FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Martin

FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode

Beitrag von Martin »

Guten Abend,
Vor (glaube ich) zwei Jahren, als ich nach längerer Zeit mal wieder kalibrieren wollte, stellte ich fest, dass dies nicht möglich war, da beim Setzen des zweiten Werts (4.01-Lösung) die Meldung FEHLER kam. Ich dachte, die Elektroden seien hinüber und habe zwei neue im Shop bestellt. Auch die Elektrodenkabel habe ich erneuert. Allerdings blieb das Problem trotz frischer Elektroden und Kalibrierlösungen bestehen. Ich habe es seitdem mehrfach erneut versucht, immer mit frisch angesetzten Pufferlösungen, zuletzt eben gerade, siehe
IMG_8986.jpeg
IMG_8987.jpeg
IMG_8992.jpeg
auch in umgekehrter Reihenfolge und in Phase2. Endet immer in Fehler. Ph des Poolwassers ist lt. Scuba 7.3, lt Controller nach der „Kalibrierung“ 7.33
Habe ich das Kalibrieren verlernt und mache etwas falsch? Oder soll das so?
Danke & Grüße
Martin

Alex
Administrator

Re: FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode

Beitrag von Alex »

60mV Rohwert sind für pH4 viel zu wenig, deswegen zeigts den Fehler…
Kommen wir jetzt aber vermutlich nicht weiter, wenn du die Rohwerten von vor zwei Jahren nicht hast.

Wenn noch irgendwelche Zwischenstecker im Kabel sind oder Schrankdurchführungen müssen die auf jedenfall mal raus.

Was für Kabel hast genommen? (bei uns hattest wohl keine bestellt… Elektroden müsste 10.2023 gewesen sein)

Martin

Beitrag von Martin »

Keine Zwischenstecker oder Durchführungen, Kabel gehen direkt von der Elektrode zu den Anschlüssen.
Kabel sind vom Nachbarn, waren neu und OVP.
IMG_8112.jpeg
Da das mit den alten Kabeln und den alten Elektroden ja dasselbe Problem war: Vlt. liegt es an der Anschlussbuchse, oder ist das Deiner Erfahrung nach unwahrscheinlich?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst die Kabel der Elektroden ja mal noch untereinander tauschen und schauen ob da auch nur 60mV für die pH4 Lösung rauskommt..
Elektroden mal gereinigt?… Reinigungslösung hast aber wahrscheinlich keine, wenn du was anderes als das Kalibrierset von uns verwendest?
Das die Puffer in den Beuteln da auch passen ist sicher?

Wenn die Elektrode wieder in pH4 Puffer steckt und auch wieder nur um die 60mV liefert, dann steck sie mal am Redox-Eingang an und schau nach ob sie da (nach ein paar Minuten) einen ähnlichen Rohwert anzeigt.

Martin

Beitrag von Martin »

Vielen Dank, ich werde mich heute nochmal dranmachen (zu viele andere Baustellen :-().
Reinigungslösung hast aber wahrscheinlich keine, wenn du was anderes als das Kalibrierset von uns verwendest?
Ich habe wohl noch welche aus Eurem Set (altert die?). Das Inselvolk nimmt anscheinend verdünnte Salzsäure (20%, als „Agua fuerte“ hier überall als Haushaltsreiniger (!) erhältlich). Ist das unbedenklich? Weiter hätte ich noch Reiniger für die Elektrolysezelle (was vermutlich auch verdünnte Salzsäure ist).
Grüße
Martin

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hm… Salzsäure geht… aber die 20% evtl noch 1:1 verdünnen… und dann nur ne Minute reinstellen.

Martin

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben: 8. September 2025, 21:05 Kannst die Kabel der Elektroden ja mal noch untereinander tauschen und schauen ob da auch nur 60mV für die pH4 Lösung rauskommt..
Ja, auch 45-60 mV nach Kabeltausch.
Das die Puffer in den Beuteln da auch passen ist sicher?
Sicher kann ich es nicht sagen, da das unter dem Limit des Scuba liegt. Habe es aber gerade auch mal mit zwei nicht mehr ganz frischen Fertiglösungen (eine von Euch) probiert, das gleiche Resultat.
Wenn die Elektrode wieder in pH4 Puffer steckt und auch wieder nur um die 60mV liefert, dann steck sie mal am Redox-Eingang an und schau nach ob sie da (nach ein paar Minuten) einen ähnlichen Rohwert anzeigt.
Tut sie:
IMG_8997.jpeg
Wenn sie in der ca. 10%igen Salzsäure steht liefert sie knapp 130 mV, falls das sachdienlich ist.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, dann scheint die wohl durch zu sein. Eingänge am Controller sind auf jedenfall o.k.
Was steht denn da für eine Zahl auf dem Kopf? (die haben 3-Stellige Nummern eingeprägt).

Martin

Beitrag von Martin »

Was mich halt wundert ist dass es mit der Vorgängerin genau dasselbe war, dann war die vermutlich auch hinüber. Aber dass es dann nahtlos so weiter ging… liess mich ein anderes Problem vermuten.
Dateianhänge
IMG_8150.jpeg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, war mit der vorherigen sicher auch so. 2-3 Jahre, manchmal auch etwas weniger, halten pH Elektroden normalerweise… dann ist der Elektrolyt und die Referenz irgendwann verbraucht.

>>Wenn sie in der ca. 10%igen Salzsäure steht liefert sie knapp 130 mV, falls das sachdienlich ist.
Die sollte so im Bereich knapp unter pH1 sein.. also eigentlich müsste sie da um die 350mV liefern… bei pH4 knapp 180mV (59mV pro pH Einheit weniger als 7… deine schafft nur noch um die 20mV pro pH Einheit).

Martin

Beitrag von Martin »

Das Thema ph raubt mir die Nerven, ich überlege schon, ob ich aus dem Pool nicht lieber eine Tiefgarage mache. Der säuft mich noch arm, mit ca. 20 Liter ph-/Woche im Sommer.
Die Elektrode, die ich aktuell drin habe, sieht so aus wie die aus Eurem Shop, bei der „(NICHT für Salz-Elektrolyse-Becken)“ steht, also die mit der kurzen Zitze unten. Ist/war das evtl. die falsche?

Martin

Beitrag von Martin »

… bzw. Muss ich jetzt die Kunststoff-Version bestellen oder die aus Glas mit der längeren Zitze?
EDIT: Nehme alles zurück, auf den zweiten Blick erkenne ich, dass das zwei Redox-Elektroden waren…
Zuletzt geändert von Martin am 19. September 2025, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Es ist nur eine pH Elektrode im Shop! Die passt für alle.
Das andere sind Redox-Elektroden (bei denen muss unterschieden werden)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

War da eigentlich nicht mal was, das du jede Menge Frischwasser nachfüllst, weil das Becken irgendwo undicht ist?

Martin

Beitrag von Martin »

Doch, das war und ist. Neulich war er über Nacht halb leer. Abgesunken bis auf exakt die Hälfte der Scheinwerfer-Gläser, was die Fehlersuche vereinfachte. Ich habe das übrigens mit dem erwähnten Fischer Solución Total abgedichtet, muss ich im Thread, wo ich nach Dichtmitteltipps gefragt hatte, noch nachreichen.
Ebenso war die Rohr-Verschraubung an einem der Skimmer (in der Wand) locker. Habe ich aufgestemmt und gefixed.
Jetzt verliert er immer noch ca 400-600 Liter/24h, und ich habe heute eine tropfende Stelle an einem der Einläufe (die in einem Wand-an-Wand-benachbarten unterirdischen Regenwasserbecken verlaufen) entdeckt. Etwas schwierige zu beheben, und ich bin mir nicht sicher, ob es mit diesen drei Lecks „schon“ behoben ist.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

400..600 Liter wäre ja dann schon langsam überschaubarer. Aber solange da immer Unmengen an Frischwasser reingehen, solange wird auch der pH Senker Verbrauch nicht sinken.