Pumpenrelais schalten ohne (?) Grund

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Martin
Beiträge: 265
Registriert: 16. Juni 2015, 01:46

Pumpenrelais schalten ohne (?) Grund

Beitrag von Martin »

Guten Abend,
seit Kurzem fällt mir auf, dass die Filterpumpe auch außerhalb der programmierten Zeiten manchmal läuft.
Damit sie läuft, müssen zwei der Pumpensteuerungseingänge zusammen aktiviert werden: der generell für „Pumpe an“ und (in meiner Konfiguration) entweder Pumpe 60 (%) oder Pumpe 100 (%).
In der Zeitsteuerung verwende ich ausschließlich die 60%. Bei diesen Random-Läufen aktivieren sich beide Relais, also Pumpe an und (immer) Pumpe 100. Nach einer Weile schalten dann beide Relais ohne für mich erkennbaren Grund wieder ab.
Das sieht z.B. so aus:
IMG_9050.jpeg
Ich kann mir keinen Reim drauf machen. And der Verdrahtung wurde nichts verändert.
Die Programmierung sieht so aus, nach meinem Verständnis dürfte da keines der beiden Relais, die auf A stehen, an sein:
IMG_9043.jpeg
IMG_9044.jpeg
IMG_9045.jpeg
IMG_9046.jpeg
IMG_9047.jpeg
Sie sind aber an/grün. Kann da irgendwo einer verborgene „Erinnerung“ die 100%-Läufe verursachen oder gibt es andere Erklärungen?
Danke & Grüße
Martin
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Pumpenrelais schalten ohne (?) Grund

Beitrag von Alex »

Hast noch irgendwas in der Hausautomation, was Befehle an die ProCon schickt? Irgendwo muss es ja herkommen.
 

Alle Reaktionen


Martin
Beiträge: 265
Registriert: 16. Juni 2015, 01:46

Re: Pumpenrelais schalten ohne (?) Grund

Beitrag von Martin »

Das wars! Bin heute Nacht mal die Verbindungen zu Homematic/fhem durchgegangen, und ein Progrämmchen, das 10 Minuten Pumpe auf einen Taster im Haus gelegt hat (wenn Wind Blätter reinbläst o.ä.) hat aus mir noch nicht ganz ersichtlichen Gründen gelegentlich auch dann ausgelöst, wenn der Taster nicht betätigt wurde.
Danke & Grüße!
 

Alle Reaktionen


Hosten
Beiträge: 58
Registriert: 11. April 2022, 12:14

Pumpenrelais schalten ohne Grund aus

Beitrag von Hosten »

Hallo zusammen,

bei mir passiert seit 3 Tagen etwas ähnliches allerdings andersrum, die Pumpe schaltet sich ohne erkenntlichen Grund ab oder ändert die Drehzahl.
Konkret sah das folgendermaßen aus. Die Pumoe läuft tagsüber mit 2000 U/Min, irgendwann mal ist die Drehzahl auf 2900 U/min hochgefahren, dann wieder auf 2000, kurze Zeit später ganz ausgegangen.
Ich hab nachgeschaut und konnte in der Technikbox augenscheinlich nur festgestellen, dass das Netzteil NDR 240-24 sehr warm (heiß) geworden ist und der Frequenzumrichter keine Anzeige mehr hat (Display schwarz).
Zusätzlich, und das macht mir Sorgen, war zu diesem Zeitpunkt auf der Procon zu sehen > Pumpe an (grün) und dementsprechend auch Elektrolysezelle an (grün) sprich die Elektrolysezelle hat Chlorgas produziert obwohl die Pumpe nicht lief (Durchlusssensor 0,00 cm/s) !!!
Ich hab dann schnell den Bananenstecker gezogen um diesesn Vorgang zu unterbrechen. Elektrolyse läuft ohne Pumpe, drückt durch die Chlorgasproduktion das Wasser aus der Zelle und läuft dann trocken ?!?
Einmal habe ich dann auch zur Sicherheit die Chlor und PH- Produktion in der Procon-Oberfläche auf AUS gestellt und dann ist auch gleich die Pumpe mit ausgegangen.
Ich habe keine Veränderungen in der Verdrahtung oder bei sonstigen Einstellungen vorgenommen.

Woran kann das liegen ???
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Pumpe + Zelle an_Pumpe läuft nicht
Pumpe + Zelle an_Pumpe läuft nicht
260524_105122_Pumpe + Zelle an_Pumpe läuft nicht.jpg (112.45 KiB) 58 mal betrachtet
Redoxwert fällt
Redoxwert fällt
260521_173951_Redoxwert fällt.jpg (77.08 KiB) 58 mal betrachtet
Pumpe ausgefallen in Chart
Pumpe ausgefallen in Chart
260521_173602_Pumpe ausgefallen.jpg (73.78 KiB) 58 mal betrachtet
Bananenstecker raus weil Zelle produziert
Bananenstecker raus weil Zelle produziert
260521_172146_Bananenstecker raus.jpg (70.69 KiB) 58 mal betrachtet
Frequenzumrichter aus
Frequenzumrichter aus
260521_172141_Frequenzumrichter aus.jpg (92.75 KiB) 58 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Pumpenrelais schalten ohne (?) Grund

Beitrag von Alex »

>>...Durchlusssensor 0,00 cm/s) !!!
Wenn die Zelle dann trozdem geschaltet wird, hast keine Anlogregeln eingerichtet, die den Ausgang für die Elektrolyse und den Ausgang pH Pumpe abschalten, wenn Anströmung (z.B.) unter 1cm/sec liegt.


>>...Woran kann das liegen ???
Gute Frage... aber mehr als ein Relais schalten, kann die ProCon nicht tun (hat sie ja offensichtlich)... wenn der Umrichter dann nix draus macht und die Pumpe nicht läuft ... ist der Fehler auf dessen Seite zu suchen
 

Alle Reaktionen


Hosten
Beiträge: 58
Registriert: 11. April 2022, 12:14

Re: Pumpenrelais schalten ohne (?) Grund

Beitrag von Hosten »

Hey Alex,

vielen Dank erst mal für deine Support am Sonntag :HUG:

"hast keine Anlogregeln eingerichtet", ja, hab ich anscheinend nicht, noch nie davon gehört und die letzten 6 Jahre hat es wohl auch keinen Unterschied gemacht.
Wie stelle ich diese Regeln ein ?

"Gute Frage... aber mehr als ein Relais schalten, kann die ProCon nicht tun (hat sie ja offensichtlich)... wenn der Umrichter dann nix draus macht und die Pumpe nicht läuft ... ist der Fehler auf dessen Seite zu suchen"
Verstehe ich leider nicht :HÄ:
Der Frequenzumrichter und die Pumpe (dumm) werden doch von der Procon (intelligent) angesteuert sprich wenn FU und/oder Pumpe nicht laufen obwohl Pumpe bei Procon auf Grün liegt das nach meinem Verständnis trotzdem an der Procon oder ?
Ich könnte mal den Strom am FU messen.
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Analogregeln.jpg
Analogregeln.jpg (118.63 KiB) 55 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Pumpenrelais schalten ohne (?) Grund

Beitrag von Alex »

>>Der Frequenzumrichter und die Pumpe (dumm) werden doch von der Procon (intelligent) angesteuert
Was für eine Intelligenz soll da sein? Der Umrichter hat drei Eingänge und die werden jeweils gebrückt (durch Relais der ProCon). Der Umrichter und NUR der Umrichter schaltet am Ende die Pumpe ein. Die ProCon macht nicht mehr, als seinen Eingang zu brücken (um ihm damit zu sagen "mach Pumpe an"). Wenn die Pumpe dann nicht läuft -> obwohl die ProCon den Eingang geschaltet hat, dann ist das Sache des Umrichters.

Wenn du nen Lichtschalter drückst und das Licht geht nicht an,weil die Glühbirne kaputt ist: Kann der Schalter nichts dafür. :)



Analogregeln:
Hier ist z.B. ein Screenshot für die pH Dosierung:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic. ... mpe#p18959
 

Alle Reaktionen


Hosten
Beiträge: 58
Registriert: 11. April 2022, 12:14

Re: Pumpenrelais schalten ohne (?) Grund

Beitrag von Hosten »

Ok, kurz zu dem Schalter-Analogie, es gibt natürlich schon noch andere Ursachen dafür, dass bei gedrücktem Schalter die Birne (funktionsfähig) nicht brennt wie z.B. Sicherung durchgebrannt (bei Dimmer) oder einfachj Schalter defekt, Kabelbruch usw.
Aber zurück zum Thema, habe jetzt mal die Analogregeln wie folgt festgelegt, passt das so ?
Fehlersuche warum Pumpe zeitweiße nicht läuft erfolgt separat.

LG, Hu.
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Analogregeln_NEU.jpg

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Pumpenrelais schalten ohne (?) Grund

Beitrag von Alex »

Die Analogie ließ keinen Interpretationsspielraum "was" kaputt ist.

Das verlinkte Beispiel für die Analog-Regeln war nicht "Abhängig von Uhrzeit".
Kannst so jetzt auch machen - bekommst halt jedes mal eine Warnung, wenn die Pumpe Abends ausgeht und die Anströmung entsprechend weg ist (also auch zu den Zeiten, zu denen die Pumpe "absichtlich" nicht läuft)
 

Alle Reaktionen