Light-Interface für schlechte Internetverbindung?

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Martin

Light-Interface für schlechte Internetverbindung?

Beitrag von Martin »

Moin zusammen,
Ich habe ja beim externen Zugriff über Mobilfunk und VPN-Verbindung zum Poolcontroller-Netz immer mal wieder das Problem, dass das UI nicht vollständig geladen wird (sowohl das alte als auch Phase 2).
Gibt es evtl. einen alternativen Zugriff, über telnet, ssh o.ä., über den man mit entsprechenden Befehlen zumindest Werte abrufen kann?Würde es normalerweise über die fhem Anbindung versuchen, aber der Raspi, auf dem das läuft, hat wohl die Grätsche gemacht und ich bin 1500 km entfernt :-(
Danke 6 Grüße
Martin

Alex
Administrator

Re: Light-Interface für schlechte Internetverbindung?

Beitrag von Alex »

Gibt da keine wirkliche Alternative dazu. Kannst ja irgendeine Seite aufrufen, die es eigentlich nicht gibt (/test.htm oder so), dann bekommst die "RescueControl"´geliefert. Weniger Daten geht dann nicht (siehst halt auch nur Werte drauf).

SSH / Telnet is nicht vorhanden.

Martin

Beitrag von Martin »

Vielen Dank, damit klappt es prima!

Martin

Beitrag von Martin »

Hallo,
Da ich mal wieder auf Mobilfunk-VPN angewiesen bin, wollte ich gerade auf die /test.html-Lösung zurückgreifen.
Kommt aber keine RescueControl mehr, sondern File open fault /test.html
Hat sich da irgendwas1 geändert?
Firmware-Update habe ich nicht Erinnerung.
Danke & Grüße
Martin

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein da hat sich nichts geändert. Irgendeine Seite aufrufen, die nicht existiert -> endet immer in der Anzeige der rescue-control.

Martin

Beitrag von Martin »

Danke!
Dann muss das irgendwie am iOS liegen (same in Chrome und Safari), denn die Verbindung steht: UI fängt ohne /test.html an zu laden.
Werde es nachher mal am PC probieren.
IMG_8930.jpeg
IMG_8930.jpeg (39.05 KiB) 36 mal betrachtet

Martin

Beitrag von Martin »

War weniger das iOS als das "l" in html. Mit test.htm geht es.
Sorry.

Martin

Beitrag von Martin »

Übrigens scheint das Problem mit dem nicht funktionierenden Seitenaufbau nur auf den iOS-Geräten aufzutreten. Auf dem PC klappt es (über dieselbe Mobilfunkverbindung) ohne Probleme.
Apropos: Wahrscheinlich sind es ja nicht allzu viele Nutzer, die einen Controller in einem Mobilfunk-basierten Heimnetz einsetzen. Das bringt ja das kleine Problem mit, dass dieses Netz meist keine öffentliche IP besitzt und somit nicht von „außerhalb“ erreichbar ist. Außer man macht Verrenkungen wie ich und schafft einen vom Mobilfunk-Router (in Spanien) initiierten VPN-Tunnel zu einem Router mit öffentlicher IP (bei mir zuhause in Deutschland). Dann kann ich mich, wiederum per VPN, auf die deutsche Box schalten und von dort auf die spanische und den Poolcontroller.
Diesen Sommer habe ich in Spanien ein paar IP-Kameras installiert und mich gewundert, dass ich auf diese - obwohl in besagtem Netz mit nicht öffentlicher IP - mit deren proprietären Apps oder mit HiCamPro zugreifen kann.
Des Rätsels Lösung ist, dass die Verbindung Peer-to-Peer erfolgt, wofür weder Portweiterleitung noch eine öffentliche öffentliche IPv4-Adresse nötig ist.
Wäre das für den Poolcontroller evtl. mal eine Option? Klar, man braucht dafür wohl eine dedizierte App oder Software. Aber vermutlich dürfte die Zahl der Mobilfunkszenarien ja angesichts des teilweise exorbitanten Preisvorteils gegenüber Festnetz/DSL/Kabel/Glasfaser gerade bei Zweitwohnsitzen steigen. Ich zahle in Spanien für unbegrenzte 5G-Daten und unbegrenzte Telefonie in alle europäischen Fest- und Mobilfunknetze gerade mal 15 Euro/Monat.
Viele Grüße
Martin

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Des Rätsels Lösung ist, dass die Verbindung Peer-to-Peer erfolgt, wofür weder Portweiterleitung noch eine öffentliche öffentliche IPv4-Adresse nötig ist.
Es geht halt über deren Server... dann braucht es natürlich keine Portfreigaben.

>>Wäre das für den Poolcontroller evtl. mal eine Option?
Nein, keine Rechenleistung. Musst ne VIOLET nehmen :)

>>Aber vermutlich dürfte die Zahl der Mobilfunkszenarien ja angesichts des teilweise exorbitanten Preisvorteils gegenüber Festnetz/DSL/Kabel/Glasfaser gerade bei Zweitwohnsitzen steigen
Ist aber halt nur im europäischen Ausland so (in machen Ländern)... Bei uns zahlst Du mehr für rein 5G/LTE basierte Verträge.