Violet Home Assistant Addon

Fragen zur Anbindung / Integration von VIOLET an Hausautomationssysteme.
choetzu
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 30
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Re: Violet Home Assistant Addon

Beitrag von choetzu »

Hehe.. zum Glück geht mein Cover keine 250km/h... ;) Lasst uns Basti's Thread nicht "missbrauchen". Gerne führe ich das Thema aber in einem separatem Thread weiter. Ich liebe diese Diskussionen. :D

Alex
Administrator
Wasserinhalt in m³: 103
Abdeckung: Keine

Beitrag von Alex »

>>Ich liebe diese Diskussionen.
Du lebst außerhalb der EU, da hätte ich auch mehr Bock auf solche Diskussionen :D

AlPi
Becken Standort: Indoor
Wasserinhalt in m³: 42

Beitrag von AlPi »

Alex hat geschrieben: 20. März 2025, 19:43 Du lebst außerhalb der EU, da hätte ich auch mehr Bock auf solche Diskussionen :D

:HUG: jetzt verstehe ich dass auch mit den keine 250 km/h :evil:
Indoor-Fliesen-Pool | erstellt 1976 | 7,8 x 3.8 x 1,45 | ca. 42m³ | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |
PoolDigital Violet Basis- & Dosiermodul und Relais-Erweiterung | Messungen: Redox - pH - Chlor | Dosierung: Flüssigchlor und pH- |
Heizung: 22m² Speck BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung |
PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.13 | Dolphin E30 | Kleine Sauna 1,85 x 1,85 mit 7,5 KW Ofen

choetzu

Beitrag von choetzu »

Hallo Basti,

nochmals danke für diese Add on. Super. ich habe nun das Add on installiert. Was mir auffällt, ist dass es mir 2 Geräte mit insgesamt 98 Entitäten erstellt installiert, siehe Bild.
Das eine Gerät beinhaltet lediglich die Sensoren, das andere Gerät (mit "unknown IP", komisch) die Schaltmöglichkeiten. Sollte das nicht in einem Gerät sein?
Weiter fehlen mir bei den Schaltmöglichkeiten die Ext_Relais. Ich habe aktuell 2 Ext_Relais, diese werden jedoch nicht abgebildet. Weiter fehlt der Cover-Abschnitt. Hängt vermutlich mit den Relais zusammen.

Sorry die Fragen.. :oops:

Und dann noch diese Frage aus einem Post weiter oben..
choetzu hat geschrieben: 20. März 2025, 13:23 Zurück zu Home Assistant ;) : Basti, werde ich mit dem Add on auf Home Assistant auch die Möglihckeit haben, kurze Tasterklicks (siehe Bild unten "Tastend") zu tätigen, oder werde ich dies via Automation lösen müssen. Mit ProCon habe ich dies wie folgt in HOme Assistant gelöst.

Code: Alles auswählen

sequence:
                - action: switch.turn_on
                  entity_id: switch.relay_no_8_zu_manuell
                - delay: "00:00:00.500"
                - action: switch.turn_off
                  entity_id: switch.relay_no_8_zu_manuell
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-03-21 um 13.38.07.png
Bildschirmfoto 2025-03-21 um 13.38.07.png (38.28 KiB) 205 mal betrachtet

Basti
Wasserinhalt in m³: 54
Abdeckung: Schiebehalle

Beitrag von Basti »

Hi,
Ja das stimmt, hatte erst ein Gerät mit allen 3xx hundert Entitäten , habe dann reduziert. Das schalten war am Anfang nie geplant weil die Automatisierung der Violet wirklich gut für mich war . Der Wunsch kam von euch und ich habe es eingebaut. Das zweite Geräte deswegen weil ich es später in der confit aktivieren lassen möchte als optional . Viele wollen nur überwachen dann sehen sie nur ein Gerät und wer schalten möchte bekommt ein zweites Gerät.

Habe erst gestern dein Cover eingebaut und vieles umgebaut aber noch nicht getestet oder freigegeben , den aktuellen Stand siehst du im gir . Geplant ist das, das du auch mit dem Schalter verschiedene Modi schalten kannst sowie delay und dauer .

Ich Versuche regelmäßig daran zu arbeiten wenn es meine Zeit zu lässt aber gerade ist viel los . Aber es wird schon .

Viele Grüße

P.s. lagere gerade die API usw. Aus , dann können viele es auch anpassen wenn sie möchten was ich vielleicht nicht umgesetzt habe . Wird übersichtlicher . Mqtt ist noch geplant uvm.

choetzu

Beitrag von choetzu »

Super Basti, danke für die schnelle Antwort. Und lass dich durch mich nicht stressen.. ;)
Ich fände es echt "Sexy", wenn du 1 Gerät (ist ja auch 1 Gerät) daraus machen könntest und die Option hinsichtlich "schaltenden Entitäten" in die Konfig einbaust. Wäre natürlich Top. Ich habe noch 1 ProCon am laufen (Whirlpool) und andere haben evtl. auch mehrere Geräte. Da verliehrt man sonst schnell den Ueberblick welches Gerät nun schaltet und welches nicht.
Im Manual auf GitHub schreibst du, dass man noch einen Device Name vergeben kann. Das war bei mir nicht der Fall. Fände ich gut, va. wenn man mehrere Geräte hat.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

PS und wenn ich dir helfen kann, sag Bescheid.. (hab aber limitierte Fähigkeiten ;))

Basti

Beitrag von Basti »

Du hast Recht , ist leider bei einer der letzten Updates rausgefallen , setze ich wieder auf das To-Do und OK ich mach ein Gerät daraus .

Basti

Beitrag von Basti »

So heute gab's mal wieder ein Update .
Wie gewünscht nur noch ein Gerät und es wird alles abgefragt ohne Beschränkung . Ich glaube es waren 419 Datenpunkte 🙈.

Das nächste Update steht bald an, aber das wird größer und wird mehr bieten als das was jetzt alles drin ist . Aber ich verrate noch nichts 🎁

choetzu

Beitrag von choetzu »

Super!!! Da freue ich mich darauf :HUG:

Antworten