FlowSonic

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Alex
Administrator

Re: FlowSonic

Beitrag von Alex »

JohnMainhard hat geschrieben: 21. Mai 2025, 14:29 Hatte viel zu große Düsen verbaut und lande jetzt bei guten 400 Watt bei gleichem Fluss.
Wie... zu groß? Durchmesser meinst? Hättest ja eigentlich so lassen können. Jetzt braucht sie mehr Leistung um das gleiche zu fördern. Und irgendwo war mal ein Bild wo das Becken noch fast leer war, aber die Pumpe lief (bilde ich mir ein). Die Wurfweite der Düsen war da schon OK.

JohnMainhard

Beitrag von JohnMainhard »

Nee die war Müll. 24mm Löcher fordern hohen Fluss für gute Geschwindigkeit. Jetzt ist besser.

Da wo das Becken leer war, das war die Nachspeisung, nicht die Poolpumpe.

Gruß JM

shortyle

Beitrag von shortyle »

super, besten dank :)

fkerber

Beitrag von fkerber »

Alex hat geschrieben: 20. Dezember 2024, 19:54 an nem Reduzierring ist jetzt auch nix gebastelt - und Platz braucht es auch keinen.
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Reduzierr ... ebemuffe_1
Damit ich es richtig verstehe:
Ich müsste dann min. 5xDN vor dem FlowSonic damit von 50mm auf 63mm gehen und dann min. 3xDN nach dem FlowSonic wieder runter auf 50mm und dazwischen dann mit 63mm verrohren und da den Flowsonic dann einbauen (um jetzt mal bei der idealen Welt der Installationsanleitung zu bleiben)?

Vermutlich werde ich den Platz so in meiner eher kleinen Technik-Box eher nicht finden, daher die nächste Frage gleich hinterher:
Es wird zukünftig eine Badu Prime Eco VS als Pumpe werden. Die beste Chance, die insgesamt ja fast 80cm unterzubringen, wäre vermutlich noch, wenn ich es direkt an den Druckausgang der Pumpe mache. Also dieses senkrechte Steigrohr in 63mm ausführen (ich gehe mal davon aus, einen Adapter 1 1/2" auf 63mm wird sich finden lassen!?) und dann von oben wieder runter (inkl. Verjüngung auf 50mm), um dann ans 6-Wege-Ventil zu kommen. Machbar? Sinnvoll? Oder eher blöde Idee, das Rohr so hoch zu führen, nur um den DFM da unterzubringen?

Die Technikbox ist leider nur ca. 80cm tief x 130cm breit und es steht ein 610er-Kessel drin, die Zuleitungen vom Pool kommen alle hinten mittig aus dem Boden. Da ist es leider schwierig, irgendwo eine gerade Strecke von 80cm zu finden.
Anbei mal ein Bild, wie es aktuell aussieht - noch vor dem geplanten Umbau mit altem Kessel, alter Pumpe, ohne Violet, mit wenig optimierter Verrohrung und dem FlowVis als DFM, dessen Werte aber auch eher "seltsam" sind manchmal, weswegen ich nach einer Alternative suche ...
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee! Danke!
Dateianhänge
Überblick.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, ich würde wohl erst am FlowSonic die Reduzierung kleben (bzw. "Erweiterung" in dem Fall :) ). Verrohrung würde ich wohl auf 50mm.

Da wo der FlowVis ist, würde auch der FlowSonic passen. Alle Durchflussmessungen haben ihr Abhängigkeiten zu Verrohrung und zur Strömung im Rohr (turbulent oder linear). Beim FlowVis steht einfach nur nix dabei bzw. die Angabe ist "alles ist schick und toll, passt in jeder Lage" :)

Natürlich ist/wäre es immer besser, wenn man die Vorgaben erfüllen kann, denn dann hat man die größtmögliche Chance, dass die Messung am genauesten ist.

fkerber

Beitrag von fkerber »

Ok, das war mein erster Gedanke, aber ich dachte dann, dass das nicht passen würde, weil der FlowSonic von 63mm Durchfluss ausgeht. Aber vermutlich ist es da mal wieder die mangelnde Physikkenntnis und es ist eigentlich logisch, dass das dann hier keinen Unterschied macht.
Gut zu wissen, dass der FlowVis dann hier auch nicht besser oder schlechter ist. Die aktuelle Stelle wird es aber nicht bleiben, weil ich in Zukunft auch die Durchflussmenge beim Rückspülen wissen will.
Würdest du dann die beschriebene Senkrecht-Variante (vielleicht dann auch nicht ganz 5D+3D lang) wählen oder lieber was anderes statt das Wasser so "unnötig" hoch zu führen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Auf der Druckseite der Pumpe wäre es „wenig relevant“, wenn man nach oben geht und dann wieder runter zum 6-Wege Ventil… aber ich denke das baut schon ein bisschen hoch auf… und dann hast wieder mindestens drei Winkel um wieder an das 6-Wege Ventil zu kommen.
Wenn es saugseitig geht, würde ich‘s da hinbauen.

fkerber

Beitrag von fkerber »

Ok, dann behalte ich es vielleicht in Zukunft doch bei, dass die Pumpe wie bisher "falsch rum" steht (Bedienfeld hinten auf dem Kopf) und Bau den FlowSonic dann dort ein, wo jetzt das RSV ist. Da wäre es dann auch schon gleich das 63er Rohr.
Ich würde dann wohl nur nicht von den 4x 90° Winkeln auf der Saugseite wegkommen (2 sieht man vorne am Pumpenabschluss, die anderen 2 sind hinten, wo die Leitung aus dem Boden kommt).
Aber es hilft vermutlich schon, wenn ich auf der Druckseite den Fluss optimiere - oder kann ich mir das im Endeffekt schenken, wenn die Saugseite so bleibt und die ist schon problematisch?

Tiemo

Beitrag von Tiemo »

Alex hat geschrieben: 15. Juni 2025, 21:48 Ne, ich würde wohl erst am FlowSonic die Reduzierung kleben (bzw. "Erweiterung" in dem Fall :) ). Verrohrung würde ich wohl auf 50mm.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, sollte aber die Reduzierung/Erweiterung nicht erst an der Flowsonic erfolgen, oder ist das irrelevant ?
Flowsonic.jpg
Flowsonic.jpg (42.5 KiB) 51 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du einen Reduzierstutzn direkt in die Verschraubung klebst, passt es auch.

Tiemo

Beitrag von Tiemo »

Alles klar, Danke.

dandil

Beitrag von dandil »

Liebes Forum

Ich hatte eben mit meinem Poolbauer eine "Auslegungsfrage" betreffend die Einbauanleitung der FlowSonic (Ziff. 5.1.3, das rot umkreiste Bild).

Bei mir haben die Skimmerleitung, der Bodenablauf Pool und der Bodenablauf Rolladenkasten je einen Absperrhan im Technikraum (unterhalb der Wasserlinie) (Total 3 Absperrungen). Diese 3 Leitungen gehen dann in die "eine" Saugleitung (63mm) über, welche zur Pumpe (Badu Speck Prime Neo VS) geht. Von der Pumpe geht es via 5 Wege Besgo Ventil zum Filter.

Ich hatte vor, die FlowSonic(+) in die Saugleitung vor der Pumpe einzubauen, denn da komme ich gut auf die erforderlichen rund 80cm gerade Strecke. Aber auf dem Bild als "Falsch" dargestellt ist der Einbau nach einem Absperrhahn, auch unter Einhalung der 5xDN vor der Messung. Wie ist das Bild zu verstehen, trifft das auch auf meine Sitiation zu, wo 3 Absperrhäne vor einer Zusammenführung in einer Leitung sind, die dann noch um 2x90° geht vor der angedachten Messstrecke? :HÄ:

Oder habe ich "nur" die Möglichkeit, die Messstrecke irgendwie zwischen Pumpe und Filter zu basteln (auf die Druckseite)?

LIebe Grüsse aus der Schweeiz
Dani
Dateianhänge
FlowSonic Einbau.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nach der Interpretation dürfte man ihn ja garnirgends einbauen - irgendwo war immer mal ein Kugelhahn davor. :)
Man sieht aber die angedeuteten Luftblasen im Rohr, nach dem Bauteil - es geht also um alles an "Geräten", die irgendwie Luft in die Verrohrung bringen könnten (Abscheider, Filter, Entlüfter, Venturi, etc...)