FlowSonic
-
nicolas-eric
FlowSonic
Hallo,
habe grad gesehen, dass der FlowSonic lieferbar ist. Erfahrungen damit gibt es deswegen ja wohl noch nicht.
Kann trotzdem jemand abschätzen, wie wichtig die geraden 5xDN vorher und 3xDN danach sind?
Ich komme nur auf 3 und 3, eventuell sogar bissel weniger.
ist das Gerät dann nicht nutzbar?
Wenn die Abweichung bei meinen 4-6m3/h dann 4-5% wäre, würde das für mich nicht schlimm sein. Der jetzige Schwebekörper DFM ist ja auch nur Pi mal Daumen.
Reicht für die Violet die normale Variante, oder muss es die + sein?
Liebe Grüße
Nico
habe grad gesehen, dass der FlowSonic lieferbar ist. Erfahrungen damit gibt es deswegen ja wohl noch nicht.
Kann trotzdem jemand abschätzen, wie wichtig die geraden 5xDN vorher und 3xDN danach sind?
Ich komme nur auf 3 und 3, eventuell sogar bissel weniger.
ist das Gerät dann nicht nutzbar?
Wenn die Abweichung bei meinen 4-6m3/h dann 4-5% wäre, würde das für mich nicht schlimm sein. Der jetzige Schwebekörper DFM ist ja auch nur Pi mal Daumen.
Reicht für die Violet die normale Variante, oder muss es die + sein?
Liebe Grüße
Nico
-
Alex
- Administrator
Re: FlowSonic
Jo, lässt sich nicht beantworten, wie weit er dann abweichen wird. Aus dem Bauch raus würde ich aber nicht mehr als max. diese 4..5% annehmen.
Die normale Variante würde auf jedenfall reichen.
Die normale Variante würde auf jedenfall reichen.
-
AlPi
schade nicht für 50er Verrohrung ...
-
nicolas-eric
Oh, jetzt wo Du das schreibst…
Hatte das echt überlesen
Vorher und nachher erweitern und verjüngen bekomm ich auf keinen Fall hin. Also fällt das schonmal flach.
Ich möchte wenn was Plug and Play und keine Bastellösung.
Also bleibt das alte Teil.
Hatte das echt überlesen
Vorher und nachher erweitern und verjüngen bekomm ich auf keinen Fall hin. Also fällt das schonmal flach.
Ich möchte wenn was Plug and Play und keine Bastellösung.
Also bleibt das alte Teil.
-
Alex
- Administrator
an nem Reduzierring ist jetzt auch nix gebastelt - und Platz braucht es auch keinen.
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Reduzierr ... ebemuffe_1
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Reduzierr ... ebemuffe_1
-
nicolas-eric
Mit Reduzierringen hab ich den jetzigen 63er DFM auch schon verbaut. Der ist 34cm hoch. Auf beiden Enden hab ich noch ca 4cm in 50mm Rohr und dann kommen auf beiden Seiten 90 Grad Bögen.
Ob diese ca. 39cm reichen für FlowSonic und Erweiterung/Reduzierung?
Mit Bastellösung meinte ich die anderen DFM von Ebay oder direkt aus China.
Ob diese ca. 39cm reichen für FlowSonic und Erweiterung/Reduzierung?
Mit Bastellösung meinte ich die anderen DFM von Ebay oder direkt aus China.
-
Alex
- Administrator
Hm... Gesamtlänge mit Verschraubungen ist 300mm (Außenkante Verschraubung zu Außenkante).
-
nicolas-eric
Plus optimalerweise 5DN davor und 3DN danach in gerade.
Und ich hab nur ca. 39-40cm.
Und ich hab nur ca. 39-40cm.
-
daMeier
Hallo Zusammen,
mein FlowSonic soll die kommenden Tage an der ProCon.IP angeschlossen werden.
Zum verdrahten hab ich noch eine paar Fragen.
Ich nutze gerne den ADC0, da 2 und 3 schon belegt sind.
1. Ich klemme einen 510Ohm Wiederstand ziwschen GND (direkt neben ADC_0) und ADC_0
2. Ich klemme das Braune Kabel vom FlowSonic an V+ 24V an
3. Ich klemme das Blaue Kabel vom FlowSonic an V- 24V an
4. Ich klemme das Weiße Kabel vom FlowSonic an den ADC_0 an
Was ist mit dem 4 Kabel dem Schwarzen, wir das hier in der Konstelation wirklich nicht gebraucht? oder muss das auf GND vom ADC?
Viele Grüße
mein FlowSonic soll die kommenden Tage an der ProCon.IP angeschlossen werden.
Zum verdrahten hab ich noch eine paar Fragen.
Ich nutze gerne den ADC0, da 2 und 3 schon belegt sind.
1. Ich klemme einen 510Ohm Wiederstand ziwschen GND (direkt neben ADC_0) und ADC_0
2. Ich klemme das Braune Kabel vom FlowSonic an V+ 24V an
3. Ich klemme das Blaue Kabel vom FlowSonic an V- 24V an
4. Ich klemme das Weiße Kabel vom FlowSonic an den ADC_0 an
Was ist mit dem 4 Kabel dem Schwarzen, wir das hier in der Konstelation wirklich nicht gebraucht? oder muss das auf GND vom ADC?
Viele Grüße
-
Alex
- Administrator
Schwarze Ader ist der Impulsausgang, wird nirgends angeklemmt.
Der Rest passt wie beschrieben (auch der Widerstand)
Der Rest passt wie beschrieben (auch der Widerstand)
-
daMeier
so, eingebaut und angeschlossen, lassen wir mal bis morgen aushärten.
Ich habe den Wiederstand vor dem einbau gemessen, er hat 507,4Ohm, was ja die 1% Tolleranz ist. Soll ich dann im Calculator 507Ohm oder die 510Ohm eintragen?
woher weiß ich, was ich im ADC Calculator sonst eintragen muss? also Sensorausgang mA 4...20 ist klar, wiederstand habe ich schon gefragt aber der rohwert und die grenzwerte darunter wie finde ich die raus? bzw. sind die irgendwo vorgegeben? und calculiert man das wenn der sensor schon misst und durchfluss hat oder noch ohne anschluss?
viele grüße
Ich habe den Wiederstand vor dem einbau gemessen, er hat 507,4Ohm, was ja die 1% Tolleranz ist. Soll ich dann im Calculator 507Ohm oder die 510Ohm eintragen?
woher weiß ich, was ich im ADC Calculator sonst eintragen muss? also Sensorausgang mA 4...20 ist klar, wiederstand habe ich schon gefragt aber der rohwert und die grenzwerte darunter wie finde ich die raus? bzw. sind die irgendwo vorgegeben? und calculiert man das wenn der sensor schon misst und durchfluss hat oder noch ohne anschluss?
viele grüße
-
Alex
- Administrator
Kannst auch den genauen Wert eingeben, es wird aber kaum einen Unterschied machen.
>>rohwert und die grenzwerte darunter wie finde ich die raus?
Als Rohwert trägst gar nix ein... der steht da ja immer nur zur Information (liefert die Steuerung).
Und die Daten in der letzten Zeile sind Ausgangssignal und der endsprechende "Messwert" des angeschlossenen Sensors dazu.
Also 4mA = 0 (m³/h) & 20 mA = 54 (m³/h) (der max. Messbereich des Sensors)
außerdem hatte ich Dir doch nen Screenshot geschickt ?!
>>rohwert und die grenzwerte darunter wie finde ich die raus?
Als Rohwert trägst gar nix ein... der steht da ja immer nur zur Information (liefert die Steuerung).
Und die Daten in der letzten Zeile sind Ausgangssignal und der endsprechende "Messwert" des angeschlossenen Sensors dazu.
Also 4mA = 0 (m³/h) & 20 mA = 54 (m³/h) (der max. Messbereich des Sensors)
außerdem hatte ich Dir doch nen Screenshot geschickt ?!
-
daMeier
Hey, soweit in Betrieb und wie folgt konfiguriert.
Jetzt werden hier die mA angezeigt, oder rechnet er bereits in m3 um? 11mA wäre etwas viel im 3 Satz wären das 37m3?
(54m3 / 16mA ) x 11mA = wären 37m3
also zeigt er schon m3 an? Wären also 11m3, das macht mehr Sinn…
Jetzt werden hier die mA angezeigt, oder rechnet er bereits in m3 um? 11mA wäre etwas viel im 3 Satz wären das 37m3?
(54m3 / 16mA ) x 11mA = wären 37m3
also zeigt er schon m3 an? Wären also 11m3, das macht mehr Sinn…
-
AlPi
das mit den m³ musst Du ihm halt sagen, aktuell hast Du mA eingetragen ...
sollten dann 11 m³ sein (gerundet)
sollten dann 11 m³ sein (gerundet)
- Dateianhänge
-
- 250410 - Durchflussmesser.jpg (23.41 KiB) 138 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Ja. Das sind schon die m³/h... nur die Einheit musst Du eben noch ändern (siehe AlPi's Screenshot)
-
daMeier
Perfekt, hab’s vermutet und mit 11m3 bin ich ja schon da, wo mein 650er Kessel mit Glas sein sollte…
-
Alex
- Administrator
Auf welcher Drehzahl läuft die da?
-
daMeier
Nabend,
also ich habe auf
Stufe 2 - 2500 Umdrehungen - 623Watt zieht die Pumpe und es werden 10.98m³ bewegt.
Stufe 3 - 3000 Umdrehungen (Vollgas) - 1059Watt zieht die Pumpe und es werden 13.28m³ bewegt
Es ist eine Badu Delta Eco VS
Hören sich die Werte plausibel an?
Eine Frage, was der FlowSonic misst und an ProCon.IP überträgt sind das m³ oder m³/h?
Viele Grüße
also ich habe auf
Stufe 2 - 2500 Umdrehungen - 623Watt zieht die Pumpe und es werden 10.98m³ bewegt.
Stufe 3 - 3000 Umdrehungen (Vollgas) - 1059Watt zieht die Pumpe und es werden 13.28m³ bewegt
Es ist eine Badu Delta Eco VS
Hören sich die Werte plausibel an?
Eine Frage, was der FlowSonic misst und an ProCon.IP überträgt sind das m³ oder m³/h?
Viele Grüße
-
Alex
- Administrator
hm... bisschen mau, aber kommt schon hin, wenn die Saugseite etwas länger ist. Und einen Bogen nach oben hast ja auch noch davor, wenn ich es richtig im Kopf hab (und dann halt noch ein 6-Wege Ventil ... die erzeugen mit den größten Druckverlust).
Für's Filtern würde ich evtl. noch bisschen runter drehen... 9...9.5m³/h sollte für die Beckengröße auch noch gehen (war das 9 oder 10m lang?).
Dafür halt evtl. 10..15% länger laufen lassen - bzw. solange, das bei 28..30° Wassertemp. das Becken mind 2.5x umgewälzt wird
Für's Filtern würde ich evtl. noch bisschen runter drehen... 9...9.5m³/h sollte für die Beckengröße auch noch gehen (war das 9 oder 10m lang?).
Dafür halt evtl. 10..15% länger laufen lassen - bzw. solange, das bei 28..30° Wassertemp. das Becken mind 2.5x umgewälzt wird
-
daMeier
Ja, der Pool steht einiges weg und etwas Tiefer als die Technik, erstmal von den Skimmern 1m runter, dann 20m oder so rüber und nochmal knapp 1,5-2m hoch. ist also schon etwas und ja eingangsseitig 4 Wegeverteiler, 2x 90Grad bogen und dann der Sensor.
Es dürften rund 65m³ Wasser drin sein, bei 12m länge,4m breite und eine Füllhöhe von ca. 1,4m, aber auf beiden Seiten laufen Treppen über die gesamte Breite rein.
Die Laufzeit hab ich sehr großzügig gewählt, auch die letzten 2 Jahre schon, kann also auch bedenkenlos mit der Leistung noch runter gehen auf 9m³, werde ich morgen machen. Aber dann muss Die Pumpe fast durchlaufen um auf 3x umwelzen zu kommen. 22h für 3x umwäzlzen.
Wenn die Pumpe aus ist, wird die Durchflussmenge mit -0,11m³ und der Drucksensor (auf dem Filter) mit -0,07 angezeigt, kann ich das irgendwie anpassen?
Es dürften rund 65m³ Wasser drin sein, bei 12m länge,4m breite und eine Füllhöhe von ca. 1,4m, aber auf beiden Seiten laufen Treppen über die gesamte Breite rein.
Die Laufzeit hab ich sehr großzügig gewählt, auch die letzten 2 Jahre schon, kann also auch bedenkenlos mit der Leistung noch runter gehen auf 9m³, werde ich morgen machen. Aber dann muss Die Pumpe fast durchlaufen um auf 3x umwelzen zu kommen. 22h für 3x umwäzlzen.
Wenn die Pumpe aus ist, wird die Durchflussmenge mit -0,11m³ und der Drucksensor (auf dem Filter) mit -0,07 angezeigt, kann ich das irgendwie anpassen?