Fragen Zur violet

Hinweise zur elektrischen Installation

- Schaltschrank / Elektoverteilung
- Schaltpläne
- Allgemeines
michael
Beiträge: 37
Registriert: 20. November 2015, 08:54

Fragen Zur violet

Beitrag von michael »

Hallo Zusammen
Habe einen Pool in Ferienhaus Spanien , würde gerne auf die Violet umstellen (zur zeit benutze ich die Procon ) das meiste habe ich verstanden (hoffe ich mal :shock: ) hätte aber noch fragen !

1. ich habe eine Niveau steuerung die der damalige Pollbauer instaliert hat , bild anbei , sind nur zwei kabel , kann ich die an die violet anklemmen ?
2 . Habe eine Bodenreinigung ( Pool Valet ) die Pumpe hierzu hat eine Leistungsaufnahme von 1,46 KW wo klemme ich diese am besten an ?
3 . Ich habe zwei lumi Plus v2.0 led ohne dmx , diese steuere ich über die LumiplusLED app , kann ich die Led´s über die Violet steuern ohne die blöde app zu benutzen ?

Wäre toll wenn der eine oder andere mir hierzu helfen könnte

Danke Michael
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Nivel.JPG

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Fragen Zur violet

Beitrag von Alex »

1. ich habe eine Niveau steuerung die der damalige Pollbauer instaliert hat , bild anbei , sind nur zwei kabel , kann ich die an die violet anklemmen ?
Kann ich jetzt nicht direkt beantworten. Skimmer oder Überlaufbecken? ... was ist das für ein "Sensor"? ein einfacher Schwimmerschalter - sollte dann gehen. Der müsste halt den Kontakt "schliessen", wenn der Wasserstand zu niedrig wird.


2 . Habe eine Bodenreinigung ( Pool Valet ) die Pumpe hierzu hat eine Leistungsaufnahme von 1,46 KW wo klemme ich diese am besten an ?
Eigentlich über die Relaiserweiterung.... aber den Ausgang "ECO" könnte man auch missbrauchen und über die Funktion SCHALTREGELN - ZEITSTEUERUNG entsprechend EIN/AUS schalten. Wobei du natürlich einen Schütz für die Pumpe brauchst (die 1.5kW können nicht direkt über das ECO-Relais geschaltet werden... dürfte aber ja schon einer da sein (oder ist das bisher nicht an der ProCon angeschlossen)?


3 . Ich habe zwei lumi Plus v2.0 led ohne dmx , diese steuere ich über die LumiplusLED app , kann ich die Led´s über die Violet steuern ohne die blöde app
Ne, leider nicht - außer es gibt da am Controller/Netzteil für die Lampen einen DMX Anschluss. EIN/AUS wird wohl funktionieren über die Spannungsversorgung ?! ...denke sie würden so wieder einschalten wie sie stromlos-geschaltet wurden (oder?)
 

Alle Reaktionen


michael
Beiträge: 37
Registriert: 20. November 2015, 08:54

Re: Fragen Zur violet

Beitrag von michael »

hi alex

ist ein skimmer Becken , was das genau für ein schalter ist kann ich nicht sagen , im skimmer sitzen zwei metall stifte , dann gehen von schaltkasten des Poolbauers zwei kabel an ein teil in der wasserleitung :?: , soll sich der elektriker anschauen ansonsten bleibt es im alten kasten !

ja die Bodenreinigung ist auch über PorCon geschaltet und die Schütze sind da , wollte nur wissen was besser ist , über die erweiterung schalten , oder über ECO


LumiPlus soll er dann eben auch versuchen , ansonsten bleibt es bei der app , habe nur LumiPlus Wifi Empfänger-Modul für Neu-Installation , keine fernbedienung oder sonstiges , nur über app regelbar
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Fragen Zur violet

Beitrag von Alex »

Ach so, nur Kontakte im Skimmer… die kannst nicht an VIOLET anschließen. Wenn du tracken willst, wie oft nachgespielt wird, dann könnte man höchstens mit dem Schaltausgang für das Nachspeiseventil (von der alten Steuerung) ein Koppelrelais schalten… und dessen Schließer-Kontakt dann an VIOLET verbinden. Und das eigentliche Nachspeiseventil über VIOLET schalten (müsste dann aber ein 230V Ventil sein).
Oder man baut halt einfach einen Schwimmerschalter in den Skimmer. :) Das Kabel zum Skimmer könnte man wohl verwenden, wenn man am Skimmer noch drankommt da was umzuklemmen.

>>ja die Bodenreinigung ist auch über PorCon geschaltet und die Schütze sind da , wollte nur wissen was besser ist , über die erweiterung schalten , oder über ECO
Wenn du die Relaiserweiterung sonst zu nichts brauchst, kann man ECO verwenden… wenn sie sowieso verbaut wird, dann natürlich auch mit nem Relais von der … wäre egal. (Aber wenn das Cover angeschlossen werden soll, dann bräuchtest sie ja sowieso).
 

Alle Reaktionen


michael
Beiträge: 37
Registriert: 20. November 2015, 08:54

Re: Fragen Zur violet

Beitrag von michael »

Guten Morgen Alex ,
danke für deine erklärungen , ja da komme ich dran , ist nur mit silikon eingeklebt , welchen Schwimmerschalter würdest empfehlen , der mit der Violet geht ?

:HUG: Michael
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Fragen Zur violet

Beitrag von Alex »

Reicht was ganz einfaches. Einer von den hier verlinkten z.B.: viewtopic.php?p=32895#p32895
 

Alle Reaktionen


michael
Beiträge: 37
Registriert: 20. November 2015, 08:54

Re: Fragen Zur violet

Beitrag von michael »

Hi Alex vielen dank , für den link , letze frage , wenn ich den Burklin nehme , (Wo ich ihn anklemme ist klar ) :mrgreen:
dann den Caleffi 315400 und dann ein Magnetventil , wo klemme ich diese zwei an ?

Danke und liebe Grüße

Michael
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Fragen Zur violet

Beitrag von Alex »

Ist auch beides in der Installationsanleitung mit drin. Punkt 3.20 .. Seite 43
Kommt alles ans Basismodul mit dran.
https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... df#page=43
 

Alle Reaktionen


michael
Beiträge: 37
Registriert: 20. November 2015, 08:54

Re: Fragen Zur violet

Beitrag von michael »

oh man wer lesen kann ist klar im vorteil , sorry für die blöde frage :HUG:

vielen dank
 

Alle Reaktionen