ProCon Absturz ohne Meldung / Logfile
-
choetzu
ProCon Absturz ohne Meldung / Logfile
Hallo,
ich habe seit kurzem bei meinem Procon (Whirlpool) das Problem, dass es ca 1mal im Monat nicht mehr erreichbar ist. Ich kann nicht darauf zugreifen und muss dies immer mit einem Strom aus/Strom ein Reset wieder zum Laufen bringen. Dies ist grundsätzlich nicht so schlimm, wenn ich benachrichtigt würde. Dies geschieht jedoch nicht. Ich merke es jeweils erst, wenn ich versuche darauf zuzugreifen. SD Karte habe ich schon gewechselt. Problem bleibt. System ist auf 1.7.6a.
Gibt es irgendwo ein Logfile, wo man evtl. etwas aufschluss darüber kriegen könnte? Danke für die Hilfe.
Lg c
ich habe seit kurzem bei meinem Procon (Whirlpool) das Problem, dass es ca 1mal im Monat nicht mehr erreichbar ist. Ich kann nicht darauf zugreifen und muss dies immer mit einem Strom aus/Strom ein Reset wieder zum Laufen bringen. Dies ist grundsätzlich nicht so schlimm, wenn ich benachrichtigt würde. Dies geschieht jedoch nicht. Ich merke es jeweils erst, wenn ich versuche darauf zuzugreifen. SD Karte habe ich schon gewechselt. Problem bleibt. System ist auf 1.7.6a.
Gibt es irgendwo ein Logfile, wo man evtl. etwas aufschluss darüber kriegen könnte? Danke für die Hilfe.
Lg c
-
Alex
- Administrator
Re: ProCon Absturz ohne Meldung / Logfile
Was heißt "nicht erreichbar"?
Du siehst die "Rescue-Control"? -> dann wäre es ein Thema mit der SD-Card
Du siehst gar nix und nur einen "Timeout" im Browser -> dann ist es ein Thema mit der IP-Adressvergabe Deines Routers bzw. generell mit der Netzwerkkonfiguration.
Du siehst die "Rescue-Control"? -> dann wäre es ein Thema mit der SD-Card
Du siehst gar nix und nur einen "Timeout" im Browser -> dann ist es ein Thema mit der IP-Adressvergabe Deines Routers bzw. generell mit der Netzwerkkonfiguration.
-
choetzu
Danke, Alex.. Es ist "Timeout" im Browser.. Ich komm gar nicht erst auf die Seite.
Hmm, ich schau mir die IP Config nochmals an. Eigentlich ist es identisch mit der Procon Version Pool (nun aber Violet).
Aber ich schau mir das nochmals an.
Hmm, ich schau mir die IP Config nochmals an. Eigentlich ist es identisch mit der Procon Version Pool (nun aber Violet).
Aber ich schau mir das nochmals an.
-
AlPi
-
choetzu
Danke. ja, klar.. 2 verschiedene IPs. Ich habe die IP nr in Procon fix hinterlegt und auch im Router. Ich probier nun dhcp bei procon und fix beim router..
Da ich Procon in Home Assistant nutze, habe ich nun eine automation erstellt, die mich benachrichtigt, sollten keine Werte mehr bei Home Assistant ankommen. Staunen wir mal
Da ich Procon in Home Assistant nutze, habe ich nun eine automation erstellt, die mich benachrichtigt, sollten keine Werte mehr bei Home Assistant ankommen. Staunen wir mal
-
Alex
- Administrator
Im Router brauchst gar nix einstellen. Du stellst die feste IP am Gerät ein. Und die muss immer außerhalb des DHCP Bereiches des Router liegen.
-
choetzu
Danke, Alex. So geändert und bislang läufts... Top...
-
choetzu
Nachdem es nun einige Wochen gut lief, geht es seit Montag (ostern) nicht mehr. D.h. Timeout Browser resp. mit Browser überhaupt gar nicht mehr erreichbar. Und seither täglich..
Ich habe am Montag das Whirlpool Wasser gewechselt. Seither wird natürlich etwas mehr dosiert (va. PH-).. Könnte es damit zusammenhangen?
Gibt es eigentlich ein Logfile?
Ich habe am Montag das Whirlpool Wasser gewechselt. Seither wird natürlich etwas mehr dosiert (va. PH-).. Könnte es damit zusammenhangen?
Gibt es eigentlich ein Logfile?
-
Alex
- Administrator
hm... wie oben schonmal geschrieben: Wenn Du "Timeout" im Browser siehst, dann ist unter der IP, die Du als URL eintippst, kein Gerät erreichbar.
Was für eine IP hattest Du ihr denn jetzt gegeben?
Und was ist am Router (DHCP-Server) für ein Adressbereich eingestellt, den er verwendet?
Was für eine IP hattest Du ihr denn jetzt gegeben?
Und was ist am Router (DHCP-Server) für ein Adressbereich eingestellt, den er verwendet?
-
choetzu
Ich kann den ProCon nicht mehr erreichen. Ob es ein Timeout ist, muss ich nochmals genau schauen, das nächste Mal. Ich dachte eigentlich schon, aber bin grad verunsichert..
Hier die Einstellungen im Router und im ProCon
Hier die Einstellungen im Router und im ProCon
-
Alex
- Administrator
OK. Gibt's noch irgendwelche eingerichteten VPN Verbindungen, die evtl. die gleiche IP verwenden?
-
choetzu
Hey Alex, nein, keine VPN Verbindungen.
Es ist gestern Abend erneut "abgestürzt". Ich habe mich heute morgen versucht zu verbinden. Siehe Bild. Ist das ein TimeOut? Glaube nicht, oder?
Es ist gestern Abend erneut "abgestürzt". Ich habe mich heute morgen versucht zu verbinden. Siehe Bild. Ist das ein TimeOut? Glaube nicht, oder?
-
Alex
- Administrator
Im Prinzip schon... da ist nichts was auf die IP reagiert. Kannst ja auch mal anpingen ... wenn keine Antwort kommt, scheiterts irgendwie an der Netzwerkverbindung. Wenn irgendwas auf den Ping reagiert, dann ist es nicht die ProCon (weil die würde sonst ja die Benutzeroberfläche anzeigen).
-
choetzu
OK, ich pinge mal beim nächsten Mal... Danke Alex
-
Alex
- Administrator
was heist "beim nächsten mal"? Also ist sie wieder erreichbar?
-
choetzu
Ja, wenn ich jeweils restarte, dass ist er für unbestimmte Zeit erreichbar. Manchmal wochen, manchmal Tage und seit dieser Woche täglich
-
Alex
- Administrator
Versuch vielleicht mal ne andere IP an der ProCon.
Evtl hast noch irgendein Gerät, das die .222 verwendet / verwenden will ... wäre auch noch ne Option.
(ProCon neu starten nach dem ändern der IP)
Was is das für ein Router?
Evtl hast noch irgendein Gerät, das die .222 verwendet / verwenden will ... wäre auch noch ne Option.
(ProCon neu starten nach dem ändern der IP)
Was is das für ein Router?
-
choetzu
Also, gestern Abend ist er erneut ausgefallen. Ich habe dann gepingt.. da kommt nix an.
Hab heute mal von 10.0.1.222 auf 10.0.1.250 geändert. Mal schauen, was passiert..
Hab heute mal von 10.0.1.222 auf 10.0.1.250 geändert. Mal schauen, was passiert..
Code: Alles auswählen
PING 10.0.1.122 (10.0.1.122): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2
Request timeout for icmp_seq 3
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 4
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 5
Request timeout for icmp_seq 6
Request timeout for icmp_seq 7
Request timeout for icmp_seq 8
Request timeout for icmp_seq 9
Request timeout for icmp_seq 10
Request timeout for icmp_seq 11
Request timeout for icmp_seq 12
Request timeout for icmp_seq 13
Request timeout for icmp_seq 14
Request timeout for icmp_seq 15
Request timeout for icmp_seq 16
Request timeout for icmp_seq 17
Request timeout for icmp_seq 18
Request timeout for icmp_seq 19
Request timeout for icmp_seq 20
Request timeout for icmp_seq 21-
Alex
- Administrator
hm... kommt aber irgendwo aus dem Netzwerk. Die ProCon selber "hängt sich nicht auf"... kann sie nicht. Und selbständig ändert sie auch nichts an den Netzwerkeinstellungen. Entweder kommt irgendein anderes Gerät und klaut die gleiche IP oder der Router sperrt sie evtl., weil er denkt da ist kein Gerät mehr angeschlossen (die ProCon selbst erzeugt halt auch 0 Traffic, wenn sie nur so vor sich hin läuft).
Unify Router sind da z.B. ganz vorne mit dabei, den Traffic zu solchen Geräten dann zu "sperren" und nix mehr an IPs zu routen, die es (deren Meinung nach) nicht im Netzwerk gibt.
Unify Router sind da z.B. ganz vorne mit dabei, den Traffic zu solchen Geräten dann zu "sperren" und nix mehr an IPs zu routen, die es (deren Meinung nach) nicht im Netzwerk gibt.