Alex hat geschrieben: ↑30. März 2026, 22:38 Update vom 31.03.2026: Nach ca. 1h war die ProconIP gestern wieder weg,
>>> Kann es sein, dass wenn die IP Verbindung nicht mehr geht, die Steuerung dann auch nicht mehr funktioniert? (auch nicht autark) <<<
Nein wenn sie gebootet hat und die Konfiguration von der Card gelesen hat, läuft sie weiter. Egal ob Netzwerk abgesteckt / ohne Funktion oder ob es geht … und selbst die SD-Card bräuchte sie dann nicht mehr für das Ausführen aller internen Regeln.
Ist die Temperaturregel auch eingestellt auf die Zeit von 00:00 bis 00:00 Uhr? Eingestellt von 00:00 bis 23:59 wenn die Aussentemperatur <=0.70 dann Pumpe an
Oder gibts noch ne Regel, die die Pumpe AUS gesetzt haben könnte (AUS hat ja immer Vorrang)? keine Regel für Pumpe aus
Was für eine IP hat die ProCon? Ist das ein feste oder per DHCP zugewiesen … und irgendeine „Reservierung“ im Router?bislang war die vom Router zugewiesene 192.168.178.99, diese stand auch in der networkc.ini. Die Adressvergabe im Router habe ich gelöscht, auch die Portfreigabe. Nachdem ich die Procon dann ohne Karte gestartet habe, habe ich im rescue zumindest die 4 Relais gesehen und die Adresse 192.168.178.35 wurde im Router angezeigt . Daraufhin habe ich die angezeigte Adresse im Router auf 192.168.178.199 fest neu zugewiesen. Abschliessend habe ich die networkc editiert und die 99 durch 199 ersetzt und die SD Karte eingesteckt. Im Moment läuft sie wieder - aber wie gesagt, gestern ging die Procon auch für ca. 1h.
Procon.IP redet nicht mehr mit mir
-
Haensle
Re: Procon.IP redet nicht mehr mit mir
-
AlPi
Daraufhin habe ich die angezeigte Adresse im Router auf 192.168.178.199 fest neu zugewiesen.
IP Adressen stets in der Procon / Violet direkt vergeben / eintragen ... und die DHCP Abfrage Steuerung
deaktivieren,
Router haben die komische Eigenart IP Adressen im DNS zu ignorieren die im Router festgelegt wurden,
Passiert sehr gerne bei Fritzboxen ... Sobald die Procon / Violet neu startet, versucht der Router eine neue IP zu vergeben
Also dann in der Procon die IP 192.168.178.199 eingeben mit dem Subnetz 255.255.255.0
und bei Gateway die feste IP des Routers / Fritzbox
IP Adressen stets in der Procon / Violet direkt vergeben / eintragen ... und die DHCP Abfrage Steuerung
deaktivieren,
Router haben die komische Eigenart IP Adressen im DNS zu ignorieren die im Router festgelegt wurden,
Passiert sehr gerne bei Fritzboxen ... Sobald die Procon / Violet neu startet, versucht der Router eine neue IP zu vergeben
Also dann in der Procon die IP 192.168.178.199 eingeben mit dem Subnetz 255.255.255.0
und bei Gateway die feste IP des Routers / Fritzbox
-
Alex
- Administrator
Reservierung/Zuweisung im Router ist keine "fest IP". Wenn der Router irgendwann mal eine IP braucht, weil er in der Liste durch ist, nimmt er auch gerne mal die "reservierte" der ProCon, wenn er der Meinung ist, die ProCon ist ja "eh nicht da" (weil sie von alleine eigentlich keinen Traffic erzeugt).
Also wie AlPi geschrieben hat. Feste IP in der Netzwerkkonfiguration der ProCon vergeben!
Und die muss außerhalb des Bereiches liegen, den die Fritz selber für DHCP verwendet (normalerweise ist das .20 bis .200) ... also nimm sowas wie .10 oder .222, wenn es da sonst keine Geräte gibt. Und die "Reservierung" im Router löschen.
Portnummer steht in der ProCon (Netzwerkkonfig) noch auf "80"?
Also wie AlPi geschrieben hat. Feste IP in der Netzwerkkonfiguration der ProCon vergeben!
Und die muss außerhalb des Bereiches liegen, den die Fritz selber für DHCP verwendet (normalerweise ist das .20 bis .200) ... also nimm sowas wie .10 oder .222, wenn es da sonst keine Geräte gibt. Und die "Reservierung" im Router löschen.
Portnummer steht in der ProCon (Netzwerkkonfig) noch auf "80"?
-
Haensle
Alex hat geschrieben: ↑1. April 2026, 11:08 Reservierung/Zuweisung im Router ist keine "fest IP". Wenn der Router irgendwann mal eine IP braucht, weil er in der Liste durch ist, nimmt er auch gerne mal die "reservierte" der ProCon, wenn er der Meinung ist, die ProCon ist ja "eh nicht da" (weil sie von alleine eigentlich keinen Traffic erzeugt).
>> Danke dafür
Und die muss außerhalb des Bereiches liegen, den die Fritz selber für DHCP verwendet (normalerweise ist das .20 bis .200) ... also nimm sowas wie .10 oder .222, wenn es da sonst keine Geräte gibt. Mach ichUnd die "Reservierung" im Router löschen.
Portnummer steht in der ProCon (Netzwerkkonfig) noch auf "80"? ja steht noch auf 80