Website nicht erreichbar

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Alex
Administrator

Re: Website nicht erreichbar

Beitrag von Alex »

ohne karte startet sie mit defaults... da ist DHCP wieder an und sie bekommt wieder eine (funktionierende) IP-Adresse von der Fritz.

>>Ich müsste jetzt das Gehäuse öffnen, um an die SD-Karte zu gelangen. Ist dabei etwas zu beachten?
Stromlos machen, Netzwerkkabel abziehen... wenn Du etwas Platz hast, reicht es das Gehäuse-Oberteil auf der rechten Seite an zu heben und dann ein bisschen "schütteln"... Card fällt dann meistens irgendwo raus.

ldspool

Beitrag von ldspool »

Ja, genauso hatte ich es inzwischen schon gemacht...
Karte ist wieder raus und neu eingesetzt, ProCon und Fritzbox neu gestartet.

Das reduzierte Fenster bleibt allerdings erhalten, es wird "Fehler:0" gemeldet. Bei Aktualisierung des Fensters erscheint jetzt die kleine Anzeige, allerdings ohne Zeitangabe, die war vorhin noch da. Also scheint keine aktive Verbindung zu existieren. Nach einiger Zeit kommt die Meldung: "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

und Du rufst jetzt die IP mit .222 auf? Oder was hast Du in der Konfigurationsdatei jetzt eingetragen?

ldspool

Beitrag von ldspool »

Ja, so ist es in der Datei auf der Karte eingetragen.

In der FB war die ProCon immer noch mit der 73 angezeigt, dort hatte ich jetzt anstelle der 73 die 222 eingetragen. Nun wird die ProCon nur noch bei den ungenutzten Verbindungen angezeigt, allerdings immernoch mit der 73.
Meine Idee wäre jetzt noch, auf der Karte wieder auf 73 zu ändern, sodass die Angaben von Karte und FB übereinstimmen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

würde erstmal nochmal kucken ob die Card auch richtig drin ist. Wenn Du nur die "Rescue Control" siehst, wird die Card nicht erkannt / ist nicht lesbar (die Benutzeroberfläche ist auf der Card). Ohne die gibt's nur die "Rescue-Control".

Netzwerkkabel hattest Du abgezogen, bevor Du versuchst hast das Gehäuse zu öffnen?

ldspool

Beitrag von ldspool »

Die Karte war richtig eingesetzt, ist zwar etwas fummelig, geht aber. Sie war vorhin nur einmal im Gehäuse verschwunden. Danach habe ich besser aufgepasst.
Ja, das Netzwerkkabel war abgezogen.

Nach Änderung zurück zu 73 auf der Karte funktioniert die Verbindung jetzt wieder... :-)
Ich werde es wohl auch erstmal so belassen, damit gab es bis gestern ja auch nie Probleme. Keine Ahnung, wo ich bei der Umstellung auf 222 jetzt den Fehler gemacht hatte.

Unklar ist mir auch, warum gestern auf der Karte für die IP-Adresse 92 anstelle von 192 eingetragen war. Ich habe da noch nie etwas etwas geändert.

Vielen Dank für Deine geduldige Hilfestellung, auch am späten Abend und am Wochenende!

Ich werde jetzt wieder alles anklemmen, und dann funktioniert die Steuerung hoffentlich wieder so gut wie bisher.
Nochmal Danke und viele Grüße

Christian

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Unklar ist mir auch, warum gestern auf der Karte für die IP-Adresse 92 anstelle von 192 eingetragen war. Ich habe da noch nie etwas etwas geändert.
Na ja, es waren aber auch alle anderen Parameter umgestellt auf "Feste IP"... nicht nur die 192 in 92 verändert. Also irgendwer hat es umgestellt. Kann auch schon länger her sein - wenn man danach keinen Neustart macht, werden die neuen Netzwerkeinstellungen erstmal nicht übernommen.

ldspool

Beitrag von ldspool »

Ich habe da noch nie etwas geändert, kenne mich damit auch überhaupt nicht aus, deswegen gehe ich da gar nicht ran. Ich bin zufrieden, wenn alles funktioniert.
Die Steuerung wurde auch immer mal wieder neu gestartet, wenn z.B. der Bereich für Arbeiten mal stromlos war. Dabei gab es nie Probleme und es waren keine Eingriffe nötig.

Was ich gerade festselle: es gibt keine gespeicherten Daten mehr, um z.B. den Temperaturverlauf der letzten Tage anzuzeigen. Auch sind die eingetragenen Notizen nicht mehr vorhanden.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was hast denn noch alles kopiert auf der Card? Notizen sind in einer eigenen Datei auf der Card. /log/notes.txt
Statistik ist in /history

Wird die Uhrzeit korrekt angezeigt?

ldspool

Beitrag von ldspool »

Die Uhrzeit passt.

Ich habe nichts weiter kopiert, habe nur versucht, eine Kopie der Karte am Rechner zu speichern. In dieser Kopie sind die Daten (Notizen unter log, Statistik unter history) vorhanden.
Beim Aufruf der SD-Karte über die Webseite sind diese Dateien leer.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

schick mir mal die Portfreigabe, die Du hast, per Mail bitte

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Auf der Card sind die Dateien nicht. Da ist nur eine einzige Statistikdatei - die, die heute neu angelegt wurde.
Notizen sind da auch keine.

Hast beim runterkopieren - mit dem Mac - halt wohl auch gleich von der Card gelöscht.

ldspool

Beitrag von ldspool »

Hallo Alex,

ich habe jetzt nochmal gesucht. Die Dateien sind nicht gelöscht, sie sind in einem neuen Ordner: NEUERO-1. Dort findet sich alles wieder.
Dieser Ordner muss angelegt worden sein, als ich die SD-Karte im Computer hatte und eine Kopie erstellen wollte. Das ging nur über die Funktion "neuen Ordner erstellen". In diesem neuen Ordner auf dem Computer ist auch alles 1:1 kopiert, so wie es sein sollte. Auf der SD-Karte wurde aber offenbar etwas verschoben. Wie auch immer... (??)
Snip20250326_4.png
Snip20250326_4.png (54.04 KiB) 56 mal betrachtet
Die Notizen habe ich einfach als Text kopiert und dann auf der Weboberfläche wieder eingefügt, das ist also wieder erledigt.

Schwieriger wird es bei den History-Daten. Hier habe ich noch keinen guten Weg gefunden, die Daten wieder an den ursprüglichen Ort zu verschieben. Eine Möglichkeit ist, den Datensatz für jeden einzelnen Tag von der Kopie auf dem Computer wieder auf die SD-Karte zu verschieben. Allerdings gelingt es mirdabei nicht, die Ordnerstruktur wieder herzustellen. Außerdem würde es viiiiel zu lange dauern...

Gibt es eine Möglichkeit, die History-Daten (am besten alle Jahres-Ordner gemeinsam) auf der SD-Karte aus dem Ordner NEUERO-1 wieder an den ursprüglichen Ort (Ordner history) zu verschieben?

Viele Grüße

Christian

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja, Dein Mac ist die Lösung, an der Du kopieren kannst. Die ProCon kann das nicht.

AlPi

Beitrag von AlPi »

nannte sich das nicht "CTRL C" für kopieren oder "X" für verschieben ... ?
Ach ja .. Einfügen war "CTRL V"

Davon mal abgesehen, was willst Du mit Historie Daten aus 2022-2024 ???

pastis

Beitrag von pastis »

Guten Abend,

Ich benutze die procon.ip nun auch schon etliche Jahre, hatte noch nie Probleme die Webseite zu erreichen aber nun ist es soweit.

Fixe IP-Adresse ist in der Fritzbox vergeben, hier wurde ewig nichts verändert. Verbindung über LAN Kabel an einem Switch hinter der Fritzbox.

Habe um 21:30 über das Web-Interface den Poolscheinwerfer aktiviert, kein Problem. 5 Minuten später wollte ich die Pumpe manuell starten und siehe da keine Verbindung mehr vorhanden.

Habe 2 mal die Fritzbox neu gestartet gefolgt von einem Neustart der procon.ip aber ohne Erfolg.

Die fixe IP wird als inaktiv in der Fritzbox angezeigt, ist also auch nicht an ein anderes Gerät vergeben worden.

Ich bin ratlos, wie soll ich jetzt vorgehen ?

Ich lese hier von der Config auf der SD Card aber um ehrlich zu sein habe ich da seit Jahren nichts angerührt. Wie soll sich hier etwas verändert haben ?
Eine Portfreigabe 80 hatte ich vor Jahren mal aktiv, hab sie aber aus Sicherheitsgründen wieder deaktivert, also nicht vorhanden.

Danke für Eure Unterstützung.

pastis

Beitrag von pastis »

Mein letztes Backup von 2022:

[NETWORKC]
IP=1,192,168,178,85,80
SUBN=0,255,255,255,0
DNS_ENA=0,192,168,178,1
GTWY_ENA=0,192,168,178,1
MAC=0,112,179,213,6,49,100
NTP_ENA=0,192,53,103,108
THERMO=0,192,168,178,22,0,5000,5001
NTP_DLS=1

pastis

Beitrag von pastis »

Problem gelöst, hinter dem Switch war noch ein Switch der wohl nach etlichen Jahren seinen Dienst aufgegeben hat ;-)
Nach dem Austausch ist die proconip wieder erreichbar. Wenn Switches in abgesenkten Decken verbaut wurden vergisst man mit den Jahren auf sie, bis so etwas passiert ;-)
Jetzt aber ab ins Pool, gute Nacht !