Benuteroberfläche wird nicht mehr richtig angezeigt - Kein Zugriff auf die Steuerung

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Hosten

Re: Benuteroberfläche wird nicht mehr richtig angezeigt - Kein Zugriff auf die Steuerung

Beitrag von Hosten »

Die Fritzbox 4040 wurde vom Strom und Internet Dienstleister vor ca. einem Jahr zusätzlich zur Fritzbox 6490 installiert und als Repeater/Verstärker konfiguriert (besseres W-Lan auf der Terrasse) und seit dem wurde wie gesagt nichts verändert.
Bei der Procon habe ich die ein oder andere Warnuung eingestellt z.B. "Redoxpotential Sicherheitsgrenzwert erreicht", dieses Infomails bekomme ich nach wie vor.

Alex
Administrator

Re: Benuteroberfläche wird nicht mehr richtig angezeigt - Kein Zugriff auf die Steuerung

Beitrag von Alex »

Hm... wenn die Mails kommen, dann hat sie zumindest eine funktionierende Netzwerk/Internetverbindung... wird dann wohl nur nicht in der Fritzbox-Oberfläche angezeigt. Du kannst ja mal noch die ProCon kurz stromlos machen und wieder einschalten... paar Minuten später dann nochmal in der 6490 kucken ob sie wieder angezeigt wird.

Wenn sie wieder da ist, würde ich in der Netzwerkkonfiguration der ProCon dann aber mal als erstes eine feste IP einstellen.

PeterO

Beitrag von PeterO »

Hallo Alex,

bei mir zeigt sich ein ähnliches Problem. Ich habe die Poolsteuerung aus dem Winterschlaf geholt und bekomme seitdem immer nur folgende Anzeige:
WhatsApp Image 2025-05-12 at 14.20.39.jpeg
Es ist sonst kein Verbraucher aktiv (alle anderen Sicherungen sind aus), ich habe die SD-Card gewechselt, die neue Firmware 1.7.6a installiert (es wird aber weiterhin nur 1.7.6 angezeigt...) und mehrmals einen Restart versucht.
Auch ohne Bezeichnung der Relais kann ich die Filterpumpe starten.
Im Netzwerk ist die Procon auch ohne Probleme erreichbar:
Screenshot 2025-05-12 141757.png
Screenshot 2025-05-12 141757.png (23.15 KiB) 66 mal betrachtet
Leider bin ich nun mit meinem (bescheidenen) Latein am Ende.

Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich?
Danke und viele Grüße
Peter

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die SD ist nicht lesbar, wenn das so aussieht... oder die Dateien sind nicht da wo sie sein sollten (vermutlich aber ersteres).
Oder die neue ist zu groß... oder falsch formatiert...

War die alte Card am PC lesbar - dann nimm die wieder.

PeterO

Beitrag von PeterO »

Zu allem Überfluss habe ich gestern die alte SD-Card anscheinend etwas schief in den Slot geschoben, sodass Sie ins Gehäuse gerutscht ist. Habe dann die neue korrekt eingeschoben um die Filterpumpe laufen lassen zu können.
Habe jetzt das Gehäuse an der rechten Seite etwas geöffnet, um die alte SD-Card rauszubekommen. Hat geklappt, allerdings kann ich die neue SD-Card jetzt nicht mehr aus dem Slot entfernen. Kann ich das Gehäuse komplett öffnen um an den SD-Card Slot zu kommen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du das Oberteil des Gehäuse anheben willst, dann hättest Die Card vorher schon rausnehmen müssen. Die verschwindet ja nicht vollständig im Gehäuse - typischerweise gehen sie kaputt wenn man sie nicht rausnimmt. Und Netzwerkkabel muss natürlich auch abgesteckt werden.

Ich dachte die neue Card geht nicht?
Die Rescue-Control würde auch ganz ohne Card angezeigt.

PeterO

Beitrag von PeterO »

Ok, dachte, dass zumindest eine Karte im Slot sein muss um den Rescue Mode zu starten. Deswegen hatte ich die neue reingesteckt.

Bei mir ist der SD-Card Slot schon immer sehr weit im Gehäuse. Ich muss die SD-Card mit einem Schlitzschraubenzieher die letzten 2mm reinschieben, bzw. anschieben, damit sie wieder raus geht. Vermutlich ist das der Grund, warum die SD-Card am Slot vorbei ins Gehäuse gerutscht ist.

Nichtsdestotrotz habe ich die alte SD-Card wieder und hab sie am Computer ausgelesen. Voilà, danach funktioniert die Procon wieder. Keine Ahnung, warum das Auslesen am PC geholfen hat. Habe die letzten 2 Tage zig mal die Karte rein und raus genommen, die Procon vom Netz getrennt, ... Egal, hauptsache die Steuerung läuft wieder :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ok, dachte, dass zumindest eine Karte im Slot sein muss
Ne, wäre in dem Fall egal. "Nicht lesbar" oder "keine Card" ist das gleiche...

McLovin

Beitrag von McLovin »

Bei mir wird die Oberfläche (egal ob alt oder neu, ob Handy oder PC) seit Jahren mal vollständig mal unvollständig angezeigt.
Firmware: 1.7.6.a
Wie kann man dies vermeiden?
web_ui_not_working_1.png
web_ui_not_working_2.png
web_ui_not_working_3.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja, die Verbindung scheint nicht die beste zu sein. Netzwerkintern bist normalerweise bei 1..2 ms Antwortzeit auf einen Ping.Wie ist die Verbindung zur ProCon denn aufgebaut? Direktes Kabel oder WLan?

McLovin

Beitrag von McLovin »

Über wlan aber der Ping reisst ja nicht ab.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das spielt in dem Fall kaum eine Rolle. Wenn die Pings so langsam sind, kannst auch von einem relativen hohen Paket-Loss ausgehen. Also Netzwerk-Pakete, die nicht oder nicht sauber ankommen und neu übertragen werden müssen.... bedeutet dann auch, dass alle möglichen Verbindungen und andere Pakete solange im RAM der Steuerung gehalten werden müssen - und davon hat sie leider nicht viel. Also wenn es zu viele retransmitts werden, muss sie zwangsläufig Pakete verwerfen und die Darstellung ist ggf. unvollständig.

McLovin

Beitrag von McLovin »

Alles klar, dann werde ich mal nen Netzwerkkabel ziehen, ja?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn du ne Möglichkeit dazu hast, klar. Kannst ja auch mal eins provisorisch hinwerfen zum Testen :)

McLovin

Beitrag von McLovin »

Ach ich ziehs durch ein 32x3.0mm PE Rohr, was ich mal zur Wasserversorgung vom Haus aus in den Technikraum gezogen habe und welches aktuell nicht verwendet wird.
Sinds ca. 20m. Mal schauen wie ich das mache :)
Ansonsten beziehe ich unser Wasser aus unserem Bohrbrunnen.