Hallo Zusammen,
nach jahrelangem reibungslosem Betrieb melde ich mich mal wieder hier. Ich habe in diesem Jahr die Dosierzelle ausgetauscht und den Sand gewechselt, alle weiteren Komponenten sind seit Jahren erfolgreich mit dem Poolcontroller (Erste Generation?) in Betrieb.
Gestern morgen habe ich zu Beginn der Filterzeit die Fehlermeldung vom Controller bekommen, dass der Filterdruck out of range ist und die Pumpe abgeschaltet hat. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, da das manchmal vorkommt wenn ein Belimo nicht gelaufen ist. Am Nachtmittag habe ich einen halb leeren Pool und ein Chaos im Technikraum vorgefunden. Die neu E-Zelle ist zerborsten, die Rücklaufleitung zum Absorber an zwei stellen in den Bögen ebenfalls und der Entleerungsverschluss ist ebenfalls abgeplatzt. Scheinbar haben in meiner Verrohrung erhebliche Kräfte gewirkt. Ich kann mir aber nicht erklären, wir das passiert sein kann.
Da die Sonne auf der Garage stand, hat sich der Absorber automatisch dazu geschaltet, aber im Normalbetrieb lag der Druck immer bei max. 1,1 Bar im Anlaufmoment. Druck in der Dimension, dass Rohre und Zelle explodieren kann m.E: die Pumpe überhaupt nicht erzeugen?!
Ich mache mir nun Gedanken, was der Auslöser gewesen sein könnte, um dem vorzubeugen. Habt ihr ggfls eine Idee?
Vielen Dank und Grüße,
Seppo
Dosierzelle explodiert?
-
seppy
-
Alex
- Administrator
Re: Dosierzelle explodiert?
Hm... irgendwelche Kugelhähne waren vermutlich nicht zu?
Lief ja schon ein paar Tage, wenn ich das richtig interpretiert habe?
Hast den Fehler morgens quittiert und die Filterpumpe lief dann erstmal wieder?
Hängt die Zelle mit den Verschraubungen nach oben in der Verrohrung?
Lief ja schon ein paar Tage, wenn ich das richtig interpretiert habe?
Hast den Fehler morgens quittiert und die Filterpumpe lief dann erstmal wieder?
Hängt die Zelle mit den Verschraubungen nach oben in der Verrohrung?
-
seppy
Also die neue Zelle lief schon knapp 4 Wochen und ja sie hängt mit der Verschraubung nach oben.
Was meinst du mit den Kugelhähnen nicht zu?
Was meinst du mit den Kugelhähnen nicht zu?
-
Alex
- Administrator
Sorry, hab mich blöd ausgedrückt. "Ob irgendwelche Kugelhähne eventuell zu waren" - hatte ich gemeint (dass das Gas, das sie erzeugt nicht wegkonnte).
Wenn sie mit den Anschlüssen nach oben hängt, würde sie bei stehendem Wasser (und wenn sie trotzdem läuft) u.U. ja viel länger laufen und viel länger Chlor und Wasserstoff produzieren können als andersrum. Ist nur ob die Frage ob sie eventuell lief obwohl die Pumpe aus war oder eventuell nichts gefördert hatte ... Misst Du die Stromaufnahme der Zelle und ist das in der Statistik?
Wenn sie mit den Anschlüssen nach oben hängt, würde sie bei stehendem Wasser (und wenn sie trotzdem läuft) u.U. ja viel länger laufen und viel länger Chlor und Wasserstoff produzieren können als andersrum. Ist nur ob die Frage ob sie eventuell lief obwohl die Pumpe aus war oder eventuell nichts gefördert hatte ... Misst Du die Stromaufnahme der Zelle und ist das in der Statistik?
-
seppy
Also die Kugelhähne sind waren auf jeden Fall offen. Ich messe den Stromverbrauch der Zelle nicht, womit könnte ich das machen?
Der Controller zeigt komischerweise nicht an, dass die Zelle gelaufen ist. Aber das ist die einzig logische Erklärung für die Gewalt die da gewirkt hat. Ich würde das gerne sicher verhindern nach der Reparatur.
Mir war nicht klar, dass ein Gas entstehen kann und das explodieren kann
Der Controller zeigt komischerweise nicht an, dass die Zelle gelaufen ist. Aber das ist die einzig logische Erklärung für die Gewalt die da gewirkt hat. Ich würde das gerne sicher verhindern nach der Reparatur.
Mir war nicht klar, dass ein Gas entstehen kann und das explodieren kann
-
Alex
- Administrator
>>Der Controller zeigt komischerweise nicht an, dass die Zelle gelaufen ist.
Irgendwie war das ja 2020 schonmal, das sie lief obwohl sie aus sein sollte viewtopic.php?t=1727
...Ursache stand da dann aber keine mehr...
>>Mir war nicht klar, dass ein Gas entstehen kann und das explodieren kann
Sie produzieren nichts anderes als Gas. Chlor (als Gas) und Wasserstoff
Irgendwie war das ja 2020 schonmal, das sie lief obwohl sie aus sein sollte viewtopic.php?t=1727
>>Mir war nicht klar, dass ein Gas entstehen kann und das explodieren kann
Sie produzieren nichts anderes als Gas. Chlor (als Gas) und Wasserstoff
-
seppy
heißt das ich soll ein Update machen? Ich finde sonst in dem Beitrag nichts in diesem Kontextsein sollte viewtopic.php?t=1727
Du hast gefragt ob ich den Stromverbrauch der Zelle messe, wie könnte ich das am besten umsetzen?
Danke für die Hilfe
-
Alex
- Administrator
-
seppy
Puhh Du hast ja ein Elefantengedächtnis ... ich hatte das wirklich verdrängt. Das spricht für die Theorie der laufenden Zelle ohne Durchfluss.
Gibt es einen Stromsensor, den ich an den Controller anschließen kann? Sowas? https://eckstein-shop.de/20AStromsensor ... logausgang
Gibt es einen Stromsensor, den ich an den Controller anschließen kann? Sowas? https://eckstein-shop.de/20AStromsensor ... logausgang
-
seppy
Hallo Zusammen,
ich nochmal
Vielen Dank und Grüße!
ich nochmal
Und eine weitere Frage an Alex, könnt ihr Cepex Kugelhahn Ersatzteile liefern? Ich würde ungern die Kugelhähne austauschen. Die Verschraubung für die Zelle habe ich bei Euch gefunden und bestellt. ..Gibt es einen Stromsensor, den ich an den Controller anschließen kann? Sowas? https://eckstein-shop.de/20AStromsensor ... logausgang
Vielen Dank und Grüße!
-
Alex
- Administrator
Nein. Kugelhähn oder PVC-Teile haben wir sonst nicht.