HILFE: pH-Wert steigt ständig extrem an
-
AlPi
Re: HILFE: pH-Wert steigt ständig extrem an
Beim TA reichen theoretisch 30-40 ppm ... man verbraucht auch weniger pH Minus Stellmittel ...
Die Theorie hört hat da auf, wo der PoolLab, Scuba oder ein Schütteltester anfangen, da brauchen
die Reagenzien einen TA von über 50-60
Wie schon geschrieben, einer kalibrierten Elektrode ist der TA Wert egal, die zeigt immer den richtigen Wert an
Ein Redox SOLL von 750 und auf den Bilder stand er bei 630mV um 7:20Uhr
Da solltest Du mal schauen, ob die Salzelektrolyse überhaupt arbeitet, allem Anschein nach nicht ...
ODER die Sonne brannte gerade auf den Pool und hat Dir Dein Chlor aufgefressen.
Oder lief die Pumpe nicht?
Dein DPD1 hat nichts mit pH oder dem TA zu tun
Hat nichts mit Deinem Problem zu tun, aber Deine Procon schreit nach einem Update, aus dem Grund leuchtet das auch ROT
Die Theorie hört hat da auf, wo der PoolLab, Scuba oder ein Schütteltester anfangen, da brauchen
die Reagenzien einen TA von über 50-60
Wie schon geschrieben, einer kalibrierten Elektrode ist der TA Wert egal, die zeigt immer den richtigen Wert an
Ein Redox SOLL von 750 und auf den Bilder stand er bei 630mV um 7:20Uhr
Da solltest Du mal schauen, ob die Salzelektrolyse überhaupt arbeitet, allem Anschein nach nicht ...
ODER die Sonne brannte gerade auf den Pool und hat Dir Dein Chlor aufgefressen.
Oder lief die Pumpe nicht?
Dein DPD1 hat nichts mit pH oder dem TA zu tun
Hat nichts mit Deinem Problem zu tun, aber Deine Procon schreit nach einem Update, aus dem Grund leuchtet das auch ROT
-
Alex
- Administrator
Ja... denkst Du das ich jetzt was anderes schreibe?Alex hat weiter oben geschrieben "80-120ppm TA is Käse in Kombination mit einer Dosieranlage (außer das ergibt sich versehentlich von alleine). 30..40 ppm reichen schon lange."
Wenn Du mit der TA runter bis auf 10..15 kommst, spülst Du entweder zu wenig / zu selten rück oder euer Füllwasser ist extrem weich oder der pH Sollwert ist "unnötig niedrig" gewählt.
Aber auch das stand ja schon im gleichen Post
-
Hosten
"Ein Redox SOLL von 750 und auf den Bilder stand er bei 630mV um 7:20 Uhr"
> das war der letzte Screenshot von dem Smartphone das ich in der Technikbox deponiert habe. Zu dem Zeitpunkt lief die Pumpe noch nicht.
"Da solltest Du mal schauen, ob die Salzelektrolyse überhaupt arbeitet, allem Anschein nach nicht."
> Während den Dosierperioden blubbert sie deutlich und auch bei der Tagesmenge kann ich es ablesen, das sollte schon passen.
"Hat nichts mit Deinem Problem zu tun, aber Deine Procon schreit nach einem Update, aus dem Grund leuchtet das auch ROT"
> danke, schau ich mir sobald wie möglich an.
> das war der letzte Screenshot von dem Smartphone das ich in der Technikbox deponiert habe. Zu dem Zeitpunkt lief die Pumpe noch nicht.
"Da solltest Du mal schauen, ob die Salzelektrolyse überhaupt arbeitet, allem Anschein nach nicht."
> Während den Dosierperioden blubbert sie deutlich und auch bei der Tagesmenge kann ich es ablesen, das sollte schon passen.
"Hat nichts mit Deinem Problem zu tun, aber Deine Procon schreit nach einem Update, aus dem Grund leuchtet das auch ROT"
> danke, schau ich mir sobald wie möglich an.
-
Hosten
Rückspülung ca. alle 1-2 Wochen, je nach Betrieb.Alex hat geschrieben: ↑8. Juli 2025, 17:21Ja... denkst Du das ich jetzt was anderes schreibe?Alex hat weiter oben geschrieben "80-120ppm TA is Käse in Kombination mit einer Dosieranlage (außer das ergibt sich versehentlich von alleine). 30..40 ppm reichen schon lange."![]()
Wenn Du mit der TA runter bis auf 10..15 kommst, spülst Du entweder zu wenig / zu selten rück oder euer Füllwasser ist extrem weich oder der pH Sollwert ist "unnötig niedrig" gewählt.
Aber auch das stand ja schon im gleichen Post![]()
Füllwasser ist meistens durch Regenwasser, Härtegrad kenn ich nicht, pH-Wert hab ich mal gemessen und lag bei ca. 7,8.
pH-Sollwert bei 7,2 eingestellt.
-
Alex
- Administrator
Regenwasser hat "0" ... deswegen ist es kein "gutes" Wasser für den Pool.Füllwasser ist meistens durch Regenwasser, Härtegrad kenn ich nicht...
Mit niedriger TA haben Fotometer halt zunehmend ein Problem, den pH richtig zu messen. Also Abweichungen zw. Fotometer und Elektrode werden mit abnehmender TA größer - das ist aber auch das einzige "Problem". Die Elektrode hat beim Messen keine schwierigkeiten mit niedriger TA und misst immer richtig (solange funktionsfähig und korrekt kalibriert).pH-Wert hab ich mal gemessen und lag bei ca. 7,8. pH-Sollwert bei 7,2 eingestellt.
-
Hosten
Da ich leider (noch) keinen Zugriff auf die Procon-oberfläche habe kann ich im Moment nur aus den Mails Rückschlüsse ziehen.
Jeden Vormittag bekomme ich zwei Mails, einmal Ph minus tagesdosierleistung (500 ml) erreicht, der Ph Wert sinkt langsam und steht grad bei 7.55.
Zum anderen redox Sicherheitsgrenzwert erreicht. Der sollwert ist bei 750 mV eingestellt, warum hört die Zelle dann nicht auf zu produzieren sondern macht weiter bis 800 mV ?
Soll/kann ich die pH-Minus Tagesmenge hochsetzen bzw. welche Menge wäre da in der jetzigen Situation sinnvoll ?
Jeden Vormittag bekomme ich zwei Mails, einmal Ph minus tagesdosierleistung (500 ml) erreicht, der Ph Wert sinkt langsam und steht grad bei 7.55.
Zum anderen redox Sicherheitsgrenzwert erreicht. Der sollwert ist bei 750 mV eingestellt, warum hört die Zelle dann nicht auf zu produzieren sondern macht weiter bis 800 mV ?
Soll/kann ich die pH-Minus Tagesmenge hochsetzen bzw. welche Menge wäre da in der jetzigen Situation sinnvoll ?
-
Alex
- Administrator
Was heisst Du hast Du keinen Zugriff auf die Oberfläche?
Redox: wenn 750mV als Sollwert eingestellt sind, dann hört sie auch bei 750mV (oder knapp davor) auf. Wenn das Redoxpotential dann noch weiter läuft, kann das verschiedenste Ursachen haben. Vom Wasserstoff der Zelle, Cyanursäure im Wasser, viel Badebetrieb gewesen ... usw.
>>Soll/kann ich die pH-Minus Tagesmenge hochsetzen bzw. welche Menge wäre da in der jetzigen Situation sinnvoll ?
Na ja... eine Menge die halt ausreichend ist für das Becken
Kann ich Dir jetzt nicht beantworten, musst ausprobieren.
Redox: wenn 750mV als Sollwert eingestellt sind, dann hört sie auch bei 750mV (oder knapp davor) auf. Wenn das Redoxpotential dann noch weiter läuft, kann das verschiedenste Ursachen haben. Vom Wasserstoff der Zelle, Cyanursäure im Wasser, viel Badebetrieb gewesen ... usw.
>>Soll/kann ich die pH-Minus Tagesmenge hochsetzen bzw. welche Menge wäre da in der jetzigen Situation sinnvoll ?
Na ja... eine Menge die halt ausreichend ist für das Becken
-
Hosten
Ich habe versucht eine VPN-Verbindung einzurichten aber das leider nicht geschafft und da ich im Moment im Urlaub bin kann ich nicht auf die Oberfläche zugreifen.
Alle Infos die ich habe sind die Warnmails und ein paar Fotos von dem Smartphone aus unserer Technikbox die mir ein Kollege geschickt hat. Ich kann in manchen Dingen also nur mutmaßen.
750mv als sollwert ist eingestellt (siehe Foto), dennoch bekomme ich ja jeden Vormittag eine warnmail "Redoxpotential Sicherheitsgrenzwert erreicht" !
Das ist ja die Frage, welche Menge wäre angemessen für den 22m³ Pool ? Wenn ich 1000ml einstell laufen dan halt aktuell jeden Vormittag 1000 ml pH-Minus in den Pool, der Kanister hat 20 Liter.
Wasserstoff in der Zelle ?
Cyansäure (überhaupt ein Thema für mich) ?
Badebetrieb aktuell keiner.
Mein Kollege der heute da war hat mir diese Fotos geschickt. Ich hab ihn beauftragt ca. 150 Gramm anorganisches Chlorgranulat in den Pool zu geben, die grünen stellen zu putzen und dann noch den Roboter laufen zu lassen.
Am Nachmittag hab ich dann noch eine warnmail bekommen mit dem Betreff "pH+ Dosierung: Sicherheitsgrenzwert erreicht", dabei habe ich ja gar keine pH+ Dosierung ?
Bin etwas ratlos ....
-
AlPi
Hat denn der Kollege mal Chlor und pH gemessen?
Und auch mal geschaut, ob noch pH Minus im Kanister ist ... kann ja sein, das sie Sauglanze oder das Saugventil in der Luft hängt ..
Und auch mal geschaut, ob noch pH Minus im Kanister ist ... kann ja sein, das sie Sauglanze oder das Saugventil in der Luft hängt ..
-
Alex
- Administrator
>>dabei habe ich ja gar keine pH+ Dosierung ?
Dann solltest Du die Dosieroption halt auch nicht einschalten
>>Das ist ja die Frage, welche Menge wäre angemessen für den 22m³ Pool ?
Nochmal: Das, was das Becken eben braucht.
Es ist abgängig der Carbonathärte des Wasser bzw. Deines Wassers insgesamt, wieviel das aktuell ist. NIEMAND kann diese Menge vorhersagen -> probier' es aus und stell' die Grenzwerte entsprechend ein!
>>Wasserstoff in der Zelle ?
Wasserstroff, den die Zelle produziert! ... und der sich auch irgendwann mal wieder aus dem Wasser verflüchtigt.
>>Cyansäure (überhaupt ein Thema für mich) ?
Na ja... hast Du "irgendein" cyanursäurehaltiges Chlorgranulat/Tabletten verwendet, seit das Becken frisch gefüllt ist?
Dann solltest Du die Dosieroption halt auch nicht einschalten
>>Das ist ja die Frage, welche Menge wäre angemessen für den 22m³ Pool ?
Nochmal: Das, was das Becken eben braucht.
Es ist abgängig der Carbonathärte des Wasser bzw. Deines Wassers insgesamt, wieviel das aktuell ist. NIEMAND kann diese Menge vorhersagen -> probier' es aus und stell' die Grenzwerte entsprechend ein!
>>Wasserstoff in der Zelle ?
Wasserstroff, den die Zelle produziert! ... und der sich auch irgendwann mal wieder aus dem Wasser verflüchtigt.
>>Cyansäure (überhaupt ein Thema für mich) ?
Na ja... hast Du "irgendein" cyanursäurehaltiges Chlorgranulat/Tabletten verwendet, seit das Becken frisch gefüllt ist?
-
AlPi
an den Tagen, wo Du viel Chlor brauchst, weil die Sonne brennt brauchst Du auch mehr pH Stellmittel
an den Tagen, wo wenig Sonne .... erklärt sich von alleine ...
Einfach mal in die Dosierstatistik (Phase2) reinschauen, dann weiß man mehr
an den Tagen, wo wenig Sonne .... erklärt sich von alleine ...
Einfach mal in die Dosierstatistik (Phase2) reinschauen, dann weiß man mehr
-
Hosten
pH mit dem 5in1 Schnelltester (40€) ergab 7,3. Mit dem Poollab wollte ich ihn jetzt nicht überfordern, war so schon aufwendig genug ihm das alles am Telefon zu erklären.
Messung Ergebnis warnmail von 10 Uhr = 7,58
Procon-oberfläche gemaß Foto von 15:30 = 7,67
Messung Ergebnis warnmail von 17 Uhr = 8,02
pH-Minus Kanister habe ich am 7.7.25 neu angeschlossen und zurückgesetzt. 6 Tage à 500 ml = 3 Liter bis heute.
-
Hosten
Hab ich natürlich auch nicht, pH+ war für mich noch nie ein Thema und deshalb wundere ich mich um so mehr über diese Mail.
OK, schau ich mir an wenn ich zurück bin.
Das Becken wurde 2021 neu befüllt. Tabletten/Multitabs o.ä. hab ich bisher nicht verwendet. Vor der Elektrolysezelle hab ich manuell mit well2well anorganischem Chlorgranulat gechlort, heute aus der Not heraus auch (seit langem) mal wieder.
-
Alex
- Administrator
Gut. Cyanursäure is es dann schonmal nicht 
Ursachen, dass der Redox nach Abschalten der Zelle weiter steigt, gibt es aber noch genug andere … eben z.B. der Wasserstoff, den die Zellen mit produzieren (und der sich dann langsam wieder reduziert, wenn die Zelle AUS ist) … die Elektrode selbst, die träger wird, je älter sie wird… oder Oxidationsprozesse, die weiterlaufen und das Redoxpotential dadurch einfach weiter steigt.
pH… wird jetzt ggf nicht mehr weiterdosieren, wenn er außerhalb des Sicherheitsgrenzwertes der pH- Dosierung ist.
Ursachen, dass der Redox nach Abschalten der Zelle weiter steigt, gibt es aber noch genug andere … eben z.B. der Wasserstoff, den die Zellen mit produzieren (und der sich dann langsam wieder reduziert, wenn die Zelle AUS ist) … die Elektrode selbst, die träger wird, je älter sie wird… oder Oxidationsprozesse, die weiterlaufen und das Redoxpotential dadurch einfach weiter steigt.
pH… wird jetzt ggf nicht mehr weiterdosieren, wenn er außerhalb des Sicherheitsgrenzwertes der pH- Dosierung ist.
-
AlPi
Naja, irgendwie kommt ja kein pH Minus ins Wasser ... wenn der pH Wert steigt ...
Wie schon geschrieben, Saugventil hängt in der Luft oder vielleicht sogar Schlauch ab und er pumpt
oder sagt ins leere ... das würde ja die Procon selber nicht merken, sie zählt nur die Laufzeit der
Dosierpumpe
-
Hosten
Vielen Dank zwischendrin mal an dieser Stelle für euer kontinuierliches Feedback. Eure Tipps werde ich im Hinterkopf behalten und nach meiner Rückkehr überprüfen/anwenden.
Vor 3 Tagen habe mein Nachbarn die Obergrenze des ph-Werts von 7,9 auf 8,5 und die pH-Minus Tagesmenge von 500 auf 750 ml angehoben.
Gestern habe ich wieder zwei Warnmails bekommen, einmal redox zu hoch und einmal Tagesmenge erreicht, was ja auch passt.
Laut Heutiger Mail (siehe Anhang) scheint sich der pH-Wert zum Glück wieder eingependelt zu haben sprich die beiden Anpassungen scheinen gut gewirkt zu haben.
Was mir noch sorgen macht ist der hohe Redox-Wert.
Was kann ich dagegen machen ?
Geht da auch nix kaputt deswegen ?
Chlor wird im Moment dann ja auch keins produziert, ist das richtig (Redox Obergrenze 800 mV) ?
Vor 3 Tagen habe mein Nachbarn die Obergrenze des ph-Werts von 7,9 auf 8,5 und die pH-Minus Tagesmenge von 500 auf 750 ml angehoben.
Gestern habe ich wieder zwei Warnmails bekommen, einmal redox zu hoch und einmal Tagesmenge erreicht, was ja auch passt.
Laut Heutiger Mail (siehe Anhang) scheint sich der pH-Wert zum Glück wieder eingependelt zu haben sprich die beiden Anpassungen scheinen gut gewirkt zu haben.
Was mir noch sorgen macht ist der hohe Redox-Wert.
Was kann ich dagegen machen ?
Geht da auch nix kaputt deswegen ?
Chlor wird im Moment dann ja auch keins produziert, ist das richtig (Redox Obergrenze 800 mV) ?
-
Alex
- Administrator
>>Chlor wird im Moment dann ja auch keins produziert, ist das richtig (Redox Obergrenze 800 mV) ?
Es wird schon kein Chlor mehr produziert, wenn der Sollwert erreicht ist.
Bringt aber auch alles nicht viel, darüber zu diskutieren - ich habe keine Glaskugel, Du auch nicht. Ohne den Chlorgehalt im Becken zu kennen, kann keiner was dazu sagen oder schlussfolgern.
Es wird schon kein Chlor mehr produziert, wenn der Sollwert erreicht ist.
Bringt aber auch alles nicht viel, darüber zu diskutieren - ich habe keine Glaskugel, Du auch nicht. Ohne den Chlorgehalt im Becken zu kennen, kann keiner was dazu sagen oder schlussfolgern.
-
Hosten
Hallo zusammen,
seit meiner Rückkehr habe ich jetzt mehrmals die Wasserwerte usw. gemessen, grundsätzlich ist das Wasser sehr klar und es gibt keinerlei Ablagerungen oder ähliches.
Wenn ich mit dem Poollab den Chlorwert messe bekomme ich allerdings nur ganz geringe Werte und der Redox-Wert schwirrt nach wie vor regelmäßig bei 800 mV rum.
Im Anhang sende ich ein paar Bilder die den Anstieg des pH-Wertes auf Grund der Zugabe von TA-Plus und dann Aussetzen der pH-Minus Zugabe wegen Höchstwert überschritten usw. und den Verlauf der letzten 4 Wochen nochmals darstellen.
pH-Wert ist aktuel stabil, TA ist in der Zwischenzeit wieder unter 20, Chlor uund Gesamtchlor mit dem Poollab wie gesagt fasst nicht messbar.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Tabletten mangelhaft sind, kann das sein ?
Die "Pooltechnik" hat in den letzten 7 Tagen im Schnitt 45 Gramm Chlor und 30 ml pH-Minus pro Tag zugefügt.
Was also mit den gemessenen geringen Chlorwerten machen ?
Was ist mit der geringen TA ?
seit meiner Rückkehr habe ich jetzt mehrmals die Wasserwerte usw. gemessen, grundsätzlich ist das Wasser sehr klar und es gibt keinerlei Ablagerungen oder ähliches.
Wenn ich mit dem Poollab den Chlorwert messe bekomme ich allerdings nur ganz geringe Werte und der Redox-Wert schwirrt nach wie vor regelmäßig bei 800 mV rum.
Im Anhang sende ich ein paar Bilder die den Anstieg des pH-Wertes auf Grund der Zugabe von TA-Plus und dann Aussetzen der pH-Minus Zugabe wegen Höchstwert überschritten usw. und den Verlauf der letzten 4 Wochen nochmals darstellen.
pH-Wert ist aktuel stabil, TA ist in der Zwischenzeit wieder unter 20, Chlor uund Gesamtchlor mit dem Poollab wie gesagt fasst nicht messbar.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Tabletten mangelhaft sind, kann das sein ?
Die "Pooltechnik" hat in den letzten 7 Tagen im Schnitt 45 Gramm Chlor und 30 ml pH-Minus pro Tag zugefügt.
Was also mit den gemessenen geringen Chlorwerten machen ?
Was ist mit der geringen TA ?
-
Alex
- Administrator
>>Wenn ich mit dem Poollab den Chlorwert messe bekomme ich allerdings nur ganz geringe Werte und der Redox-Wert schwirrt nach wie vor regelmäßig bei 800 mV rum.
Na ja das kannst nicht ändern. Wenn es so ist, dann ist es so. Bleibt dann nicht viel, als in solchen Phasen den Sollwert etwas an zu heben.
pH Sollwert: Kannst ja mal mit 7.4 versuchen. TA sollte sich dann im besten Fall, durch regelmäßiges Rückspülen und auffüllen mit Leitungswasser ein klein wenig höher einpendeln ... (ohne das man ständig korrigieren muss). Und wenn die im Bereich um 30..35ppm bleibt, wäre es auch noch OK.
Na ja das kannst nicht ändern. Wenn es so ist, dann ist es so. Bleibt dann nicht viel, als in solchen Phasen den Sollwert etwas an zu heben.
pH Sollwert: Kannst ja mal mit 7.4 versuchen. TA sollte sich dann im besten Fall, durch regelmäßiges Rückspülen und auffüllen mit Leitungswasser ein klein wenig höher einpendeln ... (ohne das man ständig korrigieren muss). Und wenn die im Bereich um 30..35ppm bleibt, wäre es auch noch OK.