Hallo zusammen,
mich wundert ein bisschen, wie sich die Redoxmessung verhält, wenn die Pumpe aus war und es dann morgens wieder los geht. Ich habe das jetzt über einige Tage beobachtet, ist immer ähnlich.
Um 9:30 Uhr schalte ich die Pumpe ein, um 09:35 Uhr habe ich einen realistischen Chlorwert in der Statistik, der sich dann auch den Tag über logisch verhält. Redox schießt beim Anlaufen der Pumpe hoch auf >790mV und braucht dann bis gegen 12 Uhr bis er sich auf einen mehr oder weniger stabilen Wert eingependelt hat.
Eben hatte ich die Pumpe für 15 Minuten aus, rauscht der Wert von vorher 770mV runter auf 635mV nach dem Einschalten und ist auch nach 50 Minuten jetzt erst wieder bei 745mV und steigt langsam.
Ist das normal?
Oder ist da was komisch?
Es ist prinzipiell ein Salzelektrolyse-Becken, aber die Elektrolysezelle ist jetzt heute (nach der 15-Minuten-Unterbrechung) zum ersten Mal gelaufen, also am Wasserstoff kann es nicht liegen.
Ansonsten hat das Becken auch noch nie organisches Chlor gesehen, falls das relevant sein sollte wg. CYA.
Falls es sonst noch was Relevantes geben sollte, an das ich nicht gedacht habe, gerne nachfragen.
Ich hänge mal noch ein paar Bilder an.
Vielen Dank und viele Grüße!
Redoxwerte träge
-
fkerber
- Beiträge: 48
- Registriert: 2. März 2024, 19:22
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redoxwerte träge
Na ja, wo der Messwert hinläuft, wenn die Pumpe aus ist, hat keine Relevanz. Das braucht immer Anströmung. Träge - ja, ist die Messung grundlegend von Haus aus etwas. Wenn das Wasser zudem noch eher kalt ist, ist es noch träger und mit zunehmenden Alter der Elektrode, wird auch die Elktrode selbst "langsamer".
Das kurze Absacken wo die Pumpe aus war ... kann viele Gründe haben. Luft durch die Messzelle gedrückt, Sensor kurz abgeklemmt oder Anlage stromlos gewesen, Frischwasser ... oder irgendein Stellmittel ins Becken gekippt? Was hast gemacht in der Zeit wo die Pumpe aus war?
Ist da Cyanursäure im Wasser?
Das kurze Absacken wo die Pumpe aus war ... kann viele Gründe haben. Luft durch die Messzelle gedrückt, Sensor kurz abgeklemmt oder Anlage stromlos gewesen, Frischwasser ... oder irgendein Stellmittel ins Becken gekippt? Was hast gemacht in der Zeit wo die Pumpe aus war?
Ist da Cyanursäure im Wasser?
-
fkerber
- Beiträge: 48
- Registriert: 2. März 2024, 19:22
Re: Redoxwerte träge
Hi,
klar, es geht mir nicht drum, was passiert, wenn due Pumpe aus ist, sondern die ersten paar Stunden jeden Morgen, wenn sie wieder angeht. Wenn ich mit Redox regeln möchte, erscheint es mir komisch, wenn ich mich die ersten 3-4 Stunden nicht auf den Wert verlassen kann, oder?
Die Elektrode wurde 2024 gekauft, aber erst Mitte 2025 in Betrieb genommen. In den 15 Minuten habe ich die Elektrolysezelle abgeklemmt. Mit dem Wasser ist in der Zeit nix passiert. Der "Ausreißer" würde mich ja auch nicht stören, wenn es nicht wieder 1,5 h gedauert hätte, bis das vorherige Level wieder erreicht wurde...
Das wird nicht alles an der Temperatur von aktuell 15°C hängen, oder doch?
Cyanursäure hat das Wasser wie geschrieben noch nie gesehen.
Danke für deine Hilfe!
Viele Grüße!
klar, es geht mir nicht drum, was passiert, wenn due Pumpe aus ist, sondern die ersten paar Stunden jeden Morgen, wenn sie wieder angeht. Wenn ich mit Redox regeln möchte, erscheint es mir komisch, wenn ich mich die ersten 3-4 Stunden nicht auf den Wert verlassen kann, oder?
Die Elektrode wurde 2024 gekauft, aber erst Mitte 2025 in Betrieb genommen. In den 15 Minuten habe ich die Elektrolysezelle abgeklemmt. Mit dem Wasser ist in der Zeit nix passiert. Der "Ausreißer" würde mich ja auch nicht stören, wenn es nicht wieder 1,5 h gedauert hätte, bis das vorherige Level wieder erreicht wurde...
Das wird nicht alles an der Temperatur von aktuell 15°C hängen, oder doch?
Cyanursäure hat das Wasser wie geschrieben noch nie gesehen.
Danke für deine Hilfe!
Viele Grüße!
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redoxwerte träge
>>Cyanursäure hat das Wasser wie geschrieben noch nie gesehen.
Sorry, hatte ich überlesen.
>>Das wird nicht alles an der Temperatur von aktuell 15°C hängen, oder doch?
Wie gesagt, sie hat einen Einfluss, wie auch das Alter - knapp 2 Jahre macht sich schon bemerkbar... und den Rest bestimmt das Wasser.
Der Wasserstoff, den die Zelle mitproduziert, macht vieles auch nicht besser -> aber dafür hast Du am Ende ja die Chlormessung. Wenn der Chlorgehalt schon an deiner eingestellten Obergrenze ist, wird die Zelle ja nicht eingeschaltet... und wenn er Unterhalb der Untergrenze ist, würde sie so oder eingeschaltet.
Sorry, hatte ich überlesen.
>>Das wird nicht alles an der Temperatur von aktuell 15°C hängen, oder doch?
Wie gesagt, sie hat einen Einfluss, wie auch das Alter - knapp 2 Jahre macht sich schon bemerkbar... und den Rest bestimmt das Wasser.
Der Wasserstoff, den die Zelle mitproduziert, macht vieles auch nicht besser -> aber dafür hast Du am Ende ja die Chlormessung. Wenn der Chlorgehalt schon an deiner eingestellten Obergrenze ist, wird die Zelle ja nicht eingeschaltet... und wenn er Unterhalb der Untergrenze ist, würde sie so oder eingeschaltet.
-
fkerber
- Beiträge: 48
- Registriert: 2. März 2024, 19:22
Re: Redoxwerte träge
Hmm, ok - d.h. es könnte noch besser werden oder sonst wäre schon zum Austausch zu raten?
Durch den Wasserstoff (bisher war ja noch keiner dabei) wird es ja tendenziell eher schlimmer als besser.
Klar, die Chlor-Elektrode habe ich noch zusätzlich, aber es ist ja ein bisschen schade, wenn die dann doch wieder den Job mehr oder weniger federführend macht. Im konkreten Fall würde die Zelle ja vom Redoxwert her nicht anspringen, weil der morgens erst >3h braucht, um dann in einem realistischen Bereich zu sein...
Aber ich werde es dann mal noch weiter beobachten. Danke schonmal.
Durch den Wasserstoff (bisher war ja noch keiner dabei) wird es ja tendenziell eher schlimmer als besser.
Klar, die Chlor-Elektrode habe ich noch zusätzlich, aber es ist ja ein bisschen schade, wenn die dann doch wieder den Job mehr oder weniger federführend macht. Im konkreten Fall würde die Zelle ja vom Redoxwert her nicht anspringen, weil der morgens erst >3h braucht, um dann in einem realistischen Bereich zu sein...
Aber ich werde es dann mal noch weiter beobachten. Danke schonmal.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redoxwerte träge
Ne, austauschen würde ich sie deswegen noch lange nicht.
>> wenn die dann doch wieder den Job mehr oder weniger federführend macht.
Genau dafür ist aber ja auch da… falls Redox - phasenweise - eben nicht „sauber genug“ funktioniert (wie auch immer man das für sich definiert), fällt der Chlorgehalt dann trotzdem nicht auf 0 und wird andererseits auch nicht unnötig hoch.
Wobei der Chlorgehalt eh halbwegs hoch aussieht (man erkennts schlecht auf dem Screenshot) Wie hoch ist der aktuell?
>> wenn die dann doch wieder den Job mehr oder weniger federführend macht.
Genau dafür ist aber ja auch da… falls Redox - phasenweise - eben nicht „sauber genug“ funktioniert (wie auch immer man das für sich definiert), fällt der Chlorgehalt dann trotzdem nicht auf 0 und wird andererseits auch nicht unnötig hoch.
Wobei der Chlorgehalt eh halbwegs hoch aussieht (man erkennts schlecht auf dem Screenshot) Wie hoch ist der aktuell?
-
fkerber
- Beiträge: 48
- Registriert: 2. März 2024, 19:22
Re: Redoxwerte träge
Oki, dann sammel ich mal meine Erfahrungen über die Saison - wird Zeit, dass es los geht, bin ungeduldig
Die alte Steuerung war Cl-only, insofern bin ich da noch Neuling.
Aktuell liegt der Chlor-Gehalt bei knapp 1,3ppm, weil ich über den Winter ja von Hand chlore und da jetzt nicht jeden Tag hinrennen wollte. Aber wenn da einmal die Sonne wieder richtig drauf scheint, sind die ja schnell weg ...
Die alte Steuerung war Cl-only, insofern bin ich da noch Neuling.
Aktuell liegt der Chlor-Gehalt bei knapp 1,3ppm, weil ich über den Winter ja von Hand chlore und da jetzt nicht jeden Tag hinrennen wollte. Aber wenn da einmal die Sonne wieder richtig drauf scheint, sind die ja schnell weg ...
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
-
fkerber
- Beiträge: 48
- Registriert: 2. März 2024, 19:22
Re: Redoxwerte träge
Ja, sieht optisch sehr ähnlich. Hier in der Variante von Midas als Mida.Sin Salt, wenn ich den Namen jetzt noch richtig im Kopf habe
Leider war da die Zelle für den Pool mit mehr als 40m3 da auch eher zu klein.
Warum fragst du?
Leider war da die Zelle für den Pool mit mehr als 40m3 da auch eher zu klein.
Warum fragst du?
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redoxwerte träge
Ja, ist die gleich Anlage. Mida is nur gelabelt.
Wie hat die Chlormessung funktioniert?
Wie hat die Chlormessung funktioniert?
-
fkerber
- Beiträge: 48
- Registriert: 2. März 2024, 19:22
Re: Redoxwerte träge
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe und beantworten kann, bzw. auf was du hinaus willst
Also prinzipiell würde ich sagen, dass die schon soweit ganz gut funktioniert hat. Es wurde glaube ich weniger stark auf (gefühlt bei Violet recht häufiges) Rekalibrieren gesetzt - will aber nicht ausschließen, dass es im Handbuch stehen würde und ich es schlicht nicht gelesen/getan habe.
Wenn ich jetzt rückblickend drüber nachdenke, könnte man mutmaßen, dass die Anzeige vielleicht insgesamt ein bisschen zu niedrig angesetzt war. Sie fiel bei Sonnenschein immer recht schnell auf nahe 0 und hat sich dann auch erst wieder gegen Abend erholt - prinzipiell nicht unrealistisch wegen der zu kleinen Zelle, aber auf der anderen Seite hatten wir nie Probleme mit der Wasserqualität, die vielleicht zu erwarten gewesen wären, wenn der Wert wirklich regelmäßig auf quasi 0 gefallen wäre ...
Hilft dir das weiter?
Also prinzipiell würde ich sagen, dass die schon soweit ganz gut funktioniert hat. Es wurde glaube ich weniger stark auf (gefühlt bei Violet recht häufiges) Rekalibrieren gesetzt - will aber nicht ausschließen, dass es im Handbuch stehen würde und ich es schlicht nicht gelesen/getan habe.
Wenn ich jetzt rückblickend drüber nachdenke, könnte man mutmaßen, dass die Anzeige vielleicht insgesamt ein bisschen zu niedrig angesetzt war. Sie fiel bei Sonnenschein immer recht schnell auf nahe 0 und hat sich dann auch erst wieder gegen Abend erholt - prinzipiell nicht unrealistisch wegen der zu kleinen Zelle, aber auf der anderen Seite hatten wir nie Probleme mit der Wasserqualität, die vielleicht zu erwarten gewesen wären, wenn der Wert wirklich regelmäßig auf quasi 0 gefallen wäre ...
Hilft dir das weiter?
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redoxwerte träge
Ging eigentlich nur drum, ob es bei Kontrollmessungen gepasst hat... oder manchmal irgendwie deutlich daneben war. Evtl auch wie hoch die Abhängikeit bei unterschiedlichen Pumpendrehzahlen war.
>>Es wurde glaube ich weniger stark auf (gefühlt bei Violet recht häufiges) Rekalibrieren gesetzt
Ist halt darin begründet, das so ein Sensor auch gerne - je nach Wasserinahltstoffen - "relativ schnell" konstant nach unten wegdriften kann (Messwert) und eine Chlor-Basierte Dosierung dann halt dosiert (gibt ja einen Grenzwert, der eingehalten werden soll).
Aber das Kalibrieren beschränkt sich ja bei der Chlor-Elektrode auch nur auf das Eintippen des DPD1 Vergleichswertes... 0-Punkt Abgleich oder Anströmungskompensation muss ja nicht dauernd neu gemacht werden.