(PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Alex »

ah... Na ja, der Stromfluss ist das, was die Produktionsleistung bestimmt. Der Querschnitt würde aber ja kein anderer werden, legst halt jeweils + und - vom Schütz für die Umpolung zu einer der Zellen. 4mm² ist dann schon OK, fließen ja nur um die 8..9A pro Zelle - je nach Salzgehalt (sind halt vier Kabel).

Mit dem 48V Netzteil hättest halt den Nachteil, dass Du keine Zelle mehr betrieben kannst, wenn an einer mal was wäre.
 

Alle Reaktionen


autox
Beiträge: 6
Registriert: 24. Juli 2023, 13:46

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von autox »

Alex hat geschrieben: 31. August 2025, 23:00 Theoretisch... ja. Aber man kann auch einfach das 24V Netzteil, mit der entsprechenden Leistung nehmen, das im 1. Post (für 2 Zellen) verlinkt ist. Was spricht dagegen?
Moin Zusammen,

Habe auch das Meanwell 10A aus dem ersten Post genommen.
Klar alles in einem Schrank untergebracht und sogar unten und oben ein paar Löcher gebohrt damit Luft rein und raus kann.

Das MW und die neue Genuine Zelle läuft jetzt seit heute.
Bin ein wenig schockiert dass das MW so heiss wird das ich mir die Finger verbrenne.
Im Schrank sinds nun muckelige 52 Grad.

Hat jemand zufällig ein Puls 10A getestet?
Das 20A von Puls wird wohl nur lau warm...

Derzeit fließen 23.8V und 9.8A, falls die frage kommt :)
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Alex »

10A machen halt Wärme… eigentlich kann es bis 12.5 liefern (falls der Salzgehalt eher zu hoch ist). So oder so, es regelt runter oder schaltet ab, wenn es ihm zu warm wird. Tut es das nicht, ist es nicht zu warm.
 

Alle Reaktionen


autox
Beiträge: 6
Registriert: 24. Juli 2023, 13:46

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von autox »

Alex hat geschrieben: 23. April 2026, 22:28 10A machen halt Wärme… eigentlich kann es bis 12.5 liefern (falls der Salzgehalt eher zu hoch ist). So oder so, es regelt runter oder schaltet ab, wenn es ihm zu warm wird. Tut es das nicht, ist es nicht zu warm.
Da gebe ich dir völlig recht lieber Alex.
Mir sind die 52 Grad aber bissl zu viel leider.
Habe ein "günstiges" Puls in der Bucht gefunden mit 20A.

Mal ne andere Frage:
Benutzt hier irgendjemand den Gaspin der Zodiac?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Gaspin quasi immer umströmt mit wasser und somit geschlossen.
Sobald sich gas bildet, wird der Gaspin öffnen und wir besser das Netzteil abschalten sollten.

Rein aus Interesse noch zu den Schützen welche die Umpolung und das anschalten des 24V Netzteils machen:
Warum Schütze / Relais statt beispielsweise eine H-Brücke?

Grüsse
Chris
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Alex »

Du kannst zum Umpolen verwenden, was immer du für richtig hältst ...kannst sie auch per PMW steuern wenn du willst - ist mir am Ende egal. Nachdem wir hier aber nicht die Bastel-Bude sind, werden wir uns auf Dinge beschränken, die Out-Of-The Box robust und zuverlässig funktionieren und obendrein alle Vorgaben aus DIN und EN Normen erfüllen können. Eine H-Brücke kann das typischerweise nicht (keine saubere galvanische Trennung zw. Steuersignal und geschalteteer Spannung),

Obendrein gibts die kaum bezahlbar für Hutschiene und je nachdem wie sie gebaut sind, machen die auch gerne 8..10% Verlustleistung
 

Alle Reaktionen


autox
Beiträge: 6
Registriert: 24. Juli 2023, 13:46

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von autox »

Alex hat geschrieben: 24. April 2026, 09:16 Du kannst zum Umpolen verwenden, was immer du für richtig hältst ...kannst sie auch per PMW steuern wenn du willst - ist mir am Ende egal. Nachdem wir hier aber nicht die Bastel-Bude sind, werden wir uns auf Dinge beschränken, die Out-Of-The Box robust und zuverlässig funktionieren und obendrein alle Vorgaben aus DIN und EN Normen erfüllen können. Eine H-Brücke kann das typischerweise nicht (keine saubere galvanische Trennung zw. Steuersignal und geschalteteer Spannung),

Obendrein gibts die kaum bezahlbar für Hutschiene und je nachdem wie sie gebaut sind, machen die auch gerne 8..10% Verlustleistung
Hi Alex,
Habe bitte nicht das Gefühl dass das ein Vorwurf sein sollte, ich bin lediglich interessiert daran warum du wählst was du wählst für deine wirklich sehr guten Produkte!
Ob eine H-Brücke typischerweise keine Galvanische Trennung zw. Steuersignal und geschalteter Spannung hat, liegt außerhalb meines Wissens.
Ich habe für ein anderes Szeanrio sehr gute Erfahrungen mit einer deutschen H-Brücke von Display3000.de gemacht.

Grüße
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Alex »

Hab das nicht als Vorwurf verstanden... Es gibt numal gefühlte 48 Lösungen das umzusetzten - Ausdiskutieren kann ich die nicht alle. Wenn jemand weiß was er tut, kann er das auch anders machen - derjenige braucht dann ja auch unsere Unterlagen / Anleitungen nicht.

Bei dem was wir als Lösung / Vorschlag anbieten (und hier geht's obendrein ja auch noch um Dinge, die wir nichtmal selber vertreiben), werden wir uns immer auf die Lösung beschränken, deren Bauteile alle Vorschriften erfüllen die für diesen Bereich relevant sind, die jeder Umsetzen kann und die robust und verläßlich funktioniert.
 

Alle Reaktionen


schlckr7
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dezember 2025, 10:55

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von schlckr7 »

Hi, ich habe mir ebenfalls die Zodiac geholt und drehe mich immer noch beim Thema Luftblasen in der Kammer im Kreis. Ich habe immer Luftblasen oben inder Kammer und bekomme sie nicht raus. Wenn ich die Pumpe ausstelle, scheint es irgendwo ein wenig Luft zu ziehen, aber eigentlich kann es daran nicht liegen. Kriegt ihr die Kammer komplett geflutet? Meine liegt leider am höchsten Punkt ...
61FA51C8-F0A7-41BD-B98D-B0A39540BE55_1_105_c.jpeg
61FA51C8-F0A7-41BD-B98D-B0A39540BE55_1_105_c.jpeg (270.26 KiB) 65 mal betrachtet
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 370
Registriert: 23. August 2019, 22:34

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von AlPi »

das könnte Wasserstoff sein ... nicht Luft ...

Mache mal den unteren Kugelhahn zu, damit der ganze Volumenstrom durch die Zelle
gedrückt wird... das sollte dann auch die Luft / den Wasserstoff abtransportieren ...

Sammelt sich die Luft in der Zelle, wenn die Pumpe aus ist, dann wirst Du wohl wirklich eine
Undichtigkeit haben ... die Zelle ist sicher der höchste Punkt im System
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Alex »

Jo, wenn das der Bypass Kugelhahn ist, den man da sieht… der muss ganz geschlossen sein.
 

Alle Reaktionen


Willi Wunder
Beiträge: 32
Registriert: 23. April 2025, 20:14

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Willi Wunder »

Hatte das gleiche Problem mal gehabt, lag an einer minimalen Undichtigkeit beim Impfventil. Nachdem ich dies entdeckt und behoben hatte, war die SEL immer bis oben geflutet. Zuvor immer oben Luft in der Zelle gehabt. Der Volumenstrom sollte aber auch voll durchgehen, wie Alex bereits gesagt hat, Hahn muss unten schon geschlossen sein. Beides daher prüfen.
 

Alle Reaktionen


schlckr7
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dezember 2025, 10:55

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von schlckr7 »

Danke euch. Der Bypass ist in der Regel zu, hatte gestern wohl daran rumgespielt aber es geht der volle Strom durch die Zelle. Die Zelle hatte über Nacht jetzt auch trotz ausgeschalteter Pumpe keine neue Luft gezogen, aber ich gehe nochmal alles durch!
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Alex »

Wenn die Luft da drin aber nicht mehr geworden ist, dann sollte alles dicht sein und sie kommt einfach aus dem Wasser und sammelt sich an der höchsten Stelle ..., oder es ist eben Wasserstoff. Auf welcher Drehzahl läuft denn die Pumpe normalerweise?
 

Alle Reaktionen


uru-khai
Beiträge: 128
Registriert: 24. April 2020, 10:21

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von uru-khai »

Hi Alex,
Meine Zodiac LM2-40 ist jetzt ca. 5 Jahre alt und ich weiss nicht ob sie noch funktioniert.
Am Elektrolyse Trafo kommen 240V an wenn das relais geschaltet ist. Am Anschluss der Zelle liegen schwankende 11-17V an.
Es entstehen keine Bläschen in der Zelle und der Redoxwert klettert nicht über 103mV.
Meinst Du die Zelle ist durch?
Gruss Sebastian
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Alex »

Prüf erstmal das Netzteil... ob mit oder ohne Zelle angeschlossen (und egal ob sie durch ist oder nicht), da müssen ja erstmal immer 24V rauskommen ... nicht nur 11-17V
 

Alle Reaktionen


uru-khai
Beiträge: 128
Registriert: 24. April 2020, 10:21

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von uru-khai »

Wenn ich die Kabel an der Zelle abziehe,
Liegen am Ausgang des Trafos und an den Bananensteckern 24v an. Wenn die Zelle angeschlossen ist nur diese 11-17v.
Die mittleren Platten der Zelle sind grau.
Habe heute morgen so nen Zellenreiniger cell recon verwendet weil sie seit Tagen nicht produziert hatte. Aber keine Besserung.
 

Alle Reaktionen


uru-khai
Beiträge: 128
Registriert: 24. April 2020, 10:21

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von uru-khai »

Die DC OK Diode des trafos pulsiert wenn die Zelle angeschlossen ist und leuchtet konstant wenn abgezogen...
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Alex »

hm... hast dir mal die Zelle genau angeschaut? Platten alle OK oder ist was auseinandergefallen oder hat Kontakt.
Wenn das alles OK ist, wäre es wohl eher das Netzteil, das keine Leistung mehr liefern will.
 

Alle Reaktionen


uru-khai
Beiträge: 128
Registriert: 24. April 2020, 10:21

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von uru-khai »

Ich würde sagen alles wie immer.
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Zelle Anschlüsse
Zelle Anschlüsse
Zelle oben
Zelle oben

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Alex »

… dann würde ich echt eher auf‘s Netzteil tippen.
 

Alle Reaktionen