mein Becken hat eine Unterflur-Rollladenabdeckung.
Die bisherige (nicht regelbare) Pumpe war über zwei externe Relais so geschaltet, dass beim Öffnen oder Schließen der Abdeckung die Stromzufuhr zur Pumpe unterbrochen wurde. Die Freigabe erfolgte, wenn die jeweilige Endlage erreicht war. Dadurch gab es keinen Strömungswiderstand beim Fahren gegen die Düsenströmung und keine Absaugprobleme durch verdeckte Skimmereinläufe.
Seit zwei Tagen habe ich nun eine regelbare Pumpe (Speck Delta Eco VS) mit der selben Schaltung in Betrieb. Inzwischen habe ich hier auch gelesen, dass die regelbaren Pumpen nicht durch die Unterbrechung der Stromzufuhr gestoppt werden sollten. Aber genau das passiert weiterhin beim Öffnen/Schließen der Abdeckung.
Gibt es eine Möglichkeit / Schaltung, beim Öffnen oder Schließen der Abdeckung ein Stoppsignal über das Steuerkabel an die Pumpe zu senden? Kann das Relais 1 (Pumpe ein/aus) angesteuert werden? Können die Ausgänge der beiden externen Relais (Eltako ER61-UC), die bisher die Stromzufuhr der Pumpe unterbrechen, irgendwie zum Schalten genutzt werden?
Leider kenne ich mich mit diesen Dingen gar nicht aus...
Hat vielleicht jemand so etwas realisiert? Ich freue mich über jeden Tipp und Hinweis.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian