Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
irmenkop85
Beiträge: 80
Registriert: 6. September 2022, 21:43

Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von irmenkop85 »

Hallo zusammen,

ich hab mir an der Procon.IP jetzt ein Relais damit belegt, einen Steuerstromkreis für die PV-Überschussheizung ein- und auszuschalten. Der eigentliche Laststromkreis auf den Heizstab wird von einem Fronius Ohmpilot abhängig von dem vom Wechselrichter kommunizierten PV-Überschuss geregelt. Damit hat die Procon.IP nichts zu tun.

Eine Schaltregel für das Abschaltung der Heizung wenn die Pooltemperatur 30° erreicht habe ich bereits definiert.

Darüber hinaus wäre es für mich jetzt essenziell, folgende weitere Sicherheitsschaltregeln zu definieren:
* Wenn Pumpe Speed 1 ausgeschaltet wird -> schalte sofort auch die Heizung ab
* Wenn Pumpe Speed 2, Speed 3 oder Speed 4 (Rückspülen) aktiviert wird, schalte sofort auch die Heizung ab, da der korrekte Durchfluss nur mit Speed 1 gewährleistet ist.

Wie definiere ich solche Schaltregeln in der Procon.IP?

Die Heizung ist selbstverständlich auch hard-wired mit Thermostat, Sicherheitsthermostat und Durchflusswächter 3x abgesichert in einem eigenen Unterverteiler, wovon die Procon.IP gar nichts mitbekommt. Herstellerkonform ist sie aber nur installiert, wenn das Zusammenspiel mit der Pumpe ebenso sichergestellt ist. Bin da für jeden Tipp dankbar.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von Alex »

bekommst in dem Umfang wahrscheinloich gar nicht mehr konfiguriert.
Kannst über eine Analogregel Ausgang HEIZSTAB, AUS, wenn ANSTRÖMUNG kleiner/gleich X cm/sec machen.

Bei Speed 2..3..4 AUS ginge darüber auch, bräuchtest aber halt entsprechend viele freie Regeln. Aber was sollte der für ein Problem haben, wenn etwas mehr oder weniger Wasser durchgeht`? Abgesehen davon: Wenn du den Heizstab in der Leistung regelst, dann wäre "der korrekte Durchfluss" ja eh permanent ein anderer.
 

Alle Reaktionen


irmenkop85
Beiträge: 80
Registriert: 6. September 2022, 21:43

Re: Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von irmenkop85 »

Welche ANSTRÖMUNG meinst du genau?
Ich messe die Anströmung nicht direkt und möchte auch erst mal nichts zusätzliches mehr einbauen wenn nicht unbedingt erforderlich.
Ich hab die Duchströmung nur mit den Kugelhähnen und einem Abschalte-Test auf Minimaldurchfluss bei internen Durchflussschalter so eingestellt dass das jetzt erst mal sicher läuft. Ich möchte aber nicht riskieren, dass das mit den S2 und S3-Drosseln und bei maximaler Heizleistung irgendwann in einen Bereich kommt wo sich das mehr als notwendig erwärmt. Und ich möchte - wenn meine Frau mal Rückspülen geht und die garantiert nicht auf die Heizung achtet - dass einfach die Heizung ausgeht, wenn sie die Pumpe manuell per Procon-Webinterface ausschaltet, das 6V-Ventil umstellt und per Procon-Webinterface die Rückspülung aktiviert.

Klar hab ich als letzten Fallback immer noch den Durchflussschalter, aber der sollte auch eher genau das sein - ein letzter Fallback. Nicht das normale Regelinstrument für den Fall dass jemand die Pumpe abstellt.

Was ich bräuchte wäre eine simple Schaltregel zumindest für S1 im Sinne von: Wenn das Relais 5 auf offen geht, muss zwingend auch das Relais 4 auf offen gehen.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von Alex »

Anströmung in der Messzelle. Du hast keine Messwasserüberwachung mit dem Durchflussgeber?

>>aber der sollte auch eher genau das sein - ein letzter Fallback. Nicht das normale Regelinstrument für den Fall dass jemand die Pumpe abstellt.
realistisch ist das der einzig notwendige und wichtigste Fallback. Denn irgendwann mal wird die Filterpumpe zwar eingeschaltet, aber sie läuft nicht (weil kaputt)
 

Alle Reaktionen


irmenkop85
Beiträge: 80
Registriert: 6. September 2022, 21:43

Re: Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von irmenkop85 »

ja richtig, wenn die Filterpumpe Strom bekommt und kaputt ist, dafür wäre das dann gedacht.
Nein, ich habe keine Messwasserüberwachung mit einem Durchflussgeber. Der ist pi*daumen mit Drosselhahn eingeregelt. Außerdem hängt die Heizung in einem anderen Bypass als die Elektroden, wäre insofern auch keine 100%-Lösung.
Das heißt, Schaltregeln zwischen den Relais definieren ist nicht möglich? Schade eigentlich, weil die Steuerung das ja implizit ausdrücklich beherrscht. Die beiden Relais, die für ph und Chlor definiert sind, werden ja auch sofort abgestellt, wenn die Pumpe auf aus geht. Genau das gleiche bräuchte ich jetzt auch für mein Heizrelais.

Wie hoch ist das Risiko dass was irreparabel an der Hardware beschädige, wenn ich mich mit einem Anthropic-Pro-Account da mal dransetze und Claude Code die Software erweitern lasse um 4 einfache Schaltregeln als Abhängigkeiten zwischen den Relais hinzuzuügen?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von Alex »

Wie hoch ist das Risiko dass was irreparabel an der Hardware beschädige, wenn ich mich mit einem Anthropic-Pro-Account da mal dransetze und Claude Code die Software erweitern lasse um 4 einfache Schaltregeln als Abhängigkeiten zwischen den Relais hinzuzuügen?
Ziemlich hoch (das nichts mehr läuft und du es auch nicht mehr zum laufen bekommst). Aber der Code ist nicht OpenSource und wir geben den Code auch nicht her.

>>Schade eigentlich, weil die Steuerung das ja implizit ausdrücklich beherrscht.
Nein, Es gibt keine wirklichen Abhängigkeiten der Relais untereinander. Es ist NUR die Dosiersteuerung, die die Konfigurierten Dosier-Relais blockt, sobald das Relais "Filterpumpe" ausgeht.
Das ist eine rein "exklusive" Funktion, die die Dosieroptionen haben. Sonst kann das intern nichts.
 

Alle Reaktionen


irmenkop85
Beiträge: 80
Registriert: 6. September 2022, 21:43

Re: Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von irmenkop85 »

würdet ihr den Code gegen Verlust aller Ansprüche, also auf eigenes Risiko des Anwenders rausgeben? Das Produkt selbst ist ja schon End Of Life, kommerziell wäre es somit kein Risiko.

Eventuell versuche ich dann, auf Javascript-Ebene da was zu bauen. Die Relais-Betätigung an sich ist ja auch manuell möglich, insofern müsste ich die dafür vorgesehenen Script-Befehle ja auch untereinander kombinieren bzw. gewisse Kombinationen ausschließen können, oder?

Damit bliebe der Kern-Quellcode unangetastet und das Risiko, was kaputtzumachen wäre ebneso minimal.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von Alex »

Nein.
Und ich garantiere dir, du würdest sie kaputt machen. Du hättest nur einmal eine Chance eine Firmware zu falshen... und danach ist sie Toast (mit nahezu 100%iger Sicherheit).


>>Eventuell versuche ich dann, auf Javascript-Ebene da was zu bauen.
Das hilft dir doch alles nichts. Die Firmware kann das nicht.
Das ist ein RealTimeOS in C++ und müsste komplett angepasst werden (und die CPU / Flash hat eigentlich keinen RAM mehr für Erweiterungen)
JS ist nur ein bisschen Klicki/Klacki für die Benutzeroberfläche.... kann keinerlei interne Funktion erweitern.
 

Alle Reaktionen


irmenkop85
Beiträge: 80
Registriert: 6. September 2022, 21:43

Re: Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von irmenkop85 »

ja ok, das stimmt wohl so.
Hm......dann muss ich mir da was anderes überlegen. Eine Lösung wäre, an den 24V-Abgängen der Pumpen-Relais an der Proxon jeweils per Zwillingshülse einen weiteren Draht dazuzuklemmen, der jeweils an ein Koppelrelais mit 24V-Spulenspannung und 230V-Schaltkreis führt. Im Falle von S1 ein Schließer, im Falle der anderen Pumpenrelais ein Öffner. Und dann den 230v-Durchgang all dieser Relais seriell in den Steuerkreislauf der Heizung reinzuhängen. Die wichtigsten Schaltzustände wären schon mal mi einem Kopperelais für S1 gelöst.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine Flussmessung extern auf das Heizungsrohr dranzumachen und das auf einen Analogeingang zu legen. Gibts da ein günstiges System das gut mit der ProconIP erprobt ist?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von Alex »

>>Hm......dann muss ich mir da was anderes überlegen. Eine Lösung wäre, an den 24V-Abgängen der Pumpen-Relais an der Proxon jeweils per Zwillingshülse einen weiteren Draht dazuzuklemmen, der jeweils an ein Koppelrelais mit 24V-Spulenspannung
Das ist die Steuerleitung deiner DAB Pumpe... die 24V, die die hier liefert, sind sicherlich nicht dafür gedacht und gebaut irgendwelche Relais damit zu schalten.
 

Alle Reaktionen


irmenkop85
Beiträge: 80
Registriert: 6. September 2022, 21:43

Re: Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von irmenkop85 »

in meinem Fall nehm ich die 24V vom gleichen Netzteil, das auch die Procon.IP speist. Von der Pumpe kommt da nix.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von Alex »

Das war doch ne E.Swim? Die hat doch auch nur Digital-Inputs. Da muss/soll keine "fremde" Spannung dran.
 

Alle Reaktionen


irmenkop85
Beiträge: 80
Registriert: 6. September 2022, 21:43

Re: Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von irmenkop85 »

Ich habe eine PENTAIR S5P2R VS 2 Sta-Rite.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von Alex »

Na gut... aber die liefert auch eigentlich selber ihre +5V für ihre Digital-Inputs ? Warum eine externe Versorgung?
Screenshot 2026-06-02 121803.png
 

Alle Reaktionen


irmenkop85
Beiträge: 80
Registriert: 6. September 2022, 21:43

Re: Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von irmenkop85 »

ich hab da gleich alles mit den 24V der Procon gemacht, um gar nicht mit unterschiedlichen Spannungen rummachen zu müssen.
Erst mal hab ich gestern aber einen TUF-2000M bestellt, den ich an den Hauptstrang montieren werde und dann an der Procon IP an den ADC3 hängen werde.
Wenn das gut läuft und der Spieltrieb durchkommt, könnte ich nochmal einen zweiten TUF-2000M in den Heizungs-Bypass hängen. Von der verfügbaren Rohrstrecke her wäre das möglich. Ließe sich dafür ADC0 oder ADC1 zu einem 0...20mA-Eingang umfunktionieren so wie ADC2 und 3?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von Alex »

ja. ADC0 und 1 ginge dann auch, musst aber einen 510 Ohm Widerstand miz dazu klemmen (auf die GND und ADC0 Klemme) … und nicht ohne den Widerstand anschliessen.
 

Alle Reaktionen


irmenkop85
Beiträge: 80
Registriert: 6. September 2022, 21:43

Re: Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von irmenkop85 »

Wenn ich am Pumpenrelais zusätzlich noch die eine Sicherungsschaltung einbaue für den Steuerstromkreis der Heizung, z.B. mit einem Eltako KR09-24V UC parallel zur Steuerleitung an die Pumpe, muss ich dann dieses Relais auch mit einem Snubber versehen?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Sicherheitsschaltregeln variable Pumpe <-> Heizung

Beitrag von Alex »

Ja nö, wenn das 24V Steuerspannung hat, sind Snubber falsch. Diode - falls das Relais nix eingebaut hat (is aber ein elektronisches Relais, könnte entstört sein)
 

Alle Reaktionen