Procon.IP redet nicht mehr mit mir

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Momo

Procon.IP redet nicht mehr mit mir

Beitrag von Momo »

Hi!
Ich glaube ich war meiner Procon zu lange im Urlaub...jetzt mag sie nicht mehr mit mir reden....

Nachdem 3 Wochen während meiner Abwesenheit alles prima funktioniert hat, habe ich leider kurz vor Urlaubsende feststellen müssen, dass die Procon nicht mehr aus der Ferne erreichbar war.
Und wie ich heimkam, hat mich auch eine schöne grüne Suppe empfangen....Regelung hat also auch nicht mehr funktioniert....
Auch aus dem Heimnetzwerk war die Procon nicht mehr erreichbar...
Men erster Gedanke war, dass evtl. wegen eines Gewitters die Sicherung geflogen sein könnte, aber da hat alles gepasst.
- Stromversorgung alles i.O. - LED an der der Procon leuchtet
- Procon vom Strom genommen und neu gestartet - weiterhin nicht erreichbar
- Netzwerkverkabelung geprüft - alles i.O. (Laptop geht am Procon-Kabel ohne Probleme)
- LEDs am Netzwerkanschluss der Procon: 1x dauerhaft grün, 1x sporadisch blinkendes gelb (müsste das nicht anders aussehen? Das wären ja nur 10MBit/s)
- SD-Karte aus der Procon am PC gecheckt, alles i.O.
- Laptop direkt mit der Procon verbunden - keine Verbindung herstellbar auch mit IP Scanner nix auffindbar

Hat noch irgendjemand eine Idee was ich machen könnte (ausser meine Frau vom Kauf einer Violet zu überzeugen)?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Momo

Alex
Administrator

Re: Procon.IP redet nicht mehr mit mir

Beitrag von Alex »

>>- LEDs am Netzwerkanschluss der Procon: 1x dauerhaft grün, 1x sporadisch blinkendes gelb (müsste das nicht anders aussehen?
Nein. Das passt so.

>>- Laptop direkt mit der Procon verbunden - keine Verbindung herstellbar
Na ja, das geht generell nicht. Dier ProCon verteilt ja keine IPs an irgendwelche Geräte (hier den Laptop)... also hat der Laptop keine Netzwerkdaten und kann auch keinerlei Geräte finden (auch wenn sie direkt angeschlossen sind).

>>- Netzwerkverkabelung geprüft - alles i.O. (Laptop geht am Procon-Kabel ohne Probleme)
Wie ist sie denn verbunden mit dem Router? Direkt?... oder WLan Strecke oder DLan oder noch irgendwelche Switche dazwischen? Was hast für einen Router?
Am besten mal ProCon ausschalten... und beim Router anfangen mit Neustart und auch alle Geräte dazwischen mal neu starten. Wenn die wieder alle laufen, ProCon wieder einschalten und nochmal kucken.

>>Hat noch irgendjemand eine Idee was ich machen könnte (ausser meine Frau vom Kauf einer Violet zu überzeugen)?
Hm... also eigentlich ist das die beste Idee :)

AlPi

Beitrag von AlPi »

DHCP Bereich ausgeschöpft ... und vergibt keine neue IP ...

Momo

Beitrag von Momo »

Hi!

>>- Laptop direkt mit der Procon verbunden - keine Verbindung herstellbar
Na ja, das geht generell nicht. Dier ProCon verteilt ja keine IPs an irgendwelche Geräte (hier den Laptop)... also hat der Laptop keine Netzwerkdaten und kann auch keinerlei Geräte finden (auch wenn sie direkt angeschlossen sind).

:oops: Stimmt - oh mann, völliger Denkfehler!
Jetzt hoffentlich keinen mehr drin:
alten Router genommen (Fritzbox) - jungfräulich gemacht - Wlan im Router und Laptop deaktiviert damit mir das nicht in die Suppe spuckt - Laptop und Procon mit LAN-Kabel angeschlossen

Ergebnis: Procon ist nicht auffindbar. Am LAN-Anschluss leuchtet zwar die grüne LED, die gelbe blinkt aber zum Anfang nur extreeeeem langsam (ca Sekundentakt) und stellt dann den Betrieb ein....deutet für mich darauf hin, dass die sich nix zu sagen haben....
Nach dem Test meine ich ausschliessen zu können, dass es irgendwo am Netzwerk liegt.

Nachdem die Procon schon vom Strom war: gibt es noch eine zusätzliche Rücksetzungsmöglichkeit?

@Alex: siehst Du eine Chance zur Reparatur bzw. macht ihr so was überhaupt noch? Oder wird das eh so teuer, dass ich besser gleich neu kaufen sollte....

Danke!
Gruß,
Momo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Gelb blinkt ja nur, wenn es Traffic zur ProCon gibt… wenn da nix ist, blinkt auch kaum was.
Boote sie mal ohne SD Karte… dann startet sie fürs Netzwerk mit Default-Einstellungen. Gibt dann zwar keine Benutzeroberfläche, aber man sieht zumindest die „Rescue Control“… und kopier mal den Inhalt der Datei usr/networkc.ini von der SD-Card hier rein.

Momo

Beitrag von Momo »

Stromlos gemacht, SD Karte entfernt und wieder Saft drauf gegeben....
Die ProCon ist leider weiterhin in meinem Netzwerk nicht auffindbar....

[NETWORKC]
IP=1,192,168,178,63,80
SUBN=0,255,255,255,0
DNS_ENA=0,192,168,178,1
GTWY_ENA=0,192,168,178,1
MAC=0,0,26,182,0,103,108
NTP_ENA=0,192,53,15,78
THERMO=0,192,168,178,21,0,5000,5001
NTP_DLS=1

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Einstellungen wären OK.
.63 war die letzte IP, die sie verwendet hatte.

Kannst uns die ProCon auch mal schicken, prüfen wir sie halt hier auch.
Hat aber ehrlicherweise ne gute Chance, das sie funktioniert, wenn die LEDs funktionieren. Gibt kein eigenes Netzwerk-Stack in der ProCon, das geht alles direkt an die CPU (auch die LEDs)…. Also die hat eher sicher nichts. Evtl ist was korrodiert innen, wäre das einzige, was ich mir gerade vorstellen könnte.

Momo

Beitrag von Momo »

OK, Danke!
Dann fummel ich sie am WE mal aus dem Schaltkasten und suche nach Korrosion...
Wenn ich dann nix finde, melde ich mich nochmal....
Vielen Dank für den tollen & schnellen Support!
Gruß,
Momo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du das Gehäuseoberteil abnehmen willst: SD Karte vorher unbedingt rausnehmen, sonst geht die kaputt

pjuecat

Beitrag von pjuecat »

@Momo was ist mit deiner Procon.IP? Funktioniert nun wieder oder doch nicht?
Ich fürchte ich hab das gleiche Problem, nur dürfte die Regelung bei mir noch arbeiten, aber ich komme auf kein Webinterface mehr.Procon.IP ist im Netz nicht mehr auffindbar, obwohl die LEDs leuchten/blinken.
Den Inhalt der SD habe ich auch schon auf eine andere Karte kopiert, leider auch ohne Erfolg.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn du nicht mal die "Rescue Control" siehst, dann ist die IP die aufrufts, definitiv die falsche. Die Seite wird auch angezeigt, wenn man ganz ohne SD-Card bootet. Wenn du die Card schon kopiert hast: Poste mal bitte den Inhalt der Datei /usr/networkc.ini

pjuecat

Beitrag von pjuecat »

networkc.ini:

Code: Alles auswählen

[NETWORKC]
IP=1,192,168,36,254,80
SUBN=0,255,255,240,0
DNS_ENA=0,192,168,32,254
GTWY_ENA=0,192,168,32,254
MAC=0,112,179,213,6,49,56
NTP_ENA=0,192,53,103,108
THERMO=0,192,168,178,22,0,5000,5001
NTP_DLS=1
CMD mit ipconfig auf meinem Rechner:

Ethernet-Adapter Ethernet RE:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd07:85cc:466:6bad:1f07:7e8c:c1a0:3fb9
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd07:85cc:466:6bad:e0e1:f906:d1b9:f69f
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::403c:f4ef:1a13:d3df%14
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.36.1
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.240.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.32.254

Unbekannter Adapter OpenVPN Data Channel Offload for NordVPN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Unbekannter Adapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

C:\Users\juergen>ping 192.168.36.254

Ping wird ausgeführt für 192.168.36.254 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.36.1: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.36.254:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... Was ist das für eine Konfiguration? Die ProCon hat 192.168.36.254 als letzte Adresse verwendet (IP=1,192,168,36,254,80). Der Rechner hat auch eine x.36.x Adresse -> aber Dein Router hat 192.168..32.254 als Adresse... warum sind das unterschiedliche Kreise und wie sind die untereinander geroutet?

pjuecat

Beitrag von pjuecat »

Das Netz war damals aufgetrennt, daher 255.255.240.0 => Bereich von 32-43, ich bin im 36er Range.
Aber die ProCon hatte vor 3 Wochen bereits eine neue IP im 10er Netz (habe zu Weihnachten auf VLANs aufgetrennt und ich bin nun im 10.10.36.x Netz und die ProCon habe ich dann auf die 10.10.36.253 gelegt. Siehe Fing Anhang
https://ibb.co/k2FMXVZg
Bild
Nun erreiche ich sie weder im 192er Range noch im 10er Range.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Laut der networkc.ini hat sie aber nicht die 10.10.36.253 bekommen... sie bekommt 192.168.36.254 von irgendeinem DHCP. (oder ist die Datei "alt?)
Wenn sie eine feste IP verwenden soll, dann stelle die auch an der ProCon ein - nicht am Router. Das im Router ist immer nur ein "Wunsch", keine Pflicht, dass das entsprechende Gerät diese IP auch bekommt (und wenn es noch einen weiteren DHCP-Server gibt, der andere Adressen liefert (schein ja so zu sein), dann nimmt sie ggf halt auch die Daten die sie von dem bekommt... oder sie bekommt gar keine Antwort auf ihren DHCP Request und das sind halt die letzten Daten die sie kennnt.

Kannst die networkc.ini ändern und da die Daten eintragen... z.B. so (das ist dann 10.10.36.253 als feste IP und 192.168.32.254 als Gateway und DNS... falls das so passt und die Gateway Adresse so richtig wäre bei dir.

[NETWORKC]
IP=0,10,10,36,253,80
SUBN=1,255,255,240,0
DNS_ENA=1,192,168,32,254
GTWY_ENA=1,192,168,32,254
MAC=0,112,179,213,6,49,56
NTP_ENA=0,192,53,103,108
THERMO=0,192,168,178,22,0,5000,5001
NTP_DLS=1

pjuecat

Beitrag von pjuecat »

Das mit IP=0 und fix vergeben hab ich auch schon probiert, bringt leider auch nix. Werds noch mit freier FritzBox und Laptop probieren, nur die 3 Geräte, vielleicht bringe ich damit was zusammen um alle weiteren Themen auszuschließen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

SUBN, DNS_ENA und GTWY_ENA
müssen dann aber auch mit =1, anfangen

pjuecat

Beitrag von pjuecat »

Fehler gefunden und behoben: hab die ProCon auf einen anderen Switch Port gesteckt und funktoniert wieder alles wie gewohnt.
Danke für deine Bemühungen zur Hilfe bei der Fehlersuche.

Haensle

Beitrag von Haensle »

Scheint ich habe ein ähnliches oder gar dasselbe Problem, vor 4 Wochen war die Procon.IP auf einmal weg. Beim ersten mal hatte ich sie spannungslos gemacht, 5 Minuten gewartet, neu gestartet, dann war sie wieder da. Lief wieder einwandfrei bis letzte Woche. Nun war ich 5 Tage weg und am zweiten Tag war die Procon.IP leider wieder nicht erreichbar.
Folgendes habe ich heute nach Rückkehr versucht:
* Als erstes getestet ob im lokalen Netzwerk noch erreichbar - negativ
* Dann getestet ob Steuerung noch läuft - kältespray an Außen Sensor (Pumpe geht programmiert bei 0,7° spätestens an) - negativ, keine Reaktion
* SD Karte getauscht -backup Version genommen, lief für 15 min, danach wieder kein Web Interface, keine Antwort auf ping welcher sonst immer ging.
* Anschluss im Router getauscht, läuft seit 1h stabil und ist zugänglich über web Interface

>>> Kann es sein, dass wenn die IP Verbindung nicht mehr geht, die Steuerung dann auch nicht mehr funktioniert? (auch nicht autark) <<<

Ich hatte extra vor zwei Wochen die Regel eingeführt, dass die Pumpe laufen soll wenn es auf kleiner 0,7° Außentemperatur geht, damit mir nichts kaputtfriert. Ich dachte mir, lieber die Pumpe eine Nacht durchlaufen zu lassen als die WP und die Meßzelle kaputt zu fahren.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>> Kann es sein, dass wenn die IP Verbindung nicht mehr geht, die Steuerung dann auch nicht mehr funktioniert? (auch nicht autark) <<<
Nein wenn sie gebootet hat und die Konfiguration von der Card gelesen hat, läuft sie weiter. Egal ob Netzwerk abgesteckt / ohne Funktion oder ob es geht … und selbst die SD-Card bräuchte sie dann nicht mehr für das Ausführen aller internen Regeln.

Ist die Temperaturregel auch eingestellt auf die Zeit von 00:00 bis 00:00 Uhr?
Oder gibts noch ne Regel, die die Pumpe AUS gesetzt haben könnte (AUS hat ja immer Vorrang)?

Was für eine IP hat die ProCon? Ist das ein feste oder per DHCP zugewiesen … und irgendeine „Reservierung“ im Router?