(PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Alex
Administrator

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Alex »

ah... Na ja, der Stromfluss ist das, was die Produktionsleistung bestimmt. Der Querschnitt würde aber ja kein anderer werden, legst halt jeweils + und - vom Schütz für die Umpolung zu einer der Zellen. 4mm² ist dann schon OK, fließen ja nur um die 8..9A pro Zelle - je nach Salzgehalt (sind halt vier Kabel).

Mit dem 48V Netzteil hättest halt den Nachteil, dass Du keine Zelle mehr betrieben kannst, wenn an einer mal was wäre.

autox

Beitrag von autox »

Alex hat geschrieben: 31. August 2025, 23:00 Theoretisch... ja. Aber man kann auch einfach das 24V Netzteil, mit der entsprechenden Leistung nehmen, das im 1. Post (für 2 Zellen) verlinkt ist. Was spricht dagegen?
Moin Zusammen,

Habe auch das Meanwell 10A aus dem ersten Post genommen.
Klar alles in einem Schrank untergebracht und sogar unten und oben ein paar Löcher gebohrt damit Luft rein und raus kann.

Das MW und die neue Genuine Zelle läuft jetzt seit heute.
Bin ein wenig schockiert dass das MW so heiss wird das ich mir die Finger verbrenne.
Im Schrank sinds nun muckelige 52 Grad.

Hat jemand zufällig ein Puls 10A getestet?
Das 20A von Puls wird wohl nur lau warm...

Derzeit fließen 23.8V und 9.8A, falls die frage kommt :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

10A machen halt Wärme… eigentlich kann es bis 12.5 liefern (falls der Salzgehalt eher zu hoch ist). So oder so, es regelt runter oder schaltet ab, wenn es ihm zu warm wird. Tut es das nicht, ist es nicht zu warm.

autox

Beitrag von autox »

Alex hat geschrieben: 23. April 2026, 22:28 10A machen halt Wärme… eigentlich kann es bis 12.5 liefern (falls der Salzgehalt eher zu hoch ist). So oder so, es regelt runter oder schaltet ab, wenn es ihm zu warm wird. Tut es das nicht, ist es nicht zu warm.
Da gebe ich dir völlig recht lieber Alex.
Mir sind die 52 Grad aber bissl zu viel leider.
Habe ein "günstiges" Puls in der Bucht gefunden mit 20A.

Mal ne andere Frage:
Benutzt hier irgendjemand den Gaspin der Zodiac?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Gaspin quasi immer umströmt mit wasser und somit geschlossen.
Sobald sich gas bildet, wird der Gaspin öffnen und wir besser das Netzteil abschalten sollten.

Rein aus Interesse noch zu den Schützen welche die Umpolung und das anschalten des 24V Netzteils machen:
Warum Schütze / Relais statt beispielsweise eine H-Brücke?

Grüsse
Chris

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du kannst zum Umpolen verwenden, was immer du für richtig hältst ...kannst sie auch per PMW steuern wenn du willst - ist mir am Ende egal. Nachdem wir hier aber nicht die Bastel-Bude sind, werden wir uns auf Dinge beschränken, die Out-Of-The Box robust und zuverlässig funktionieren und obendrein alle Vorgaben aus DIN und EN Normen erfüllen können. Eine H-Brücke kann das typischerweise nicht (keine saubere galvanische Trennung zw. Steuersignal und geschalteteer Spannung),

Obendrein gibts die kaum bezahlbar für Hutschiene und je nachdem wie sie gebaut sind, machen die auch gerne 8..10% Verlustleistung

autox

Beitrag von autox »

Alex hat geschrieben: 24. April 2026, 09:16 Du kannst zum Umpolen verwenden, was immer du für richtig hältst ...kannst sie auch per PMW steuern wenn du willst - ist mir am Ende egal. Nachdem wir hier aber nicht die Bastel-Bude sind, werden wir uns auf Dinge beschränken, die Out-Of-The Box robust und zuverlässig funktionieren und obendrein alle Vorgaben aus DIN und EN Normen erfüllen können. Eine H-Brücke kann das typischerweise nicht (keine saubere galvanische Trennung zw. Steuersignal und geschalteteer Spannung),

Obendrein gibts die kaum bezahlbar für Hutschiene und je nachdem wie sie gebaut sind, machen die auch gerne 8..10% Verlustleistung
Hi Alex,
Habe bitte nicht das Gefühl dass das ein Vorwurf sein sollte, ich bin lediglich interessiert daran warum du wählst was du wählst für deine wirklich sehr guten Produkte!
Ob eine H-Brücke typischerweise keine Galvanische Trennung zw. Steuersignal und geschalteter Spannung hat, liegt außerhalb meines Wissens.
Ich habe für ein anderes Szeanrio sehr gute Erfahrungen mit einer deutschen H-Brücke von Display3000.de gemacht.

Grüße

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hab das nicht als Vorwurf verstanden... Es gibt numal gefühlte 48 Lösungen das umzusetzten - Ausdiskutieren kann ich die nicht alle. Wenn jemand weiß was er tut, kann er das auch anders machen - derjenige braucht dann ja auch unsere Unterlagen / Anleitungen nicht.

Bei dem was wir als Lösung / Vorschlag anbieten (und hier geht's obendrein ja auch noch um Dinge, die wir nichtmal selber vertreiben), werden wir uns immer auf die Lösung beschränken, deren Bauteile alle Vorschriften erfüllen die für diesen Bereich relevant sind, die jeder Umsetzen kann und die robust und verläßlich funktioniert.

schlckr7

Beitrag von schlckr7 »

Hi, ich habe mir ebenfalls die Zodiac geholt und drehe mich immer noch beim Thema Luftblasen in der Kammer im Kreis. Ich habe immer Luftblasen oben inder Kammer und bekomme sie nicht raus. Wenn ich die Pumpe ausstelle, scheint es irgendwo ein wenig Luft zu ziehen, aber eigentlich kann es daran nicht liegen. Kriegt ihr die Kammer komplett geflutet? Meine liegt leider am höchsten Punkt ...
61FA51C8-F0A7-41BD-B98D-B0A39540BE55_1_105_c.jpeg
61FA51C8-F0A7-41BD-B98D-B0A39540BE55_1_105_c.jpeg (270.26 KiB) 22 mal betrachtet

AlPi

Beitrag von AlPi »

das könnte Wasserstoff sein ... nicht Luft ...

Mache mal den unteren Kugelhahn zu, damit der ganze Volumenstrom durch die Zelle
gedrückt wird... das sollte dann auch die Luft / den Wasserstoff abtransportieren ...

Sammelt sich die Luft in der Zelle, wenn die Pumpe aus ist, dann wirst Du wohl wirklich eine
Undichtigkeit haben ... die Zelle ist sicher der höchste Punkt im System

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, wenn das der Bypass Kugelhahn ist, den man da sieht… der muss ganz geschlossen sein.

Willi Wunder

Beitrag von Willi Wunder »

Hatte das gleiche Problem mal gehabt, lag an einer minimalen Undichtigkeit beim Impfventil. Nachdem ich dies entdeckt und behoben hatte, war die SEL immer bis oben geflutet. Zuvor immer oben Luft in der Zelle gehabt. Der Volumenstrom sollte aber auch voll durchgehen, wie Alex bereits gesagt hat, Hahn muss unten schon geschlossen sein. Beides daher prüfen.

schlckr7

Beitrag von schlckr7 »

Danke euch. Der Bypass ist in der Regel zu, hatte gestern wohl daran rumgespielt aber es geht der volle Strom durch die Zelle. Die Zelle hatte über Nacht jetzt auch trotz ausgeschalteter Pumpe keine neue Luft gezogen, aber ich gehe nochmal alles durch!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn die Luft da drin aber nicht mehr geworden ist, dann sollte alles dicht sein und sie kommt einfach aus dem Wasser und sammelt sich an der höchsten Stelle ..., oder es ist eben Wasserstoff. Auf welcher Drehzahl läuft denn die Pumpe normalerweise?