Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Spezifische Fragen zur Wasseraufbereitung, zu Wasserparametern und den Dosierreglern.
hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von hankrogers »

So, dann mal die nächste Frage :?

Alles soweit eingerichtet und grundsätzlich läuft auch alles, zumindest gestern. Zodiac Zelle produziert fleissig, zumindest viele kleine feine Bläschen, PH minus Pumpe läuft auch und der Ph Wert liegt stabil bei 7,25.
Redox lag die ganze seit bei etwas über 700, heute morgen dann plötzlich bei ca. 150, aber der Grenzwert war bei 100 eingestellt.
Manuelle Dosierung eingestellt, Grenzwert erstmal auf 600 und am Mittag war eigentlich wieder alles im Grünen Bereich.

Jetzt ist der Redox wert wieder unter 500 gefallen und die Zelle fing nicht an zu produzieren, also wieder manuell eingeschaltet, aber sie schein nix zu machen. :(

Ich werde es gleich noch mal kontrollieren, aber im Moment sinkt der Redox Wert kontinuierlich.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von Alex »

Da is sie wieder… die Leseschwäche.
UNTERER WARNGRENZWERT heißt das!
wofür er da ist und was er macht ist beschrieben… und die Beschreibung zu jeder einzelnen Option ist auch direkt über die Benutzeroberfläche (VIA Button) erreichbar.
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von hankrogers »

Ja, das schon klar, es ging mir jetzt weniger um den Unteren Warngrenzwert, mit den Einstellungen wollte ich mir heute befassen, mir ging es jetzt eher darum dass die Zelle nichts mehr macht.
Hab gerade mit dem ID Water gemessen, pH bei 7.4, und freies Chlor bei eher 0 :(
Ich würde noch mal ne Schochchlorung machen, oder?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 368
Registriert: 23. August 2019, 22:34

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von AlPi »

So wie es in der Anleitung steht ... :

weil der untere Grenzwert ausgelöst hat, schaltet de Dosierung nicht mehr auf aktiv
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von Alex »

hankrogers hat geschrieben: 28. Juni 2025, 19:53 Ja, das schon klar, es ging mir jetzt weniger um den Unteren Warngrenzwert, mit …
Lies es doch bitte, was zu dem Parameter beschrieben ist. Das ist kein Spassgrenzwert, sondern eine Unterschreitung stoppt die Dosierung!
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von hankrogers »

Ich glaube wir reden an einander vorbei, oder ich verstehe etwas nicht so richtig.
Der Redoxwert ist gestern irgendwann gefallen und ich hab die Elektrolyse manuell gestartet, aber konnte nicht erkennen dass die Zelle arbeitet.

Jetzt hab ich gestern noch mal eine Schochchlorung gemacht,
Redoxwert heute morgen bei 740mV
Unterergrenzwert 500mV
Oberergrenzwert 850mV
entsprechend den Empfehlungen.

Keine Benarichtigungen etc.

Elektrolyse steht auf Auto und Violet sagt sie dosiert, aber der Wert fällt stätig und ich sehe an der Zelle keine Luftblasen aufsteigen, bis gestern Mittag hatte sie das noch gemacht und es schien alles in Ordnung. Also irgendwas passt nicht.
Bildschirmfoto 2025-06-29 um 09.12.14.png
Bildschirmfoto 2025-06-29 um 09.12.14.png
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-06-29 um 09.20.55.png

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von Alex »

Du hattest geschrieben:
Redox lag die ganze seit bei etwas über 700, heute morgen dann plötzlich bei ca. 150, aber der Grenzwert war bei 100 eingestellt.
Manuelle Dosierung eingestellt, Grenzwert erstmal auf 600
Wenn der IST-Wert bei 150mV ist und Du setzt den unteren Warngrenzwert auf 600, dann dosiert VIOLET nicht mehr.



Falls die Zelle aktuell eventuell keinen Strom bekommt, ist ein anderes Thema und - wenn dann - ein Problem Deiner Verdrahtung.
Nimm halt ein Messgerät und kuck ob die 24V an der Zelle anliegen.
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von hankrogers »

So dann noch mal, irgendwie werde ich aus der Sache nicht so ganz schlau.

Also, wie gesagt, alle Werte entsprechend Empfehlung eingestellt, nun sollte ja der Redox Warnwert eigentlich gar nicht erreicht werden wenn richtig dosiert wird.
Naja, wie gesagt, Dosierung läuft nicht, Wert fällt unter den Warnwert, Meldung bestätigt und manuell gestartet. Irgendwann lief es dann auch wieder. Gott sei Dank, hatte irgendwie Panik die Zelle sein kaputt.

Nun, gestern wieder Werte im niedrigen dreistelligen Bereich, alles bestätigt, manuell gestartet, den ganzen Tag nix, Violet zeigt zwar Dosierung an, aber an der Zelle sieht man nix.
Heute morgen manuell gestartet und läuft. :HÄ:

Ich verstehe es einfach nicht. Kontollleuchte an der Violet "SWG" bzw "SWG Rev" leuchtet grundsätzlich nicht, oder?

Sorry, wenns irgendwo steht, ich sehe es nicht.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von Alex »

>>Nun, gestern wieder Werte im niedrigen dreistelligen Bereich, alles bestätigt, manuell gestartet, den ganzen Tag nix, Violet zeigt zwar Dosierung an, aber an der Zelle sieht man nix.
Dann prüf mal Deine Verdrahtung.... und Miss an der Zelle, ob bei beiden Polungs-Richtungen (also auch wenn die Umpolung aktiv ist) 24V ankommen... oder das Elektrolyse-Netzteil dann überhaupt an ist (sieht man ja an der grünen LED). Wenn Du an der Zelle nichts siehst (obwohl sie an sein sollte), dann bekommt sie keine Spannung.

Hört sich bei Dir so an, als hat sie nur bei einer Polung Spannung.


>>Kontollleuchte an der Violet "SWG" bzw "SWG Rev" leuchtet grundsätzlich nicht, oder?
Leuchtet immer dann, wenn es eingeschaltet ist.
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von hankrogers »

Ok, werde ich mal checken, das Netzteil "klickt" auf jeden Fall, scheint also zu funktionieren.
Aber ich werde das mal nachmessen, Multimeter scheint kaputt zu sein, heute kommt das neue. Wenns läuft, dann läufts. :cry:
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von Alex »

>>Ok, werde ich mal checken, das Netzteil "klickt" auf jeden Fall, scheint also zu funktionieren.
am Netzteil klickt nix. Da geht die grüne LED an ... oder eben nicht. Geräusche macht es keine.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von Alex »

Mach mal bitte ein Foto von dem Schütz der zur Umpolung verbaut ist.
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von hankrogers »

Also das Netztteil "klackt" beim einschalten der Dosierung und die grüne Diode leuchtet.
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
IMG_3589.jpg

JohnMainhard
Beiträge: 309
Registriert: 14. November 2024, 01:19

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von JohnMainhard »

Du hast nur zwei Ausgänge am Umschaltrelais geklemmt. Da kann doch gar nichts kommen. Und der Klingeldraht für die Zelle ist auch ein Witz. Unbedingt größer ausführen!


Gruß JM
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von Alex »

Ja... is gelb / Orange oben am Schütz aus nem Netzwerkkabel raus?
Kinder, Kinder... tausch das aus, sofort, wenn Du nicht willst dass das abbrennt.

- Wenn noch vorhanden, die gleichen Kabel nehmen wie zur Zelle (die rot / schwarzen, flexiblen Adern)
- Unten am Schütz (wie schon geschrieben) fehlen die Brücken die im Schaltplan sind (von "2" auf "R6" und von "8" auf "R4")
- Entstörglied an dem Schütz ... ist keines im Schaltbild, muss keines hin. Kannst entfernen.
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von hankrogers »

Hat mein Elektriker gemacht. :cry:
Ich hab jetzt erstmal alle aus gemacht, guck dann morgen früh.
JohnMainhard hat geschrieben: 2. Juli 2025, 18:22 Und der Klingeldraht für die Zelle ist auch ein Witz. Unbedingt größer ausführen!


Gruß JM
2,5mm2 sollten ok sein, oder?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von Alex »

>>Hat mein Elektriker gemacht.
Und was hat der im echten Leben so für nen Beruf?

>>2,5mm2 sollten ok sein, oder?
Hatte ich oben was zu geschrieben (gleiches Kabel wie zur Zelle geht)
2.5 sollten mind. sein.
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von hankrogers »

Alex hat geschrieben: 2. Juli 2025, 20:26 >>Hat mein Elektriker gemacht.
Und was hat der im echten Leben so für nen Beruf?
Das frag ich mich auch ab und zu. :|
Alex hat geschrieben: 2. Juli 2025, 20:26
>>2,5mm2 sollten ok sein, oder?
Hatte ich oben was zu geschrieben (gleiches Kabel wie zur Zelle geht)
2.5 sollten mind. sein.
Ja, wollte nur noch mal sicher gehen. Hab zwar etwas Basis Wissen, aber außer Lampen aufhängen und mal ne Steckdose reparieren mach ich eigentlich nicht.
Naja, sollte ja kein großes Problem sein, ich poste ein Bild bevor ich die Sicherung wieder rein machen.

Aber jetzt erklärt sich halt auch das Problem mit der Dosierung. :idea:
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von Alex »

>>Aber jetzt erklärt sich halt auch das Problem mit der Dosierung.
Jo, Zelle bekommt keine Spannungsversorgung, wenn umgepolt ist ( also wenn der Eaton Schütz angezogen ist).

>>Aber jetzt erklärt sich halt auch das Problem mit der Dosierung.
hm… ja… das war aber jetzt keine Firma oder sowas? Bzw der ist nicht wirklich Elektro-Installateur?
Wenn das jemand selber macht (privat) verstehe ich das Ergebnis ja, aber ein Elektriker?
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von hankrogers »

Alex hat geschrieben: 2. Juli 2025, 21:22
hm… ja… das war aber jetzt keine Firma oder sowas? Bzw der ist nicht wirklich Elektro-Installateur?
Wenn das jemand selber macht (privat) verstehe ich das Ergebnis ja, aber ein Elektriker?
Was soll ich sagen, er hat die gesamte Elektrik in meinem Neubau gemacht. Der macht das in der Tat gewerblich. :oops:
 

Alle Reaktionen