Durchflussgeber kalibrieren

Fragen zur Konfiguration diverser Funktionen
Benutzeravatar
Blauli
Beiträge: 115
Registriert: 30. Dezember 2014, 17:09

Durchflussgeber kalibrieren

Beitrag von Blauli »

Hallo Alex,

Hab mich lange nicht mehr hören lassen!
Ich war einer der ersten hier im Forum und der bei dir eine Steuerung gekauft hat (Platinenversion). Läuft übrgens mmer noch einwandfrei!
Ev. werde ich in den nächsten Jahren mal auf Violet umsteigen.

Habe nun für meinen Schwiegersohn gerade ein komplettes Set der Violet Steuerung gekauft und hätte folgende Frage zur konfiguration des Durchflussgebers für die Messzelle.
Da ich eine eigene alte Messzelle verwende möchte / muss ich den digitalen Input des Durchflussgeber für die Messzelle kalibrieren.
In der alten Steuerung konnte man dazu beim IO0-Eingang einen gain-Wert (Verstärkung) berechnen!
Wie geht das in der Violet Steuerung!

In der alten Steuerung konnte ich eine Regel erstellen, dass wenn kein Durchfluss in der Messzelle vorhanden ist, die Pumpe, Elektrolyse LM2-40, und Dosierung abgeschaltet wird.
Geht dies auch in der Violet und wie?

Konnte leider datzu trotz intesiver Suche nirgends etwas finden!

BG Blauli
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Durchflussgeber kalibrieren

Beitrag von Alex »

Die Messwasserüberwachung deaktiviert automatisch die Dosieroptionen.
https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... df#page=60 ...Seite 60

Die Filterpumpe wird dadurch allerdings nicht deaktiviert, die kann nur durch Filterdruck- oder Förderleistungsüberwachung dektiviert werden (ist oberhalb Seite 60 beschrieben)


Durchflussgeber-Konfig. Ist fest hinterlegt und findest du auf der Oberfläche nichts zum Einstellen. Ändern kann man schon was daran, müssten wir mal ausrechnen was es da für nen Wert braucht ... also Anhand des Gebers und der Messzelle
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Blauli
Beiträge: 115
Registriert: 30. Dezember 2014, 17:09

Re: Durchflussgeber kalibrieren

Beitrag von Blauli »

Alex hat geschrieben: 30. März 2026, 11:24 Die Messwasserüberwachung deaktiviert automatisch die Dosieroptionen.
https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... df#page=60 ...Seite 60

Wird da auch die LM2-40 Elektrolyse deaktiviert oder nur pH-Minus - wäre wichtig!?


Die Filterpumpe wird dadurch allerdings nicht deaktiviert, die kann nur durch Filterdruck- oder Förderleistungsüberwachung dektiviert werden (ist oberhalb Seite 60 beschrieben)

ok. is nicht so wichtig!


Durchflussgeber-Konfig. Ist fest hinterlegt und findest du auf der Oberfläche nichts zum Einstellen. Ändern kann man schon was daran, müssten wir mal ausrechnen was es da für nen Wert braucht ... also Anhand des Gebers und der Messzelle

Das ist der Durchflussgeber aus deinem Shop aber komplett andere Messzelle!
Im alten System ergibt sich der Wert!
Screenshot 2026-03-30 114503.jpg
Screenshot 2026-03-30 114503.jpg (18.2 KiB) 892 mal betrachtet
20250803_135226.jpg

D.h. man kann dann aber auch die Messleitung / System nicht so einfach auf l/min umstellen und auslitern ob das mit der Realität übereinstimmt!
Das ging damals auch recht einfach!


Wie kann ich dies nun in der Violet einstellen ohne dasss ich eure Messzelle verwende. Weil ich denke daruf wurde es konfiguriert!?
Danke
Blauli
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Durchflussgeber kalibrieren

Beitrag von Alex »

>>D.h. man kann dann aber auch die Messleitung / System nicht so einfach auf l/min umstellen...
Ne, gibt nur noch cm/sek. Entsprechen die 56,5 da dem Innnedurchmesser... oder ist/war das schon nur etwa die "Hälfte" der Kammer da unten?


>>Wird da auch die LM2-40 Elektrolyse deaktiviert oder nur pH-Minus - wäre wichtig!?
Dosieroptionen... Mehrzahl :)
Also ja, werden natürlich alle deaktiviert.


.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Blauli
Beiträge: 115
Registriert: 30. Dezember 2014, 17:09

Re: Durchflussgeber kalibrieren

Beitrag von Blauli »

Alex hat geschrieben: 30. März 2026, 12:03 >>D.h. man kann dann aber auch die Messleitung / System nicht so einfach auf l/min umstellen...
Ne, gibt nur noch cm/sek. Entsprechen die 56,5 da dem Innnedurchmesser... oder ist/war das schon nur etwa die "Hälfte" der Kammer da unten?
Ja, ist ur die halbe Kammer!

>>Wird da auch die LM2-40 Elektrolyse deaktiviert oder nur pH-Minus - wäre wichtig!?
Dosieroptionen... Mehrzahl :)
Also ja, werden natürlich alle deaktiviert.

Hätt ich gleich alles auf S60 gelesen :shock: Da stehts eh.

.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Durchflussgeber kalibrieren

Beitrag von Alex »

>>Ja, ist ur die halbe Kammer!
hm...sicher? Hatten wir da nicht mal anfangs ewig "rumgespielt/gerechnet" :)
Weil man ja eigentlich die Querschnittsfläche insgesamt gebraucht hätte, die dann halbieren und das dann wiederum auf einen "Druchmesser" zurückrechnen müsste ?!
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Blauli
Beiträge: 115
Registriert: 30. Dezember 2014, 17:09

Re: Durchflussgeber kalibrieren

Beitrag von Blauli »

Also mein Letztstand war, "der halbe Durchmesser"
Hat da auch noch einen Beitrag vom Forenmitglied "Sandhase" gegeben, den konnte ich aber nicht mehr finden.

Bei 8cm Innendurchmesser ergeben sich 50.256 cm² ... die Hälfte sind 25.128 cm² ... ergibt einen " halben Durchmesser" von 5.656cm

Hab dann die Anlage noch ausgelitert, aber vom Durchmesser war es immer die Hälfte (gerechnet über Fläche)!

Ich glaube dass Abziehen der Sondendurchmesser kännen wir vernachlässigen! ;)
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Durchflussgeber kalibrieren

Beitrag von Alex »

Ok. Hab dir ne Mail geschrieben.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Blauli
Beiträge: 115
Registriert: 30. Dezember 2014, 17:09

Re: Durchflussgeber kalibrieren

Beitrag von Blauli »

Besten Dank!
 

Alle Reaktionen