisst dass, dass beim Anlaufen etwaige Luft aus der Messzelle entweicht und meine Poolpumpe keine Luft zieht dadurch?
(PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
-
arphex
-
Alex
- Administrator
Re: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
>>heisst dass, dass beim Anlaufen etwaige Luft aus der Messzelle entweicht und meine Poolpumpe keine Luft zieht dadurch?
Das heisst, das in der Messzelle - sobald sie durchströmt wird - keine Luft stehen bleibt und die Messkammern füllt bis die Elektroden in der Luft hängen würden.
Wenn Verschraubungen aber so undicht verschraubt sind, das sie bei Pumpenstillstand Luft ziehen können... dann werden sie das auch immer tun - und dann wird auch das Wasser aus der Verrohrung immer zurück ins Becken laufen.
Verstehe jetzt nur nicht ganz, was die Messzelle dann noch mit dem Anlaufen der Pumpe zu tun hat und warum Du da einen der kleinen Kugelhähne zudrehen musst, damit die Pumpe überhaupt ansaugen kann? Falls das sooo undicht ist... wäre die erste Aufgabe ja mal die, es so zu installieren das es dicht ist ?!
Das heisst, das in der Messzelle - sobald sie durchströmt wird - keine Luft stehen bleibt und die Messkammern füllt bis die Elektroden in der Luft hängen würden.
Wenn Verschraubungen aber so undicht verschraubt sind, das sie bei Pumpenstillstand Luft ziehen können... dann werden sie das auch immer tun - und dann wird auch das Wasser aus der Verrohrung immer zurück ins Becken laufen.
Verstehe jetzt nur nicht ganz, was die Messzelle dann noch mit dem Anlaufen der Pumpe zu tun hat und warum Du da einen der kleinen Kugelhähne zudrehen musst, damit die Pumpe überhaupt ansaugen kann? Falls das sooo undicht ist... wäre die erste Aufgabe ja mal die, es so zu installieren das es dicht ist ?!
-
arphex
Die Reduzierstutzen 20mm x 1/4"IG sind ausverkauft. Hat jemand eine andere quelle als RST?
Danke
Danke
-
Alex
- Administrator
-
arphex
Danke Alex. Und hier noch eBay
https://www.ebay.de/itm/294857986403
https://www.ebay.de/itm/294857986403
-
Hosten
Hallo zusammen,
bin grad dabei die Messzelle in Betrieb zu nehmen und habe eine Problem mit den quick connect fittings.
Wenn ich die weißen Schläuche da gemäß Anleitung GANZ reinstecke und dann wieder ein Stück herausziehe (Spalt) sind manche der Verbindungen trotzdem undicht d.h. je nachdem wo sie sitzen ziehen sie entweder Luft oder es tropft Wasser raus.
Das führt in weiterer Folge dazu, dass die Pumpe Luft zieht und im ungünstigsten Fall morgens den nötigen Unterdruck nicht erreichen kann um das Wasser anzsaugen.
Alle Rohre und Leitungen in meinem Wasserkreislauf sind "stabil" miteinander verbunden (verschraubt) und lassen sich ganz leicht verbinden und auch wieder auseinanderbauen.
Diese quick connect fittings sind wirklich sehr wackelig und in meinen Augen im gesamten Kreislauf die größte Schwachstelle (Gefahrenquelle Leckage, Pumpe läuft trocken usw.)
Gibt es eine andere Möglichkeit der Verbindung z.B. mit Verschraubung ?
Was kann ich sonst noch machen um dieses Proplem zu beheben ?
Vielen herzlichen Dank für eine Rückmeldung,
LG, Hu.
bin grad dabei die Messzelle in Betrieb zu nehmen und habe eine Problem mit den quick connect fittings.
Wenn ich die weißen Schläuche da gemäß Anleitung GANZ reinstecke und dann wieder ein Stück herausziehe (Spalt) sind manche der Verbindungen trotzdem undicht d.h. je nachdem wo sie sitzen ziehen sie entweder Luft oder es tropft Wasser raus.
Das führt in weiterer Folge dazu, dass die Pumpe Luft zieht und im ungünstigsten Fall morgens den nötigen Unterdruck nicht erreichen kann um das Wasser anzsaugen.
Alle Rohre und Leitungen in meinem Wasserkreislauf sind "stabil" miteinander verbunden (verschraubt) und lassen sich ganz leicht verbinden und auch wieder auseinanderbauen.
Diese quick connect fittings sind wirklich sehr wackelig und in meinen Augen im gesamten Kreislauf die größte Schwachstelle (Gefahrenquelle Leckage, Pumpe läuft trocken usw.)
Gibt es eine andere Möglichkeit der Verbindung z.B. mit Verschraubung ?
Was kann ich sonst noch machen um dieses Proplem zu beheben ?
Vielen herzlichen Dank für eine Rückmeldung,
LG, Hu.
- Dateianhänge
-
- IMG_20260430_110619.jpg (296.92 KiB) 424 mal betrachtet
-
- IMG_20260430_110227.jpg (103.15 KiB) 424 mal betrachtet
-
- IMG_20260430_105935.jpg (115.7 KiB) 424 mal betrachtet
-
- IMG_20260430_105348.jpg (98.87 KiB) 424 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Jede Verbindung die tropft ist NICHT richtig gesteckt. Schneid' den Schlauch sauber, gerade ab (zur Not mit nem Cutter, wenn sonst nur Kombizange oder Saitenschneider vorhanden), kuck das er auch wieder "rund" ist und steck den KOMPLETT in die Verbindung. Da ist ein O-Ring drin und der Schlauch muss DURCH diesen O-Ring gesteckt werden... nicht schon vorher aufhören, weil man denkt da sei ein Widerstand.
Was macht der Schrumpfschlauch da?
-
Alex
- Administrator
Und was macht Teflonband an den Gewinden der Elektroden?
Das gehört da NICHT hin. Die haben einen O-Ring, der dichtet ab... und sie werden nur "von Hand" eingeschraubt, bis das dicht ist. Mit Teflon nimmst du Werkzeug und machst sie früher oder später kaputt.
Das Teflonband gehört an die Gewinde der Verschraubungen für die Messzelle und an die Gewinde der 1/4" Kugelhähne
Das gehört da NICHT hin. Die haben einen O-Ring, der dichtet ab... und sie werden nur "von Hand" eingeschraubt, bis das dicht ist. Mit Teflon nimmst du Werkzeug und machst sie früher oder später kaputt.
Das Teflonband gehört an die Gewinde der Verschraubungen für die Messzelle und an die Gewinde der 1/4" Kugelhähne
-
Hosten
Hab schon ein cm von dem Schlauch mit Cuttermesser abgeschnitten aber tropft immer noch, außerdem möchte ich ja nicht jedes mal beim Auswintern die Schläuche zurückschneiden oder alle testen "ob sie dieses Jahr dicht sind"Alex hat geschrieben: ↑30. April 2026, 11:55 Jede Verbindung die tropft ist NICHT richtig gesteckt. Schneid' den Schlauch sauber, gerade ab (zur Not mit nem Cutter, wenn sonst nur Kombizange oder Saitenschneider vorhanden), kuck das er auch wieder "rund" ist und steck den KOMPLETT in die Verbindung. Da ist ein O-Ring drin und der Schlauch muss DURCH diesen O-Ring gesteckt werden... nicht schon vorher aufhören, weil man denkt da sei ein Widerstand.
Werde es beim nächsten mal gemäß deiner Anleitung und noch sorgfälltiger umsetzen.
Wenn ich dieses Schläuche so verbinde wie der Kerl in dem Youtube-Video von der ersten Seite dann ist das auch gut möglich aber in der Technik Box hinten links oben so was machen ist halt nicht so prickelnd und mit Wurstfingern gleich zweimal nicht.
Der Schrumpfschlauch ist halt ein Versuch aus der Not heraus diese Stelle vor der Saugseite der Pumpe wo sie gerne mal Luft zieht abzudichten, try and error.
-
Hosten
Hab das Teflonband vorsichtshalber mal da hingemacht aber kann es beim Kalibrieren auch gerne wieder wegmachen, die Sonden drehe ich eh nur "lauwarm" und per Hand ein also ohne Werkzeug.Alex hat geschrieben: ↑30. April 2026, 11:58 Und was macht Teflonband an den Gewinden der Elektroden?
danke dennoch für den Tipp.
Gibt es für diese Quickverbindungen nicht auch eine passende Schraubvariante ähnlich wie für die beiden Schläuche für die Seko Dosierpumpe ?
Das wäre mir viel sympatischer !
- Dateianhänge
-
- Seko.jpeg (14.31 KiB) 412 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Wenn er einmal wirklich sauber abgeschnitten ist, musst du ihn ja nicht nochmal abschneiden.
Und warum steckst die beim Einwintern überhaupt ab? Kann doch so bleiben wie es ist.
>>Gibt es für diese Quickverbindungen nicht auch eine passende Schraubvariante ...
Wir haben nur die. Kannst aber alles nehmen was für 6/4mm Schlauch passt.. nur aus Metall darf es halt nicht sein.
Und warum steckst die beim Einwintern überhaupt ab? Kann doch so bleiben wie es ist.
>>Gibt es für diese Quickverbindungen nicht auch eine passende Schraubvariante ...
Wir haben nur die. Kannst aber alles nehmen was für 6/4mm Schlauch passt.. nur aus Metall darf es halt nicht sein.