Steuerbare Saugleitungen mit "Failsafe"

Typisches Verrohrungsschema eines Schwimmbades und hydraulische Anbindung folgender Bauteile:

- Messzelle und Messwasserüberwachung für die Elektroden
- Dosierpumpe / Impfstelle für Chlor und pH
- Dosierpumpe / Impfstelle Flockmittel
- Installation Dosierpumpen
- Installation Temperatursensoren in der Verrohrung
Hypo

Steuerbare Saugleitungen mit "Failsafe"

Beitrag von Hypo »

Hallo zusammen!

Wir werden im Herbst unseren Pool erneuern und da plane ich schon ein paar Sachen vorab, wie ich sie bessern lösen kann als jetzt

Aktuell habe ich zwei Saugleitungen, einmal vom Skimmer, einmal von einem improvisierten Bodeineinlauf.

Grundsätzlich soll das so bleiben, also in Zukunft dann eine Leitung von den zwei Skimmern und eine vom neuen echten Bodeneinlauf.
Aktuell ist am Skimmer-Zulauf ein Motorventil und am Bodeneinlauf ein Handventil.
Beim neuen Pool möchte ich das gerne beides stellbar machen, dass man zB bei Badebetrieb den Skimmer "voll" anstellen kann und gleichzeitig weniger Sog am Boden hat (Kinder, Haare, etc.)
Nun habe ich aber etwas "bammel", dass irgendwann was schief gehen und beide Stellventile gleichzeitig zu machen - dann würde die Pumpe den Vakuumtot sterben.

Meine Überlegung: den Bodeneinlauf nicht mit einem sondern parallel mit zwei - dafür schmaleren, zB 32 mm - Rohren an die Pumpe anbinden. Ein Strang wird dann motorisiert und der andere bleibt mit Handventil - wenn ich dann den Bodenablauf "ausschalte", halbiere ich faktisch nur die Leistung - würden dann aber mal beide aus versehen gleichzeitig abschalten, bleibt der Pumpe zumindest noch ein 32mm Zulauf um nicht zu sterben.

Ist das komplett blödsinn oder könnt ihr dem was abgewinnen?

Alex
Administrator

Re: Steuerbare Saugleitungen mit "Failsafe"

Beitrag von Alex »

Wenn ich es richtig sehe, hast Du einen Drucksensor. Die Pumpe würde also nie einen "Vakuum-Tot" sterben, wenn sie nichts mehr fördert und entsprechend kein Druck mehr im Kessel ist. Man muss ja nur die Filterdrucküberwachung verwenden.

Was den Bodenablauf angeht.... würde ich das eh dahingehend "wegrationalisieren", dass der im Normalbetrieb nie verwendet wird. Er trägt so gut wie gar nichts zu einer besseren Beckenhydraulik bei und reduziert nur die Saugleistung an den Skimmern. Zum Leeren des Beckens ist er gut und beim Rückspülen eventuell (je nach Gegebenheiten) - für mehr eigentlich nicht.

Hypo

Beitrag von Hypo »

Hi Alex.
Danke für deine Info. Ich bin halt bei elektronischen "failsafes" immer etwas skeptisch. Was wenn das Ding falsche Werte liefert oder die Steuerung gerade "freezed".
Aber du hast natürlich recht, das sollte eigentlich ausreichen.

Den bodenablauf brauche ich tatsächlich fürs rückspülen weil ich gerne schmale high level skimmer verwenden möchte.
Und da habe ich mit der violet ja alles incl Niveausteuerung. Dann möchte ich es auch verwenden.

Das heißt du hättest keine Bedenken, zwei steuerbare Zuleitung die komplett zumachen können zu verwenden?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du es 100% safe haben willst, dann müsstest einen 3-Wege Hahn davor setzen, der zw. 'Boden' und 'Skimmer' umstellt. Dann kann nie komplett zu sein (außer Du drehst noch einen manuellen Kugelhahn zu).

>>Das heißt du hättest keine Bedenken, zwei steuerbare Zuleitung die komplett zumachen können zu verwenden?
Nein. Der Drucksensor sagt bescheid, die Anströmungsüberwachung sagt bescheid ... Förderleistungsüberwachung könntest auch noch einbauen :D Aber selbst wenn beide zu wären und die Filterdrucküberwachung nicht auslöst (warum auch immer), würde die Pumpe in dem Fall nicht sterben (Wasser hat sie ja trotzdem noch für die Gleitringdichtung)

Hypo

Beitrag von Hypo »

Alex hat geschrieben: 8. Juni 2025, 09:08 Förderleistungsüberwachung könntest auch noch einbauen :D
Als ob ich das nicht längst haben würde ;-)

Wobei es da nichts zum Einstellen gibt, das die Pumpe abschaltet wenn nichts gefördert wird, oder?
Vor allem beim Rückspülen würde dann immer die Pumpe ausfallen, mangels Förderung im Hauptstrang

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Seh' da genug zum Einstellen :)
Bild

Wenn Du automatisch rückspülst wird es berücksichtigt und die Überwachung ist pausiert
Wenn Du manuell (also von Hand) rückspülst, müsstest halt eine Auslösezeit wählen, die länger als Deine Rückspülungen sind