Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Spezifische Fragen zur Wasseraufbereitung, zu Wasserparametern und den Dosierreglern.
shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von shortyle »

Hallo zusammen,

habe gestern (gg 16:00) mein Überlaufbecken final in Betrieb genommen.

Es sind 35qm mit Leitungswasser befüllt worden.
dazu gab es während der Füllphase ca 88kg Salz
Anschließend gab es 180g hth Spa Chlor Schock Pulver mit Calciumhypochlorit

Heute kämpfe ich mit zu niedrigen Chlor 0,05mg/l und Redox 512,5mV Werten (laut Violet-Messung).

Im Laufe des Vormittages hatte ich eine Poolwasseranalyse mit Poollab 2.0 gemacht.

Messung / Poollab / Violet
pH / 7,41 / 7,26
chlor (mg/l) / 1,03 / 0,71
Alkalität (mg/l) / 117 mg/l / ---

Anschließend habe ich die die pH und die Redox Elektrode kalibriert.
Folgende Offsets wurden ermittelt
pH: -1
ORP: -6,5
Bei der Chlorelektrode habe ich es noch nicht gemacht, da 1. die empfohlenen 24h noch nicht rum sind und zweitens der notwendige Chlorwert von min 0,2 mg/l nicht vorherrschen

Hier mal die Statistik.
10:45 hatte ich die Kalibrierung durchgeführt, daher dort der Knick
Bildschirmfoto 2025-06-01 um 15.52.16.png
Sollte ich doch nochmal etwas hth Spa Chlor Schock hinzugeben oder wie verhalte ich mich am besten jetzt?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 369
Registriert: 23. August 2019, 22:34

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von AlPi »

Deine 180g müssten das Wasser ungefähr auf 4ppm DPD1 gebracht haben ...
Das wird sich durch die Erstbehandlung gleich wieder braucht haben wird ... es waren ja noch alle Verunreinigungen vom Bau des Pools vorhanden ...
Wenn noch etwas übrig geblieben ist, hat sich das das Wetter geholt ...

Deine Kalibrierungswerte verstehe ich nicht ganz ...

Dein Redox Wert wird steigen, wenn wieder Chlor im Wasser ist ...
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10182
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von Alex »

Läuft die Elektrolyse-Zelle?
Wenn nicht, kommt natürlich kein Chlor nach... und bei Sonne ist das Chlor, das im Becken ist, dann auch ziemlich schnell wieder weg.
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von shortyle »

>>Deine 180g müssten das Wasser ungefähr auf 4ppm DPD1 gebracht haben
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das der selbe Messwert ist, aber die 4ppm scheine ich dann nicht erreicht zu haben.
Bildschirmfoto 2025-06-01 um 19.11.48.png
>>Deine Kalibrierungswerte verstehe ich nicht ganz ...

Meinst du das Offset?
das habe ich aus den Logfiles entnommen

Code: Alles auswählen

01.06.2025 11:01:11	USERACTION	CONFIG_CHANGE	CALIBRATION_orp_offset (from: 0.000 to: -6.500); CALIBRATION_orp_last (from: 01.01.2024 - 12:00:00 to: 01.06.2025 - 11:01:09)
01.06.2025 10:49:14	USERACTION	CONFIG_CHANGE	CALIBRATION_ph_gain (from: 1 to: 1.0069); CALIBRATION_ph_offset (from: 0.00 to: -1.000); CALIBRATION_ph_last (from: 01.01.2024 - 12:00:00 to: 01.06.2025 - 10:49:13)

>>Läuft die Elektrolyse-Zelle?
ja die läuft und hat auch fleißig produziert
Bildschirmfoto 2025-06-01 um 18.59.34.png

noch eine weitere Frage, bereits auf Stufe 1 bekomme ich beim Durchflussgeber 28,5cm/s angezeigt. Wenn ich auf Stufe 2 erhöhe, dann kommt eine Hinweismeldung das. die Anströmung zu hoch ist. Das reguliere ich über die Kugelhähne ein, die beim Messzellen Anschlusskit dabei waren und bei der Entnahme sowie Rückgabestelle angeschlossen sind?!
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10182
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von Alex »

>>Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das der selbe Messwert ist, aber die 4ppm scheine ich dann nicht erreicht zu haben.
Du brauchst keinen Messwert der Chlor-Elektrode ablesen/verwenden, solange sie nicht kalibriert ist.


>>ja die läuft und hat auch fleißig produziert
Das heisst ja nicht, das die Zelle z.B. richtig angeschlossen ist, überhaupt 24V an ihr ankommen und sie auch tatsächlich was produziert ?!
Du hattest geschrieben, dass Du nicht mal mehr 0.2ppm Chlor im Becken hast ... also scheint sie eher gar nichts zu produzieren. Oder ist der Chlorgehalt (gemessen mit dem Poollab) mittlerweile wieder höher?
Oder sieht man an der Zelle wenigstens was... normalerweise ist im Wasser hinter der Zelle so ein "Nebel" sichtbar, wenn sie tatsächlich produziert.


>>Das reguliere ich über die Kugelhähne ein, die beim Messzellen Anschlusskit dabei waren
Ja, mit einem davon... kannst ja bisschen zudrehen
 

Alle Reaktionen


JohnMainhard
Beiträge: 309
Registriert: 14. November 2024, 01:19

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von JohnMainhard »

Zugedreht wird auf der Saugseite der Pumpe.


Gruß JM
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 369
Registriert: 23. August 2019, 22:34

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von AlPi »

Ja das mit dem Offset hat mich verwirrt ...

Wenn Du hier klickst:
250601 - Violet pH kalibrieren.jpg
250601 - Violet pH kalibrieren.jpg (62.18 KiB) 1908 mal betrachtet
Wird Dir Deine letzte Kalibrierung angezeigt ... hier das Beispiel von einer pH Elektrode, die über eine 2 Punkt Kalibrierung kalibriert wurde
250601 - Violet pH kalibrieren 2.jpg
250601 - Violet pH kalibrieren 2.jpg (25.13 KiB) 1908 mal betrachtet
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von shortyle »

>> Das heisst ja nicht, das die Zelle z.B. richtig angeschlossen ist, überhaupt 24V an ihr ankommen und sie auch tatsächlich was produziert ?!

hier scheint schon das Problem zu sein. Ich konnte heute Morgen fix mal durchmessen, bis zum Eingang des Schütz liegen die 24V an. Ausgangsseitig liegt aber nichts an. Was ich noch nicht gemessen hab, sind die Anschlüsse A1 und A2. Hier müssten 230V anliegen, kommend von SWG Rev. des Dosiermoduls, oder? Und das immer, oder nur beim Polaritätswechsel?

Eine Dpd1 Probe, recht oberflächennah ergab 0,11mg/l.
Also da wird nix produziert.

In der Zelle selber ist auch kein „Nebel“ zu sehen.


>> Zugedreht wird auf der Saugseite der Pumpe.
Ok, danke. Dann reguliere ich dort ein.
Was ist die mindest Anströmgeschwindigkeit? Max sind ja die 30cm/s


>> Wenn Du hier klickst:
Danke für den Tipp, das schaue ich mir an
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10182
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von Alex »

>> Hier müssten 230V anliegen, kommend von SWG Rev. des Dosiermoduls, oder? Und das immer, oder nur beim Polaritätswechsel?
Angesteuert wird der nur bei Polumkehr

>>Was ist die mindest Anströmgeschwindigkeit? Max sind ja die 30cm/s
"Max" sind nicht 30cm/sek ... das ist halt einfach mal Grenzwert eingestellt, kannst ja verändern.
15..20cm/sek. reichen aber gut für den Chlorsensor. Die stellst halt bei der Drehzahl ein, die am meisten läuft.
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von shortyle »

>> Angesteuert wird der nur bei Polumkehr

Hmmm und wie mache ich nun am besten weiter?
Muss ja irgendwas am Schütz sein, da eingangsseitig die 24V anliegen. Abgangsseitig aber nicht.
Hier müssten doch eigentlich immer bei den Ausgängen 2+8 bzw. R4+R6 die 24V anliegen, bei aktiven Elektrolysevorgang.

Hab auch den Eaton Z-SCH230/25-40 der vorgeschlagen worden ist.

Und sollte ich zwischenzeitlich manuell etwas Chlor dazugeben oder so lassen und die Zelle das später wieder aufholen lassen (wenn es dann funktioniert)
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10182
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von Alex »

>>Hier müssten doch eigentlich immer bei den Ausgängen 2+8 bzw. R4+R6 die 24V anliegen, bei aktiven Elektrolysevorgang.
Wenn es so wie auf dem Schaltbild angeschlossen ist, ja.

>>Hab auch den Eaton Z-SCH230/25-40 der vorgeschlagen worden ist.
Ne, ein 230/25-22 ist vorgeschlagen. der "25-40" hat vier Schließer Kontakte und damit geht Bei Polung "A" gar nix und bei "B" machst nen Kurzschluss


>>Und sollte ich zwischenzeitlich manuell etwas Chlor dazugeben
Schaden würde es nicht, wenn ab und zu bisschen was reinkommt
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von shortyle »

>>Ne, ein 230/25-22 ist vorgeschlagen

Mist, aber Danke für den Zaunpfahl. Hab den 230/25-22 nun bestellt.
Habe jetzt die 24V vom NT direkt an die Zelle angeschlossen und siehe da, der "Nebel" ist da.

Frage zur späteren Verkabelung. Das NT hat ja 2x V+ und 2x V- an Ausgängen. Kann ich diese direkt an den Schütz anschließen, ist dann ja quasi parallel? Sprich:

V+(1) an 1
V+(2) an R3
V-(1) an R5
V-(2) an 7

Oder muss/sollte ich die Ausgänge V(1) aufteilen und die Ausgänge V(2) unbenutzt lassen?


>>Schaden würde es nicht, wenn ab und zu bisschen was reinkommt

Da die Elektrolyse nun anscheinend erstmal läuft, ist das immer noch notwendig?
Ich würde jetzt die manuelle Dosierung starten (und beobachten), da die Automatische aufgrund Unterschreitung der Grenzwerte nicht gestartet wird.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10182
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von Alex »

>>Frage zur späteren Verkabelung. Das NT hat ja 2x V+ und 2x V- an Ausgängen. Kann ich diese direkt an den Schütz anschließen, ist dann ja quasi parallel?
Ja, kannst so machen. Dann musst keine zwei Adern in eine Klemme fummeln.

>>Da die Elektrolyse nun anscheinend erstmal läuft, ist das immer noch notwendig?
Ne, dann passt das. Evtl kannst mal nach 4..6 Stunden Laufzeit der Zelle die Bananenstecker an der Zelle "tauschen". Dann ist umgepolt. Nicht das sie nen Haufen Verkrustungen bekommt (je nachdem wie lange der Schütz jetzt Lieferzeit hat).
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von shortyle »

>>Evtl kannst mal nach 4..6 Stunden Laufzeit der Zelle die Bananenstecker an der Zelle "tauschen".

Guter Tipp, werde ich so machen, bis der neue Schütz da ist
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von shortyle »

Und nochmal eine kurze Frage. Wenn ich die Pumpe eine Weile aus hatte (längere Pausen zwischen den Pumpenzeiten -> über die Nacht bzw zwischen Früh und Mittag), dann sinkt die der gemessene Chlorgehalt unter die vorgeschlagenen "Untere Warngrenze" von 0,1mg/l und sperrt damit die Dosierung. Sollte ich hier immer manuell nachdosieren oder die Warngrenze weiter nach unten stellen. z.B. auf 0,02mg/l oder so?

Redox SOLL habe ich auf 680mV eingestellt

aktuell sieht mein Zeitplan wie folgt aus

06:00 - 08:00 > Stufe 2
12:00 - 15:00 > Stufe 1
17:00 - 19:00 > Stufe 1
22:00 - 22:30 > Stufe 3

Die genauen Durchflussmengen kenne ich noch nicht, der TUF 2000M ist gerade im Zulauf.

Die Chlorelektrode habe ich gestern kalibriert
Datum 02.06.2025  Uhrzeit 19:58:12   Offset -0.145607 Gain 0.003015 Details mV(0): 48.3,   ppm: 0.35,   mV(ppm): 164.4,   mV/ppm: 331.7,   T: 21.2°,   F: 22.9
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10182
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von Alex »

Du solltest Dein Pumpe halt auch nicht AUS lassen von 08:00 bis 12:00 (und 15:00-17:00) Das sind Zeiten zu denen die Sonne auf das Becken scheint und entsprechend viel Chlor gezehrt wird. "Pausen" bei der Pumpe, sollten genau da nicht sein, damit die Zelle da halt auch laufen kann.

Stufe_3 zum Filtern würde ich mir auch eher verkneifen. Alle wirklich feinen Bestandteile, die der Filter bei niedriger Filtergeschwindigkeit (Drehzahl) halten kann, drückst Du dann wieder durch.
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von shortyle »

Stimmt, dass ergibt Sinn.

Dann lieber von 08:00-19:00 auf Stufe 1 laufen lassen.

Aber wie ist es mit dem langen Zeitraum über Nacht?

Die Stufe 2 Früh und Abend dann auch auf Stufe 1 reduzieren oder ggf komplett weglassen, da es von 8-19 ja schon 11h Filterzeit sind.
Aber das wird sicher dann der TUF zeigen, ob die notwendige umwälzmenge damit ausreicht.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10182
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von Alex »

kuck erstmal was sie fördert.
"11h" sind nicht viel für den Sommer ... 13h steht das Wasser dann ungefiltert und unaufbereitet rum. Deswegen hat man ja u.A. regelbare Pumpen und lässt die so langsam laufen das die Becken-Hydraulik / Skimmer halt noch funktioniert - und dann so lange, das man halt im Sommer auf mind. 2.5 bis 3 Umwälzungen kommt
 

Alle Reaktionen


JohnMainhard
Beiträge: 309
Registriert: 14. November 2024, 01:19

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von JohnMainhard »

Nur mal zum Vergleich: ich will meine gar nicht aus machen. 8 bis 20 Uhr Stufe 2, 20 bis 8 Uhr Stufe 1 - fertig. Stufe 3 zum Rückspülen.


Gruß JM
 

Alle Reaktionen


shortyle
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2021, 11:11

Re: Erstinbetriebnahme Elektrolyse Becken - Chlor und Redox zu gering

Beitrag von shortyle »

Dank dir für den Vergleich. So ganz ohne PV Unterstützung mag ich die Pumpe nicht durchlaufen lassen, da sie bei Stufe 1 rd. 340W verbraucht. Ich weiß das Pool = Luxus ist, aber ich hätte gern die kosten überschaubar gehalten.

Mal schauen wie weit ich sie runterdrehen kann bis die hydraulik „versagt“
 

Alle Reaktionen