ich freue mich, mich als neues Mitglied in diesem Forum vorzustellen.
Obwohl ich schon seit vielen Monaten die verschiedenen Themengebiete durchstöbere, ist dies mein erster Beitrag.
Wir planen, im Frühjahr 2026 den großen Intex-Pool (975 x 488 x 132 cm) aufzubauen und diesen entsprechend umzubauen (an den schmalen Seiten 2 zusätzliche Einbauskimmer + 2 neue ELDs).
Der Aufstellpool soll nur temporär genutzt werden, da wir mittel- bis langfristig einen eingelassenen Pool mit ähnlichen Maßen bauen möchten.
Der eingelassene Pool wird voraussichtlich die gleiche Länge haben, aber etwas schmaler und tiefer sein, wobei das Poolvolumen etwa auch grob 55 m³ betragen soll.
Daher hoffe ich, dass wir die Pooltechnik auch später weiterverwenden können.
Aktuell plane ich folgende Komponenten ein und würde mich auch eng an die Einkaufsliste von PoolDigital halten:
• Schaltschrank: ARLI Schaltschrank 600 x 800 x 260 mm
• Poolsteuerung: VIOLET (Basis-Modul + Dosier-Modul)
• Elektrolyse-Zelle: 1x LM2-40 von Zodiac
• Messzelle: 2-Fach (für pH / Redox Elektroden)
• Filterpumpe: SPECK BADU Delta Eco VS
• Sandfilterbehälter: CleanPower Premium GFK - 610 mm
• Wärmepumpe: IPS-320pro mit 32KW
• Rohrdimensionen: Druck- und Saugseite alles in 63 mm
Hier ist ein Bild des geplanten Technikraums:
Ich habe den Technikraum mit Google Sketchup erstellt und die Komponenten sehen in der Realität leicht anders aus.
Ich habe jedoch versucht, die Dimensionen der Komponenten korrekt darzustellen.
Nun habe ich mehrere Fragen:
1. Ich würde gerne, wie im Bild dargestellt, den Brüstungskanal BRN65 von Hager verbauen. Dieser Brüstungskanal hat ein Drei-Kammer-System, und im Bürobereich trennt man damit Energie- von Datenleitungen. Ich würde damit gerne die 230V Leitungen von den Steuer-, Signal- und Sensorleitungen trennen. Beispielhaft sieht man den Brüstungskanal auch hier im Bild:
Link: https://hager.com/de/loesungen/leitungs ... teme/brn65
Der Kanal hat eine Höhe von 130 mm. Wenn ich die Leitungen jetzt getrennt nur oben und unten verlege, wären dazwischen grob 8 cm Platz. Wahrscheinlich wird es ein paar Kreuzungen geben, aber reicht die Distanz aus, um keine Schwierigkeiten / Störungen mit Strom- und Signalleitungen zu haben?
2. Die Zodiak Elektrolyse-Zelle produziert ja 40 g/h Chlor. Unser Pool hat grob 55 m³, und ich habe gelesen, dass das klappen kann... muss aber nicht.
Würdet ihr an meiner Stelle direkt eine Dosierpumpe + Impfventil für flüssig Chlor installieren oder erstmal abwarten? Zwei LM2-40 wollte ich erstmal nicht installieren.
Was würdet ihr hier empfehlen?
3. Sieht der Rohrleitungsverlauf auf dem Bild soweit okay aus? Oder habt ihr ggf. Verbesserungsvorschläge? Vielleicht auch zu den geplanten Komponenten im Technikraum?
Vielen Dank im Voraus...
Schöne Grüße,
Rafael