Ausfall Violet Dosierung

Alles was in keine andere Kategorie passt
Stefan69

Ausfall Violet Dosierung

Beitrag von Stefan69 »

Hallo,
ich hatte gestern einen Aussetzer der Violet: es kam die Meldung "Messwasserüberwachung Anströmung fehlt" Anströmung war aber definitiv da.
Hab dann die Messwasserüberwachung deaktiviert. Daraufhin behauptete Violet zu dosieren aber die Pumpe tat nix.

Hab dann die Sicherung raus und nach dem Wiederhochfahren hat alles wieder funktioniert.

Kommt sowas öfter vor? Wir fahren demnächst drei Wochen in Urlaub...

Gruß
Stefan

AlPi

Re: Ausfall Violet Dosierung

Beitrag von AlPi »

regelbare Pumpe? Hatte ich auch mal ... da war dann die unterste Drehzahl nicht ausreichend,
Drehzahl etwas erhöht und seit dem ist das Gut.
Die Violet setzt einen Strömungswächter voraus ... wenn sie keine Bestätigung erhält, wird sie
auch nichts dosieren

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man eine Verzögerung bei der Messwasser Überwachung
einstellen ... vielleicht die Wartezeit etwas erhöhen ...

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

Hallo,
nein, keine regelbare Pumpe und Anströmung war eindeutig vorhanden, habe einen Schwebekörper in der Messzelle. Außerdem: wie ich schrieb: Violet hat behauptet zu dosieren, auch die Dosiermenge schön mitgezählt aber Pumpe nicht angesteuert, die drehte sich nicht.
Gruß
Stefan

AlPi

Beitrag von AlPi »

dann liegt der Fehler im elektrischen Anschluss ...

Hast Du mal manuell dosiert ... ob dann die Dosierpumpe anspringt?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Schalte mal den Support Zugang bitte ein (SYSTEM -> DIENSTE)

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

@ Alpi: kann ja nicht sein
Supportzugang ist an
Gruß Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Da war ja nicht nur der Alarm für die Messwasserüberwachung da, sondern auch einer, dass die Kommunikation mit dem Dosiermodul weg ist - der Alarm für die Messwasserüberwachung ist in dem Fall dann nur die Konsequenz daraus (kommen ja keine Daten mehr).

Bild

Ab da ist die Dosierung gesperrt und Du kannst im Dashboard erstmal keine laufende Dosierung mehr sehen, sondern in der Status Zeile nur "KEIN MODUL". Falls Du eine manuelle Dosierung starten wollen würdest, wird die logischerweise auch nicht ausgelöst. Der Eintrag (Kommunikation verloren) ist von 15:13 Uhr, beide Dosierstatistiken haben ab da keine Dosierungen mehr protokoliert (also wurden auch keine mehr ausgelöst) -> bis Du um 18:04 Uhr die Steuerung neu gestartet hast und die Kommunikation mit dem Dosiermodul wieder da war.

Kurz davor, 17:59 hast Du alle Alarme bestätigt / zurückgesetzt ... ist dann tatsächlich so, dass erstmal auch die Meldung "KEIN MODUL" im Dashboard ("Status" bei den Dosieroptionen) verschwindet ... hm ... das ist eher ungeschickt (was die Anzeige im Dashboard angeht), stelle ich gerade fest. Das Kommunikationsproblem ist ja damit nicht behoben... müssen wir noch irgendwie anpassen.

Warum die Kommunikation "weg" war, kann ich aber nicht sagen. Hast mal ein Foto der Installation (Elektroverteilung, offen, so dass man die Verkabelung sieht)

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

Hallo,
Danke für Info, Foto kann ich heute Abend machen. Aber nachdem ja alles wieder funktioniert kann es ja nicht an der Verkabelung liegen oder denkst du an sowas wie EMV oder übersprechen zwischen den Leitungen. Dacht auch nicht dass da was kommuniziert sonder dass es nur eine passive Ansteuerung ist
Gruß Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

äh... klar muss es kommunizieren :)
Das Dosier-Modul misst ja die Wasserwerte und muss sie schicken. Und das Basis-Modul muss die Relais des Dosiermoduls ansteuern können.

>>...oder denkst du an sowas wie EMV...
Ja, möglich. bzw. wohl das wahrscheinlichste.

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

Sorry, hatte die Dosierpumpe im Kopf
Ich schau mir mal die Usb Verbindung an, da war tatsächlich wenig Platz für die Stecker.
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ach so... ja, da is dann am Ende nur Strom AN/AUS

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

so hier die Bilder
Dateianhänge
IMG_1766.JPG
IMG_1765.JPG
IMG_1767.JPG

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

:? ...dann kuck halt mal wenigstens, dass das USB Kabel weg von dem 230V Kabel ist, das da unterhalb des Basis-Modules in die Verteilung rein geht... und auch drüben, beim Dosier-Modul, bisschen mehr Abstand zu den 230V Kabeln der Dosierpumpe hat.

"Räumliche Trennung von Signal / Steuerleitungen zu 230V" ... also einfach ein paar cm Abstand - nicht alles direkt nebeneinander "zusammenwursten".

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

ok
pH Leitung läuft tatsächlich ein Stück parallel
bin Mechaniker, nur falls das eine dumme Idee ist: Alufolie o.ä. dazwischen und auf Erde legen?
In den Kanäle sollte es getrennt sein aber das schau ich auch nochmal nach
Danke, Gruß Stefan

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

Hab die Kabel umgelegt. Auffällig ist das nach dem Wiedereinschalten der Redoxwerr 200mV niedriger ist als vorher obwohl ich die Leitung der Sonden nicht verändert habe

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Alufolie o.ä. dazwischen und auf Erde legen?
Nein, kein Aluhut dazwischen, einfach nur ein bisschen Abstand :)
(wobei die Kabel der Sensoren für pH und Redox kein Problem sind)

>> Auffällig ist das nach dem Wiedereinschalten der Redoxwerr 200mV niedriger ist als vorher
Weil Messwerte von elektrochemischen Sensoren halt normalerweise immer etwas brauchen, nachdem deren Messverstärker komplett stromlos war und dann wieder EIN geschaltet wurde. Das läuft schon wieder nach oben.

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

Soweit läuft alles
Mir ist aufgefallen dass die LED Solar leuchtet. Keine Ahnung ob das vorher schon so war, hat das was zu sagen? Solar ist jedenfalls nichts angeschlossen
Gruß Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ob was angeschlossen ist oder nicht, weis das Relais ja erstmal nicht. Hattest SOLAR mal reinkonfiguriert zum ausprobieren?

Andere Frage noch: (wichtiger - hatte ich vergessen):
Sind die schwarzen Kabel da hinter dem Dosiermodul (gelb markiert), die Zuleitungskabel der Dosierpumpen? Wenn ja, kürz die mal bitte, das die nicht aufgerollt hinter dem Modul und dem Netzteil liegen, sondern nur unten direkt an die Klemmen gehen.
shareX_372758394.png
shareX_372758394.png (571.15 KiB) 1876 mal betrachtet

Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

Kabel gekürzt
Solar hatte ich nie konfiguriert

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ok. Und die LED is immer noch an? Funktionieren die anderen LEDs ... also geht die LED an, wenn Pumpe oder Licht geschaltet wird?