Pumpe stoppen wenn Abdeckung öffnet oder schließt

ldspool

Pumpe stoppen wenn Abdeckung öffnet oder schließt

Beitrag von ldspool »

Hallo,

mein Becken hat eine Unterflur-Rollladenabdeckung.

Die bisherige (nicht regelbare) Pumpe war über zwei externe Relais so geschaltet, dass beim Öffnen oder Schließen der Abdeckung die Stromzufuhr zur Pumpe unterbrochen wurde. Die Freigabe erfolgte, wenn die jeweilige Endlage erreicht war. Dadurch gab es keinen Strömungswiderstand beim Fahren gegen die Düsenströmung und keine Absaugprobleme durch verdeckte Skimmereinläufe.
Seit zwei Tagen habe ich nun eine regelbare Pumpe (Speck Delta Eco VS) mit der selben Schaltung in Betrieb. Inzwischen habe ich hier auch gelesen, dass die regelbaren Pumpen nicht durch die Unterbrechung der Stromzufuhr gestoppt werden sollten. Aber genau das passiert weiterhin beim Öffnen/Schließen der Abdeckung.

Gibt es eine Möglichkeit / Schaltung, beim Öffnen oder Schließen der Abdeckung ein Stoppsignal über das Steuerkabel an die Pumpe zu senden? Kann das Relais 1 (Pumpe ein/aus) angesteuert werden? Können die Ausgänge der beiden externen Relais (Eltako ER61-UC), die bisher die Stromzufuhr der Pumpe unterbrechen, irgendwie zum Schalten genutzt werden?
Leider kenne ich mich mit diesen Dingen gar nicht aus... :-(

Hat vielleicht jemand so etwas realisiert? Ich freue mich über jeden Tipp und Hinweis.

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

Alex
Administrator

Re: Pumpe stoppen wenn Abdeckung öffnet oder schließt

Beitrag von Alex »

Was sind die Endlagenkontakte denn für "Kontakte" potentialfreie Wechsler-Kontakte?... oder wird nur ein Kontakt geschlossen (Schließer-Kontakt), wenn die jeweilige Endlage erreicht ist?

ldspool

Beitrag von ldspool »

Offenbar wird ein Kontakt geschlossen, wenn die Endlage erreicht ist.

Hier mal das Schaltbild aus der Anleitung:
IMG_1875.jpg
IMG_1875.jpg (80.83 KiB) 57 mal betrachtet
IMG_1876.jpg
IMG_1876.jpg (82.43 KiB) 57 mal betrachtet
IMG_1877.jpg
IMG_1877.jpg (84.19 KiB) 57 mal betrachtet
IMG_1878.jpg
IMG_1878.jpg (47.16 KiB) 57 mal betrachtet

ldspool

Beitrag von ldspool »

Im Schaltkasten sind allerdings zwei Relais vom Typ Eltako ER61-UC angeschlossen, vermutlich je eines zum Öffnen und Schließen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wer hat den Bestand denn angeschlossen und wie ist die Pumpe jetzt an die ProCon angeschlossen ... oder wer hat die Pumpe geliefert und angeschlossen?

ldspool

Beitrag von ldspool »

Die ursprüngliche Installation inclusive der Pumpenabschaltung beim Fahren der Abdeckung hatte damals der Poolbauer durchgeführt.

Die neue Pumpe habe ich Im November 2023 bei Euch gekauft, aber erst jetzt verbaut und nach dem hier eingestellten Schaltbild angeschlossen. Alles funktioniert auch so wie es sein soll, an/aus und DZ1 über Relais1, DZ2 oder DZ3 dann zusätzlich über Relais 2 oder 3.
Einzige Abweichung zum Schaltplan ist die Stromversorgung der Pumpe mit der vorhandenen Schaltung zum Abschalten bei Rollladenbedienung, die habe ich übernommen (L kommt von der Sicherung und geht über die von der Abdeckung gesteuerten Relais weiter zur Pumpensteckdose).

Ich habe vorhin nochmal in den Schatkasten der Abdeckung geschaut, die Schaltung entspricht nicht den Bildern, die ich eingestellt habe. Die beiden Relais sind nicht ganz rechts am 24V-Eingang (kommt vom Trafo), sondern links daneben am Abgang zum Motor angeschlossen. Auch die Verbindung nach links zu den Kontakten auf/zu gibt es nicht. Ich denke, dass lediglich die Relais die Stromversorgung der Pumpe unterbrechen, solange der Abdeckungsmotor läuft: Abdeckung über Schlüsselschalter an -> Pumpe aus, Endlage erreicht und daher Abschaltung der Abdeckung -> Pumpe wieder an.

Kann man anstelle des L der Pumpe irgendwie das Relais 1 (Pumpe an/aus) steuern?
Oder wäre die auf den Fotos gezeigte Schaltung besser nutzbar?

Vielen Dank für die Unterstützung...

Christian

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>nach dem hier eingestellten Schaltbild angeschlossen
Ok ... hm.

Denke diese beiden Eltako-Relais brauchst Du nicht mehr. Die kannst ausbauen und die Pumpe eben irgendwo direkt an 230V anklemmen und auch von den beiden AUF / ZU Endlagenkontakten am Cover erstmal alles abklemmen (die Brücke zw. 12 und 21 kann bleiben).
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich den Plan da richtig interpretiere... müsste aber wohl:

- Von einer GND Klemme der ProCon eine Verbindung an Klemme 11 (Cover)
- Drahtbrücke von Klemme 12 (Cover) auf Klemme 21 (Cover)
- Von Klemme 22 (Cover) auf Digital-Input_1 der ProCon (oder _2 oder _3, wenn _1 nicht frei ist)

Eigentlich sollte der Digital-Input dann als GESCHLOSSEN (GRÜN) angezeigt werden, solange das Cover nicht in einer Endlage ist. Wenn das funktioniert, brauchst nur noch ne Schaltregel für den Digital-Input_1, der Dein Relais1 auf AUS setzt.

ldspool

Beitrag von ldspool »

Ich habe die Verdrahtung jetzt so geändert, wie Du es vorgeschlagen hast.

Der Digital-Input steht bei geöffneter Abdeckung auf "grün", beim Fahren und bei geschlossener Abdeckung auf "rot".

Diese Digital-Regel habe ich erstellt:
Snip20250420_11.png
Snip20250420_11.png (9.28 KiB) 33 mal betrachtet
Nach dem Speichern der Regel ist die Pumpe bei geöffneter Abdeckung aus, DI leuchtet grün. Beim Betätigen des Schlüsseltasters (Schließen) läuft die Pumpe an und DI wechselt auf rot. Während der Fahrt läuft die Pumpe, und sie bleibt auch an, wenn die Abdeckung geschlossen ist, DI ist dabei immer rot.
Wenn ich jetzt wieder den Schlüsseltaster betätige (Öffnen), dann fährt die Abdeckung auf. Die Pumpe läuft dabei weiter und schaltet ab, sobald die Abdeckung komplett geöffnet ist. DI wechselt dann wieder auf grün.

Wenn ich in der Regel die rechte Spalte von "aus" auf "an" ändere, dann läuft die Pumpe immer, bei geöffneter Abdeckung, beim Verfahren und bei geschlossener Abdeckung.

Irgendetwas passt also noch nicht ganz...
Hast Du noch eine Idee, was geändert werden könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Regel wäre schon richtig... aber entweder passt dann diese Beschreibung nicht ...

Bild
Da steht "Kontaktzustand Endlagen sind nicht erreicht"... bei den anderen Bildern, bei denen jeweils eine Endlage erreicht ist, ist dann entweder das Relais AUF oder das Relais ZU geschaltet und der Digital-Input muss wieder als "offen" angezeigt werden... also der DI darf nur "GRÜN" angezeigt werden, wenn das Cover fährt (bzw. nicht in einer Endlage ist)

... oder es ist evtl. nicht exakt so angeschlossen wie ich oben beschrieben hatte?
Oder kann man die Endlagen-Relais an der Coversteuerung irgendwie "Konfigurieren"? Scheinbar schaltet das Relais "POS AUF" ja nicht, wenn die Endlage "AUF" erreicht ist.

ldspool

Beitrag von ldspool »

Hallo Alex,

Du hast natürlich recht, der Fehler lag bei mir. Ich hatte Klemme 22 nicht korrekt angeschlossen. Entschuldigung...

Jetzt funktioniert es wunderbar:
- Beim Verfahren der Abdeckung wird die Pumpe abgeschaltet, DI leuchtet grün.
- Sind die Endlagen erreicht, startet die Pumpe wieder, DI leuchtet rot.
- Wird die Abdeckung außerhalb der Endlagen gestoppt, bleibt die Pumpe aus.
- Die Pumpe ist dabei dauerhaft an 230V angeschlossen.

Perfekt, so sollte es sein.
Dank der zwei Drähte zwischen Abdeckungsplatine und ProCon konnten die Eltakos weg, es ist jetzt einfacher angeschlossen und übersichtlicher im Schaltkasten. Toll, was die ProCon alles möglich macht...

VIELEN DANK für die Hilfestellung, sogar am Wochenende und Feiertag!!

Viele Grüße und schöne Ostern

Christian

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ha... cool. :)
Danke schön, ebenfalls schöne Ostern

- Wird die Abdeckung außerhalb der Endlagen gestoppt, bleibt die Pumpe aus.
Jo das ist der Haken dran. Wenn jemand das Cover stoppt und nicht fertig fährt - bleibt die Pumpe ewig aus.
VIOLET könnte das :) .... schaltet die Pumpe dann trotzdem wieder ein, falls das Cover "nie" ankommt.