Frage zu Besgo 5Wege Stangenventil
-
shortyle
Frage zu Besgo 5Wege Stangenventil
Hi,
wollte heute im Rahmen der Erstinbetriebnahme das Filtermedium rückspülen.
Wenn ich in der Violet die manuelle Rückspülung starte, dann geht die rote LED am Stangenventil an und kurz danach die Pumpe auf die gewünschte Drehzahl.
Problem ist aber, dass der Abgang (der unterste) für den Pool am Stangenventil genutzt wird und nicht der Oberste für den Kanalabgang.
Ohne aktive Rückspülung wird der Poolabgang genutzt, was so ja auch gewollt ist.
Der Pool ist aktuell so hoch gefüllt, das die Wasserlinie oberhalb des höchsten Punktes der Ansaugseite ist.
Am Stangenventil habe ich habe ich keinen Druckluft oder so angeschlossen. Sondern dieses nur direkt am Kessel und die die Zuleitung von der Pumpe und die zwei Abgänge (Pool und Kanal).
-------------------------------------
Ich glaube ich habe es mir gerade selber beantwortet. Hier fehlt der Steuerdruck, oder?
wollte heute im Rahmen der Erstinbetriebnahme das Filtermedium rückspülen.
Wenn ich in der Violet die manuelle Rückspülung starte, dann geht die rote LED am Stangenventil an und kurz danach die Pumpe auf die gewünschte Drehzahl.
Problem ist aber, dass der Abgang (der unterste) für den Pool am Stangenventil genutzt wird und nicht der Oberste für den Kanalabgang.
Ohne aktive Rückspülung wird der Poolabgang genutzt, was so ja auch gewollt ist.
Der Pool ist aktuell so hoch gefüllt, das die Wasserlinie oberhalb des höchsten Punktes der Ansaugseite ist.
Am Stangenventil habe ich habe ich keinen Druckluft oder so angeschlossen. Sondern dieses nur direkt am Kessel und die die Zuleitung von der Pumpe und die zwei Abgänge (Pool und Kanal).
-------------------------------------
Ich glaube ich habe es mir gerade selber beantwortet. Hier fehlt der Steuerdruck, oder?
-
Alex
- Administrator
Re: Frage zu Besgo 5Wege Stangenventil
>>Am Stangenventil habe ich habe ich keinen Druckluft oder so angeschlossen...
>>ich glaube ich habe es mir gerade selber beantwortet. Hier fehlt der Steuerdruck, oder?
Ja, ohne Luft- oder Wasserdruck (Frischwasser) kann es nicht umstellen. Das angesteuerte Magnetventil alleine reicht nicht - das lässt nur Luft oder Wasser in die Druckkammer. Der Druck stellt das Ventil um.
>>ich glaube ich habe es mir gerade selber beantwortet. Hier fehlt der Steuerdruck, oder?
Ja, ohne Luft- oder Wasserdruck (Frischwasser) kann es nicht umstellen. Das angesteuerte Magnetventil alleine reicht nicht - das lässt nur Luft oder Wasser in die Druckkammer. Der Druck stellt das Ventil um.
-
shortyle
Super dank dir. Ich glaube mit Wasserdruck wird mir das Ganze zu aufwendig zu verrohren.
Hatte das Stangenventil bei dir gekauft, lag da zufällig etwas dabei für Druckluft, was ich irrtümlich entsorgt haben könnte, da ich dachte es reicht der Pumpendruck?!
Also den Druckluftanschluss an "P"
R1 bleibt bei Druckluft unbenutzt? Muss das extra noch verschlossen werden?
Hatte das Stangenventil bei dir gekauft, lag da zufällig etwas dabei für Druckluft, was ich irrtümlich entsorgt haben könnte, da ich dachte es reicht der Pumpendruck?!
Also den Druckluftanschluss an "P"
R1 bleibt bei Druckluft unbenutzt? Muss das extra noch verschlossen werden?
-
Alex
- Administrator
Nein, da nichts dabei. Der Anschluss "PL" oben ist der, wo Wasser- oder Luftdruck drankommt.
Frischwasser sollte doch aber auch in der Nähe sein ?
Die Armaturen vorher kannst Du Dir normalerweise sparen (bis auf nen Absperrhahn evtl)
Frischwasser sollte doch aber auch in der Nähe sein ?
Die Armaturen vorher kannst Du Dir normalerweise sparen (bis auf nen Absperrhahn evtl)
-
shortyle
Ja Frischwasser ist in der Nähe, aber dann müsste ich noch einen Systemtrenner verbauen, da dann ja direkter Kontakt zwischen Poolwasser und Trink/Gartenwasser besteht.
Außerdem müsste ich dann auch in den Kanalabgang ein T-Stück einbauen für R1. Außerdem liegt der höchste Punkt meines Kanalabgangs höher als das Stangenventil (der Kanal selber ist natürlich niedriger).
Kann ich für Testzwecken die manuelle Umstellung am Ventil nutzen, um das Rückspülen einmal auszulösen.
Ich würde wie folgt vorgehen. In der Violet, manuelles Rückspülen. Dann sollte die LED rot leuchten. Anschließend die Schraube im Uhrzeigersinn waagerecht stellen. Kurz danach läuft die Pumpe an. Anschließend alles wieder zurückstellen?!
Außerdem müsste ich dann auch in den Kanalabgang ein T-Stück einbauen für R1. Außerdem liegt der höchste Punkt meines Kanalabgangs höher als das Stangenventil (der Kanal selber ist natürlich niedriger).
Kann ich für Testzwecken die manuelle Umstellung am Ventil nutzen, um das Rückspülen einmal auszulösen.
Ich würde wie folgt vorgehen. In der Violet, manuelles Rückspülen. Dann sollte die LED rot leuchten. Anschließend die Schraube im Uhrzeigersinn waagerecht stellen. Kurz danach läuft die Pumpe an. Anschließend alles wieder zurückstellen?!
-
Alex
- Administrator
>>da dann ja direkter Kontakt zwischen Poolwasser und Trink/Gartenwasser besteht.
Da gibts keinen direkten Kontakt im Ventil. Das Teil bräuchte keinen Systemtrenner.
Wo geht denn Deine Wassernachspeisung ins Becken rein (freier Auslauf in den Behälter)?
>>Außerdem müsste ich dann auch in den Kanalabgang ein T-Stück einbauen für R1.
Reicht auch ein Aufklebeabzweig
>>Außerdem liegt der höchste Punkt meines Kanalabgangs höher als das Stangenventil (der Kanal selber ist natürlich niedriger).
Spielt keine Rolle
>>Kann ich für Testzwecken die manuelle Umstellung am Ventil nutzen, um das Rückspülen einmal auszulösen.
Es stellt nicht um ohne Druck!!
Da gibts keinen direkten Kontakt im Ventil. Das Teil bräuchte keinen Systemtrenner.
Wo geht denn Deine Wassernachspeisung ins Becken rein (freier Auslauf in den Behälter)?
>>Außerdem müsste ich dann auch in den Kanalabgang ein T-Stück einbauen für R1.
Reicht auch ein Aufklebeabzweig
>>Außerdem liegt der höchste Punkt meines Kanalabgangs höher als das Stangenventil (der Kanal selber ist natürlich niedriger).
Spielt keine Rolle
>>Kann ich für Testzwecken die manuelle Umstellung am Ventil nutzen, um das Rückspülen einmal auszulösen.
Es stellt nicht um ohne Druck!!
-
shortyle
>>Wo geht denn Deine Wassernachspeisung ins Becken rein
die Rinne ist bei mir gleichzeitig Behälter. Wassernachspeisung hat dort einen freien Fall
>>Reicht auch ein Aufklebeabzweig
also sowas in der Art? https://www.poolpowershop.de/pool/pvc-r ... L6EALw_wcB
und das wird dann einfach nur drauf geklebt und ein loch gebohrt wenn es fest ist?
Was für einen Schlauch (wegen dem Druck) und was für Fittinge sollte ich dann zum Anschluss an das Ventil bzw. den Klebeabzweig nehmen?
>>Es stellt nicht um ohne Druck!!
ok verstehe
die Rinne ist bei mir gleichzeitig Behälter. Wassernachspeisung hat dort einen freien Fall
>>Reicht auch ein Aufklebeabzweig
und das wird dann einfach nur drauf geklebt und ein loch gebohrt wenn es fest ist?
Was für einen Schlauch (wegen dem Druck) und was für Fittinge sollte ich dann zum Anschluss an das Ventil bzw. den Klebeabzweig nehmen?
>>Es stellt nicht um ohne Druck!!
ok verstehe
-
Alex
- Administrator
Ja... das Loch bohrst halt am besten vorher, dann ruinierst das Gewinde im Abzweig nicht.
Ablaufschlauch (der an R1 kommt) ist beim Besgo-Ventil mit dabei gewesen (transparent, mit Verschraubung dran ... da brauchst halt noch was für den Aufklebeabzweig - je nach Größe)
Zulauf... ist alles aus dem normalen Sanitär-Bereich möglich.
Ja... das Loch bohrst halt am besten vorher, dann ruinierst das Gewinde im Abzweig nicht.
Ablaufschlauch (der an R1 kommt) ist beim Besgo-Ventil mit dabei gewesen (transparent, mit Verschraubung dran ... da brauchst halt noch was für den Aufklebeabzweig - je nach Größe)
Zulauf... ist alles aus dem normalen Sanitär-Bereich möglich.
-
shortyle
>>Ablaufschlauch (der an R1 kommt) ist beim Besgo-Ventil mit dabei gewesen
das war es, was ich dachte weggeworfen zu haben. Aber habe es eben doch wiedergefunden.
>>Zulauf... ist alles aus dem normalen Sanitär-Bereich möglich
ok da schau ich mal was ich so finde. Der Anschluss für den Zulauf müsste ja 1/2" sein, so wie ich es grob mit dem Zollstock messen konnte
Aber nochmal eine Frage zum Thema Kanalhöhe. Es ist also nicht schlimm, das der Ausgang zum Kanal höher liegt als das Stangenventil und damit der Abgang R1? Denn durch die Wassersäule würde doch das Rückspülwasser wieder durch R1 zurückdrücken?!
das war es, was ich dachte weggeworfen zu haben. Aber habe es eben doch wiedergefunden.
>>Zulauf... ist alles aus dem normalen Sanitär-Bereich möglich
ok da schau ich mal was ich so finde. Der Anschluss für den Zulauf müsste ja 1/2" sein, so wie ich es grob mit dem Zollstock messen konnte
Aber nochmal eine Frage zum Thema Kanalhöhe. Es ist also nicht schlimm, das der Ausgang zum Kanal höher liegt als das Stangenventil und damit der Abgang R1? Denn durch die Wassersäule würde doch das Rückspülwasser wieder durch R1 zurückdrücken?!
-
Alex
- Administrator
>>Der Anschluss für den Zulauf müsste ja 1/2" sein,
Die Größe steht mit in der Anleitung bei Besgo. Es ist 1/4"
>>Aber nochmal eine Frage zum Thema Kanalhöhe. Es ist also nicht schlimm, das der Ausgang zum Kanal höher liegt als das Stangenventil und damit der Abgang R1?
Hatte ich ja schon gesagt. Es spielt keine Rolle! Nichts fließt "bei R1 wieder rein".
Die Größe steht mit in der Anleitung bei Besgo. Es ist 1/4"
>>Aber nochmal eine Frage zum Thema Kanalhöhe. Es ist also nicht schlimm, das der Ausgang zum Kanal höher liegt als das Stangenventil und damit der Abgang R1?
Hatte ich ja schon gesagt. Es spielt keine Rolle! Nichts fließt "bei R1 wieder rein".
-
Alex
- Administrator
Was hast denn für eine Wasserleitung zur Technik (1/2" oder 3/4" ... oder 1"). Und was geht dann ins Becken (1/2" oder 3/4")
-
shortyle
Also vom Hauptwasseranschluss geht es per 25mm Leitung zur Pooltechnik.
Wassernachspeisung in die Rinne ist ebenfalls 25mm.
Reicht denn bei 3bar so eine einfache Schlauchtülle für die Steuerdruckzuleitung oder rutscht der Schlauch da eher runter? sorry für die vielen dummen Fragen
Wassernachspeisung in die Rinne ist ebenfalls 25mm.
Reicht denn bei 3bar so eine einfache Schlauchtülle für die Steuerdruckzuleitung oder rutscht der Schlauch da eher runter? sorry für die vielen dummen Fragen
Zuletzt geändert von shortyle am 23. Mai 2025, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
hm. Dann vielleicht doch noch ein (Sanitär) Rückschlagventil in die Frischwasserleitung vor dem Besgo. Nicht das der Druck auf der (Frischwasser)Leitung plötzlich "fast weg" ist, wenn die Wassernachspeisung während dem Rückspülen losgeht.
-
shortyle
aktuell ist die Reihenfolge der Abzweige wie folgt.
beim roten Rechteck dann das Rückschlagventil?
beim roten Rechteck dann das Rückschlagventil?
-
Alex
- Administrator
>>beim roten Rechteck dann das Rückschlagventil?
Ja
Wo "Schlauchtülle" (und was meinst Du damit)? Beim Zulauf Steuerdruck? Keine Ahnung. Du brauchst irgendwas, was normales Sanitär-Zeug ist - das hält auch die Drücke, die üblicherweise auf Wasserleitung sind.
Beim Ablauf (in die Kanalleitung) ist dann kaum mehr Druck.
Ja
Wo "Schlauchtülle" (und was meinst Du damit)? Beim Zulauf Steuerdruck? Keine Ahnung. Du brauchst irgendwas, was normales Sanitär-Zeug ist - das hält auch die Drücke, die üblicherweise auf Wasserleitung sind.
Beim Ablauf (in die Kanalleitung) ist dann kaum mehr Druck.
-
shortyle
Naja ich hätte einen relativ einfachen Schlauch genommen und dann auf dem Stangenventil bei dem 1/4“ Gewinde eine schlauchtülle drauf gemacht. Beim Abzweig von der Dauerdruckleitung eben das Gleiche.
Aber vielleicht wird es dann doch so ein Flex Verbindungsschlauch.
https://www.obi.de/p/4325429/flex-verb ... gLxl_D_BwE in passender Länge und Anschlüsse.
Oder sollte es doch fest verrohrt werden?
Aber vielleicht wird es dann doch so ein Flex Verbindungsschlauch.
https://www.obi.de/p/4325429/flex-verb ... gLxl_D_BwE in passender Länge und Anschlüsse.
Oder sollte es doch fest verrohrt werden?
-
JohnMainhard
Wenn du noch ne Schelle um die Tülle machst reicht es.
Gruß JM
Gruß JM
-
Alex
- Administrator
Flexschlauch geht auf jedenfall. "Tülle"... weiß ich immer noch nicht, was Du meinst
-
shortyle
-
shortyle
Ich hoffe die letzte Frage zu dem Thema. Der Beiliegende Schlauch für den Abgang R1 ist ja recht schmal. Welches Fitting (Art/Größe) sollte man da nehmen um es an die Kanalleitung (an den Aufklebeabzweig) anzuschließen.
Kann man dafür solche Quick fit Verbinder verwenden?
https://www.aquintos-wasseraufbereitun ... gKaqvD_BwE
Und danke schon mal für die ganze Hilfe hier.
Kann man dafür solche Quick fit Verbinder verwenden?
https://www.aquintos-wasseraufbereitun ... gKaqvD_BwE
Und danke schon mal für die ganze Hilfe hier.