Hallo,
ich habe mal eine Frage und hoffe das mir jemand etwas dazu sagen kann, da ich vor 40 Jahren in Physik nicht so richtig aufgepasst habe.
Mein Poolbauer hat mir eine Speck Badu Primavera eingebaut, soweit so gut. Laut technischen Daten ist der Anschluss an der Pumpe und am eingebauten Düsengehäuse 75 mm.
Würde es große Auswirkungen auf der Saug- und Druckseite haben, wenn diese nach dem Einklebestutzen auf 63 mm reduziert wird ?
63er Rohre sind für eine GSA halt generell recht dünn... eigentlich sind die Primavera ja so gedacht, das der Motor direkt hinterm Einbauteil sitzt. Ist das bei dir nicht so?
Natürlich is es ein Nachteil... wird er aber nicht so sehen. "Ist ja nur ne kurze Strecke und machen wir immer so" - ist die Antwort die du bekommen wirst
Kommt genug raus / im Becken an?.
um wieviel Prozent sinkt der Wasserdurchsatz, wenn ein 75 mm Rohr erst auf 63 mm reduziert und dann wieder auf 75 mm erweitert wird ?
Der Wasserdurchsatz sinkt bei dieser Verengung typischerweise um ca. 30 % bis 40 %, sofern der Gesamtdruck und die Pumpenleistung im System unverändert bleiben. Der genaue Wert hängt stark von der Strömungsgeschwindigkeit, der Länge der 63 mm Engstelle und der Form der Übergangsstücke (Reduzierungen) ab.Hier sind die physikalischen Hintergründe und Details zu dieser Berechnung:1. Theoretischer Verlust über die QuerschnittsflächeBetrachtet man rein die geometrische Fläche des Rohrquerschnitts (\(A = \pi \cdot r^2\)), verringert sich der Platz für das Wasser im verengten Rohrabschnitt drastisch:Fläche 75 mm Rohr (Außendurchmesser): ca. \(3.848 \text{ mm}^2\) (bei ca. 70 mm Innendurchmesser)Fläche 63 mm Rohr (Außendurchmesser): ca. \(2.552 \text{ mm}^2\) (bei ca. 57 mm Innendurchmesser)Die reine Querschnittsfläche sinkt somit um rund 33 %.2. Warum der Durchsatz nicht exakt linear zur Fläche sinktIn der Praxis bestimmt nicht nur die Fläche, sondern die Strömungsmechanik den realen Durchflussverlust:Der Venturi-Effekt: An der Engstelle muss das Wasser beschleunigen, um die gleiche Menge durchzuschleusen. Höhere Geschwindigkeit bedeutet jedoch exponentiell höheren Reibungswiderstand.Turbulenzen bei der Erweiterung: Das Zurückerweitern von 63 mm auf 75 mm ist der kritischere Punkt. Hier reißt die Strömung leicht ab, und es entstehen Verwirbelungen (Druckverlust durch Carnot-Erweiterung), die kinetische Energie in Wärme umwandeln.Länge der Engstelle: Handelt es sich nur um eine kurze Reduzierung (z. B. ein kurzes Übergangsstück für ein Ventil), ist der Verlust geringer (oft nur 10 % bis 20 %). Ist das 63 mm Rohr jedoch mehrere Meter lang, steigt der Rohrreibungsverlust massiv an und der Durchsatz bricht um bis zu 45 % ein.3. Auswirkung auf die Praxis (z. B. Poolverrohrung)Falls diese Reduzierung für eine Pool-Filteranlage oder Bewässerung geplant ist, bedeutet das:Die Pumpe muss einen höheren Gegendruck überwinden.Die Filterleistung sinkt spürbar, was die Laufzeit der Pumpe verlängert.Wann immer möglich, sollten Reduzierungen vermieden oder durch sehr flache, strömungsoptimierte Übergangsstücke realisiert werden.Möchten Sie den exakten Druckverlust für ein bestimmtes System berechnen, oder geht es um den Anschluss eines bestimmten Bauteils (wie einer Wärmepumpe)?KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen
Da die Verbindung nicht gerade hergestellt wurde, sondern mit vielen kurzen 90 ° Bögen versehen sind, werden es wohl mehr sein. Ich mach mal ein Foto und lade es hier hoch.
hm. Viel Platz ist da nicht. Lässt sich kaum einschätzen, ob man das geschickter hätte machen können.
... sind da jetzt vier Rohrumlenkungen auf der Druckseite?
Alex hat geschrieben: ↑18. Mai 2026, 20:00
hm. Viel Platz ist da nicht. Lässt sich kaum einschätzen, ob man das geschickter hätte machen können.
... sind da jetzt vier Rohrumlenkungen auf der Druckseite?
Ja 4 Umlenkungen auf der Druckseite und dazu die Reduzierung von 75 auf 63 mm.