Guten Abend,
seit Kurzem fällt mir auf, dass die Filterpumpe auch außerhalb der programmierten Zeiten manchmal läuft.
Damit sie läuft, müssen zwei der Pumpensteuerungseingänge zusammen aktiviert werden: der generell für „Pumpe an“ und (in meiner Konfiguration) entweder Pumpe 60 (%) oder Pumpe 100 (%).
In der Zeitsteuerung verwende ich ausschließlich die 60%. Bei diesen Random-Läufen aktivieren sich beide Relais, also Pumpe an und (immer) Pumpe 100. Nach einer Weile schalten dann beide Relais ohne für mich erkennbaren Grund wieder ab.
Das sieht z.B. so aus:
Ich kann mir keinen Reim drauf machen. And der Verdrahtung wurde nichts verändert.
Die Programmierung sieht so aus, nach meinem Verständnis dürfte da keines der beiden Relais, die auf A stehen, an sein:
Sie sind aber an/grün. Kann da irgendwo einer verborgene „Erinnerung“ die 100%-Läufe verursachen oder gibt es andere Erklärungen?
Danke & Grüße
Martin
Pumpenrelais schalten ohne (?) Grund
-
Martin
-
Alex
- Administrator
Re: Pumpenrelais schalten ohne (?) Grund
Hast noch irgendwas in der Hausautomation, was Befehle an die ProCon schickt? Irgendwo muss es ja herkommen.
-
Martin
Re: Pumpenrelais schalten ohne (?) Grund
Das wars! Bin heute Nacht mal die Verbindungen zu Homematic/fhem durchgegangen, und ein Progrämmchen, das 10 Minuten Pumpe auf einen Taster im Haus gelegt hat (wenn Wind Blätter reinbläst o.ä.) hat aus mir noch nicht ganz ersichtlichen Gründen gelegentlich auch dann ausgelöst, wenn der Taster nicht betätigt wurde.
Danke & Grüße!
Danke & Grüße!