So - nach einer Stunde in der Reinigungslösung erscheint der obere Ring etwas "blanker". Die innenliegenden Verfärbungen um das Diaphragma herum sind hingegen nicht verschwunden. Ist dies nun das "übliche" Erscheinungsbild einer funktionsfähigen Chlor-Elektrode oder besteht in irgendeiner Weise Handlungsbedarf?
Kann die Verfärbung auch etwas mit unserem weichen Wasser (TAC: 20-30) zu tun haben?
CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
-
- Becken Standort: Outdoor
- Wasserinhalt in m³: 44
- Förderleistung Pumpe: 35 m³/h
- Abdeckung: Keine
- Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
- UV-C Anlage: Nein
- Dateianhänge
-
- 22.jpg (91.3 KiB) 11195 mal betrachtet
-
Seit 2,5 Jahren läuft die ProCon 365 Tage im Jahr ohne Störung – einfach nur perfekt! Nachdem die PH-Elektrode nun 52% (COND) aufweist, ist die neue bestellt und wird nächsten Monat eingebaut
.
Etwas Gedanken mache ich mir nach wie vor bei der Chlor-Elektrode. Diese ist die letzt durchströmte Elektrode und weist mehr und mehr stärkere Verfärbungen auf. Die mittige PH-Elektrode zeigt nur leichte Verfärbungen und die Redox ist absolut clean. Hier im Forum habe ich dies noch auf keinem Bild so gesehen. Ich frage mich, ob ich doch irgendetwas falsch angeschlossen habe und was für die Verfärbung verantwortlich ist und ob ich sie auch austauschen sollte.
.
Etwas Gedanken mache ich mir nach wie vor bei der Chlor-Elektrode. Diese ist die letzt durchströmte Elektrode und weist mehr und mehr stärkere Verfärbungen auf. Die mittige PH-Elektrode zeigt nur leichte Verfärbungen und die Redox ist absolut clean. Hier im Forum habe ich dies noch auf keinem Bild so gesehen. Ich frage mich, ob ich doch irgendetwas falsch angeschlossen habe und was für die Verfärbung verantwortlich ist und ob ich sie auch austauschen sollte.
- Dateianhänge
-
- PH_2.jpg (11.45 KiB) 10689 mal betrachtet
-
- PH_1.jpg (11.61 KiB) 10689 mal betrachtet
- Alex
- Administrator
- Wasserinhalt in m³: 103
- Förderleistung Pumpe: Regelbar
Es würde nicht funktionieren, wenn es "falsch angeschlossen" wäre 
Die Verfärbung kommt gerne aus der Referenz innen, oder aus Wasserinhaltsoffen, die mit der KCl im inneren der Elektrode reagieren (Elektroden sind ja nicht 100% "dicht", da es über das Diaphragma eine quasi leitende Verbindung nach "außen" geben muss).
Es hat aber keinen weiteren Einfluss auf die Funktion.

Die Verfärbung kommt gerne aus der Referenz innen, oder aus Wasserinhaltsoffen, die mit der KCl im inneren der Elektrode reagieren (Elektroden sind ja nicht 100% "dicht", da es über das Diaphragma eine quasi leitende Verbindung nach "außen" geben muss).
Es hat aber keinen weiteren Einfluss auf die Funktion.
PoolDigital GmbH & Co. KG
Email: alexander.lembert@pooldigital.de
Speck Eco VS regelbare Filterpumpen, myViolet.de Poolsteuerung
Email: alexander.lembert@pooldigital.de
Speck Eco VS regelbare Filterpumpen, myViolet.de Poolsteuerung
-
Danke Dir!. Wenn ich "leitende Verbindung" lese, denke ich direkt an die metallenen Einbauteile (Skimmer, ELD, BA). Ist es ggfs. als Indiz für auf einen fehlerhaften Potentialausgleich zu werten, dass ausgerechnet die Chlor-Elektrode mit Ihren Eigenschaften und eben nicht die Redox-Sonde von Verfärbungen betroffen ist?