Umbau Pooltechnik

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Nitro
Beiträge: 31
Registriert: 5. Juli 2021, 13:51

Umbau Pooltechnik

Beitrag von Nitro »

Hallo Community,

ich bin seit einigen Jahren sehr zufriedener User der Procon.IP und hatte bis dato eigentlich keine Probleme damit, läuft super.
Leider hatte ich heuer im Frühjahr einen Wassereinbruch im Technikschacht des Pools und alles ist abgesoffen :cry: Ich habe alles auf Funktion getestet bzw. testen lassen - Procon hats anscheinend überlebt.

Jetzt aber meine Frage. Bei mir sitzt baulich bedingt leider alles im Technikschacht des Pools und somit auch gefährdet für genannte Umwelteinflüsse. Wenn heuer noch alles einwandfrei funktioniert, gut, wenn nicht, möchte ich das Ganze verbessern.
Ich hätte mir nun überlegt, die komplette Steuerung in meiner Hausverteilung unterzubringen und nur die notwendigsten Leitungen/Komponenten in den Schacht zu setzen. dies würde aber eine Streckenüberbrückung von 25m bedeuten. Wenn ich dabei von der Violet ausgehe käme ich da auf folgende Leitungen, welche verlegt werden müssten:

- 3pol Leitung f. Poolpumpe (nicht regelbar)
- 3pol Leitung Beleuchtung
- Leitung f. Durchflussgeber (3 pol? )
- 3pol Leitung PH-
- 3pol Leitung Chlor
- Verlängerung Sonden und Temperaturkabel nötig - wie umsetzen?


andere Variante wäre das Dosiermodul der Violet in den Schacht zu setzen, das würde mir zwar ein paar Leitungen ersparen, aber dafür den Controller wieder der Gefahr aussetzen, irgendwann abzusaufen :(

Übersehe ich da irgendwas an Leitungen zur einwandfreien Kommunikation?...Gerne auch Tips, wie man das sonst lösen könnte....bin hier ein wenig am Ende meiner Latein. :HÄ:

Danke im Voraus
gruß
Mario
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Umbau Pooltechnik

Beitrag von Alex »

Das kannst über die Längen nicht machen. Wenn, dann müsstest Pumpe und Filter auch da installieren und das Wasser halt die 25m hin und her pumpen.


>>einen Wassereinbruch im Technikschacht des Pools und alles ist abgesoffen :cry:
>>Ich habe alles auf Funktion getestet bzw. testen lassen - Procon hats anscheinend überlebt.

sie stand unter Wasser?... oder war sie noch über der Wasserlinie im Schacht?
 

Alle Reaktionen


Nitro
Beiträge: 31
Registriert: 5. Juli 2021, 13:51

Re: Umbau Pooltechnik

Beitrag von Nitro »

Alex hat geschrieben: 6. Mai 2025, 11:04 Das kannst über die Längen nicht machen. Wenn, dann müsstest Pumpe und Filter auch da installieren und das Wasser halt die 25m hin und her pumpen.


>>einen Wassereinbruch im Technikschacht des Pools und alles ist abgesoffen :cry:
>>Ich habe alles auf Funktion getestet bzw. testen lassen - Procon hats anscheinend überlebt.

sie stand unter Wasser?... oder war sie noch über der Wasserlinie im Schacht?
Pumpe, etc. versetzen ist leider unmöglich.

Ob sie unter Wasser war, ist nicht mehr 100% nachzuvollziehen, aber auf den ersten Blick hats so ausgesehn
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Umbau Pooltechnik

Beitrag von Alex »

hm... is die dann zerlegt/gereinigt worden? Sonst ist das unwahrscheinlich, dass die Platine nicht vor sich hingammelt.
 

Alle Reaktionen