Pegelsondenkabel verlängern…wie mit Schirm umgehen
-
shortyle
Pegelsondenkabel verlängern…wie mit Schirm umgehen
Hi,
ich werde das Kabel der Pegelsonde verlängern müssen. Wie werden die beiden Schirmenden vom Originalkabel und der Verlängerung verbunden? Einfach in eine Wago Durchgangsklemme oder die gesamte Verbindung in einem Metallgehäuse und dort den Schirm mit auflegen? Letzteres wird aber glaub nichts im Erdreich.
VG David
ich werde das Kabel der Pegelsonde verlängern müssen. Wie werden die beiden Schirmenden vom Originalkabel und der Verlängerung verbunden? Einfach in eine Wago Durchgangsklemme oder die gesamte Verbindung in einem Metallgehäuse und dort den Schirm mit auflegen? Letzteres wird aber glaub nichts im Erdreich.
VG David
-
Alex
- Administrator
Re: Pegelsondenkabel verlängern…wie mit Schirm umgehen
im Erdreich wird ne "Wago Klemme" aber auch nix ?! Oder wird vergossen? Oder liegt in einem Rohr?
Kannst schon mit ner Durchgangsklemme oder Lüsterklemme zusammenklemmen. Aber nur in einer "Abzweigdose" kannst es z.B. nicht verbuddeln.
Verbuddeln wäre generell nicht so geschickt bei "Sensorik"... irgendwann muss man die ja evtl. mal austauschen (und im Fall der Pegelsonde musst ja das Kabel mit tauschen)
Kannst schon mit ner Durchgangsklemme oder Lüsterklemme zusammenklemmen. Aber nur in einer "Abzweigdose" kannst es z.B. nicht verbuddeln.
Verbuddeln wäre generell nicht so geschickt bei "Sensorik"... irgendwann muss man die ja evtl. mal austauschen (und im Fall der Pegelsonde musst ja das Kabel mit tauschen)
-
shortyle
Also grundsätzlich wird das Kabel in einem Rohr geführt, aber relativ oberflächennah. Allerdings nur ein M25. Rein passen die Durchgangsklemmen ja aber nicht.
Alternativ hätte ich noch eine Friedl FDM hier rumliegen.
Aber einfach mit einer Wago Klemme würde das mit dem Schirm schon funktionieren?!
Alternativ hätte ich noch eine Friedl FDM hier rumliegen.
Aber einfach mit einer Wago Klemme würde das mit dem Schirm schon funktionieren?!
-
Alex
- Administrator
Ja geht schon. Da liegt ja dann vermutlich sowieso kein anderes Kabel mit im Rohr (230V ??) -- dann ist das auch kein Problem, dass der Schirm an einer Stelle "unvollständig" ist.
-
shortyle
Genau. In dem Rohr ist wirklich nur das Kabel der Sonde.
Noch eine ergänzende Frage bzgl Parallelverlegung von Strom und Steuerkabel. Wie tragisch ist das bei der Wärmepumpe wenn die beiden Kabel durch ein gemeinsames Leerrohr (ca 10m) gehen?
Noch eine ergänzende Frage bzgl Parallelverlegung von Strom und Steuerkabel. Wie tragisch ist das bei der Wärmepumpe wenn die beiden Kabel durch ein gemeinsames Leerrohr (ca 10m) gehen?
-
shortyle
Hi Alex,
hab nochmal ne kurze Frage zum Pegelsondenkabel.
Das ist ja ein Schirm der mit in der Leitung (parallel) zu den zwei Adern läuft.
Ist dies eine spezielle Art von Kabel oder kann ich zur Verlängerung ein "normales" geschirmtes Kabel nehmen, welches um die zwei Adern geflochten ist. z.B. Ölflex 2X0,75 mm² 1135802.
VG David
hab nochmal ne kurze Frage zum Pegelsondenkabel.
Das ist ja ein Schirm der mit in der Leitung (parallel) zu den zwei Adern läuft.
Ist dies eine spezielle Art von Kabel oder kann ich zur Verlängerung ein "normales" geschirmtes Kabel nehmen, welches um die zwei Adern geflochten ist. z.B. Ölflex 2X0,75 mm² 1135802.
VG David
-
Alex
- Administrator
Der Schirm ist außen-herum... parallel läuft der nicht.
-
shortyle
Ahhh ok, dann ist er am Ende nur verdrillt. Das passt, danke
-
Alex
- Administrator
Ja.
Also Ölflex mit Schirm passt schon
Also Ölflex mit Schirm passt schon
-
shortyle
Wenn ich das Kabel verlängere, schadet es, wenn ich es mit Schrumpfschlauch noch schütze. Sprich wenn der Schrumpfschlauch auch über das Kapillarrohr gezogen wird?
-
Alex
- Administrator
hm... darf halt nicht "Luftdicht" sein. Über das Kapillarrohr wird ja der Umgebungs-Luftdruck gemessen. Kann Dir jetzt nicht sagen, wie "dicht" Schrumpfschlauch diesbezüglich ist.
-
shortyle
Ok, dann versuche ich das Rohr bei der Isolierung auszusparen. Ich glaub es ist dann trotzdem gut genug geschützt.
-
jelich
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal ein.
Ich habe vom Schwallwasserbehälter bis zur Anlage mehr als 10 Meter. Das Kabel ist ja nur 5 Meter lang. Eine Verlängerung muss also schon im Schwallwasserbehälter erfolgen. Wie bekomme ich denn die Schnittstelle zuverlässig dicht?
Danke für eure Hilfe an einen Nicht-Elektrischer
ich klinke mich mal ein.
Ich habe vom Schwallwasserbehälter bis zur Anlage mehr als 10 Meter. Das Kabel ist ja nur 5 Meter lang. Eine Verlängerung muss also schon im Schwallwasserbehälter erfolgen. Wie bekomme ich denn die Schnittstelle zuverlässig dicht?
Danke für eure Hilfe an einen Nicht-Elektrischer
-
Alex
- Administrator
Ich würde es wohl nicht im Schwallbehälter klemmen... da is permanent alles nass und kondensiert. Eher dann außerhalb... neben dem Deckel in irgendeiner Dose ?! ... evtl. sowas wie die Klemmdosen für Scheinwerfer.
-
jelich
Dann müsste ich ja ein Loch in den Deckel bohren. Das will ich nicht, zumal das Kabel ja bei Öffnen des Deckels hindert. Aktuell habe ich ein Elektroleerrohr im Schwallwasserbehälter. Aber das ist einbetoniert und kommt erst nach mehr als 5 Metern wieder nach draußen.
Pegelmesser, die bereits 20 Meter Kabel haben, gibt es nicht, oder?
Pegelmesser, die bereits 20 Meter Kabel haben, gibt es nicht, oder?
-
Alex
- Administrator
Ich habe geschrieben "neben" dem Deckel 
Klar stört's "im" Deckel.... Wie is der Behälter denn gebaut? Ist der Deckel bündig mit einer Terrasse oder dem Garten?
Und wo gehen die Kabel für die jetzige Behältersteuerung rein (oder gibt es keine)?
Klar stört's "im" Deckel.... Wie is der Behälter denn gebaut? Ist der Deckel bündig mit einer Terrasse oder dem Garten?
Und wo gehen die Kabel für die jetzige Behältersteuerung rein (oder gibt es keine)?
-
jelich
Die aktuellen Sensorkabel laufen parallel zu Wasserleitung direkt unterhalb des Deckels. Und dort im Beton verlegt. Ich schau mir das nochmals an. An der Stelle ist es nicht tief im Beton. Vielleicht bekomme ich das auf.
Die Verbindung muss wasserdicht aber luftdurchlässig sein habe ich gelesen. Aber wasserdichte Dosen sind doch typischerweise auch luftdicht. Wo gibt es solche Verbindungen, die diese Anforderungen erfüllen?
Die Verbindung muss wasserdicht aber luftdurchlässig sein habe ich gelesen. Aber wasserdichte Dosen sind doch typischerweise auch luftdicht. Wo gibt es solche Verbindungen, die diese Anforderungen erfüllen?
-
Alex
- Administrator
liegen die Kabel nicht in nem Leerrohr?
Normale Klemmdosen sind nicht so Luftdicht, dass sie den Umgebungsluftdruck nicht auch im Inneren hätten.
Normale Klemmdosen sind nicht so Luftdicht, dass sie den Umgebungsluftdruck nicht auch im Inneren hätten.
-
jelich
Doch. Kabel liegen in einem Leerrohr. Kann ich also verwenden. Aber ich muss das Leerrohr ja nach spätestens 5 Meter öffnen und da eine Dose setzen, die wasserdicht ist. Ist ja schließlich draußen. Wenn dies Dosen dann trotzdem luftdurchlässig wären, sollte es ja gehen. Habe aber keine Ahnung, wie dicht die Dinger tatsächlich sind
-
Alex
- Administrator
Wenn das Rohr groß genug ist, kannst ja evtl. auch verlöten, isolieren (Schrumpfschlauch über die einzelnen Adern)... mit Kabelbinder die beiden Kabelmäntel zusammenbinden (als Zugentlastung) und dann irgendwie vom Behälter aus in das Leerrohr schieben?