Ich kann die IDM wirklich empfehlen. In Kombination mit einer Warmwasserstation macht die Anlage richtig Spaß und arbeitet sehr komfortabel. Aber ja, im Winter sind 90 kWh pro Tag durchaus schnell erreicht.
Violet Home Assistant Addon
-
Basti
Re: Violet Home Assistant Addon
Oh ja, günstig war sie nicht. Ich habe die ALM 6-15. Allerdings habe ich alles in Eigenleistung umgesetzt und habe vollen Zugriff auf die gesamte Anlage. Mit dem Add-on lassen sich zuhause viele interessante und nützliche Automatisierungen umsetzen.
Ich kann die IDM wirklich empfehlen. In Kombination mit einer Warmwasserstation macht die Anlage richtig Spaß und arbeitet sehr komfortabel. Aber ja, im Winter sind 90 kWh pro Tag durchaus schnell erreicht.
-
stmeyer
Hi,
erstmal vielen Dank für Deinen Einsatz. Ich finde zwar, dass der Pool mit der violet auch ohne HomeAssistant smart ist, aber alle Daten in HA zu haben, bzw. von dort aus zu bedienen, hat schon was.
Aber, seit ich das addon installiert habe, zeigt mit das addon in der climate-card 28 Grad als Solltemperatur an und nicht die in violet eingestellte Temperatur (in meinem Fall 25 Grad).
Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?
Viele liebe Grüße Stefan
erstmal vielen Dank für Deinen Einsatz. Ich finde zwar, dass der Pool mit der violet auch ohne HomeAssistant smart ist, aber alle Daten in HA zu haben, bzw. von dort aus zu bedienen, hat schon was.
Aber, seit ich das addon installiert habe, zeigt mit das addon in der climate-card 28 Grad als Solltemperatur an und nicht die in violet eingestellte Temperatur (in meinem Fall 25 Grad).
Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?
Viele liebe Grüße Stefan
-
Basti
Hallo Stefan ,
kannst du mir mal den yaml Lovelace Code zukommen lassen ? Dann schau ich mir das mal an . Danke dir
kannst du mir mal den yaml Lovelace Code zukommen lassen ? Dann schau ich mir das mal an . Danke dir
-
stmeyer
Ich habe da nix gemacht. Dein Addon installiert/settings der violet angegeben und gesagt, dass das auf dem Dashboard angezeigt werden soll.
Ich sehe nur das:
Ich sehe nur das:
Code: Alles auswählen
Controller
- type: thermostat
entity: climate.violet_pool_controller_heater
features:
- type: climate-hvac-modes
hvac_modes:
- "off"
- heat
- auto
Zuletzt geändert von stmeyer am 3. Juni 2026, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
Basti
-
Basti
-
stmeyer
Hi Basti,
die Temp.-Anzeige ist nun korrekt, vielen Dank.
Viele Grüße Stefan
die Temp.-Anzeige ist nun korrekt, vielen Dank.
Viele Grüße Stefan
-
Basti
-
AlPi
Moin,
ich habe mir mal den Spaß gemacht und den Home Assistant inkl. HACS installiert ...
Nun finde ich aber Dein Addon nicht im HACS ... ich dachte jetzt er öffentlich?
Was mache ich Falsch?
Gruß AlPi
ich habe mir mal den Spaß gemacht und den Home Assistant inkl. HACS installiert ...
Nun finde ich aber Dein Addon nicht im HACS ... ich dachte jetzt er öffentlich?
Was mache ich Falsch?
Gruß AlPi
-
Basti
Das ist seltsam , eigentlich habe ich die Bestätigung bekommen. Vielleicht bei der nächsten hacs Version ? Ich Frage mal nach .
Leider musst du es dann noch manuell hinzufügen im Moment .
Gehe auf Benutzerdefinierte Repositories und füge die git url ein als integration :
https://github.com/Xerolux/violet-hass
Leider musst du es dann noch manuell hinzufügen im Moment .
Gehe auf Benutzerdefinierte Repositories und füge die git url ein als integration :
https://github.com/Xerolux/violet-hass
-
AlPi
Danke für die schnelle Reaktion ...
habe ich gerade gemacht ... da fällt mir dann gleich ins Auge, dass das Logo Falsch ist ... da müsste eigentlich das in Lila zu sehen sein ...
Oder?
habe ich gerade gemacht ... da fällt mir dann gleich ins Auge, dass das Logo Falsch ist ... da müsste eigentlich das in Lila zu sehen sein ...
Oder?
-
Basti
Stimmt , da ist noch das falsche drin , aber wenn du es installiert hast , kommt das neue . Korrigiere ich morgen und kommt dann mit der neuen Version
-
stmeyer
Hi Basti,
ich habe das Problem, dass meine Flock-Dosierung auf „manuell aus“ ist und Alex meinte, dass daran vielleicht das HA-addon Schuld sein könnte.
Viele Grüße Stefan
ich habe das Problem, dass meine Flock-Dosierung auf „manuell aus“ ist und Alex meinte, dass daran vielleicht das HA-addon Schuld sein könnte.
Was meinst Du? Ich aktiviere nun erst mal manuell, wie Alex vorgeschlagen hat…Alex hat geschrieben: ↑9. Juni 2026, 08:26 Gibt auf der Oberfläche von VIOLET tatsächlich keine Option den Ausgang für's Flockmittel "Manuell AUS" zu stellen... entsprechend auch keine, um ihm auf AUTO zu stellen. Ich vermute der HA Adapter kann/macht das an irgendeiner Stelle.
Musst erstmal anders zurücksetzen. Z.B. mit curl:Code: Alles auswählen
curl user:pass@violet.local/setFunctionManually?DOS_6_FLOC,AUTO,0,1
Viele Grüße Stefan
-
Basti
Interessant, ich dachte ich habe das gefixt. Welche Version benutzt du gerade, oder es ist ein überbleibsel noch das es nicht zurück gesetzt wird.
Hm. auf dem ersten Blick würde ich sagen das alte Addon hat es auf aus gesetzt und das neue setzt es nicht mehr zurück auf Auto weil es das ja so eigentlich nicht gib. Ich lass mir mal was einfallen.
Ärgerlich, wollte dem Alex keine Arbeit machen ;-(
Hm. auf dem ersten Blick würde ich sagen das alte Addon hat es auf aus gesetzt und das neue setzt es nicht mehr zurück auf Auto weil es das ja so eigentlich nicht gib. Ich lass mir mal was einfallen.
Ärgerlich, wollte dem Alex keine Arbeit machen ;-(
-
Basti
Wenn in der Integration das Flocculation-Feature aktiv ist, gibt es zwei Entities.
Switch (Toggle) — der den Controller über triggerManualDosing steuert
Select (Dropdown OFF/ON) — der die Dosierkonfiguration (DOSAGE_floc_use) ändert
Keines von beiden konnte bisher AUTO an setFunctionManually senden.
Genau das hat jetzt der Fix behoben — der Switch sendet bei "AUS" jetzt AUTO statt OFF.
P.s. Fix kommt in den nächsten minuten
Switch (Toggle) — der den Controller über triggerManualDosing steuert
Select (Dropdown OFF/ON) — der die Dosierkonfiguration (DOSAGE_floc_use) ändert
Keines von beiden konnte bisher AUTO an setFunctionManually senden.
Genau das hat jetzt der Fix behoben — der Switch sendet bei "AUS" jetzt AUTO statt OFF.
P.s. Fix kommt in den nächsten minuten
-
Alex
- Administrator
-
Alex
- Administrator
...das /triggerManualDosing kann eine laufende Dosierung aber auch stoppen. Startest Du die nur darüber und gestoppt wurde anders?
-
Basti
Der Switch in HA macht die Dosierung nicht über `triggerManualDosing`, sondern über `setFunctionManually`.
Wenn man den Switch einschaltet, wird `ACTION_ON` gesendet und daraus wird über die API `setFunctionManually?DOS_1_CL,ON,...`. Dadurch startet die manuelle Dosierung.
Beim Ausschalten wird interessanterweise nicht `OFF`, sondern `ACTION_AUTO` gesendet. Das läuft dann über `_send_dosing_auto_command` und sendet `setFunctionManually?DOS_1_CL,AUTO,0,0`. Damit wird die manuelle Dosierung beendet und wieder auf Automatik zurückgeschaltet.
Heißt also: Der Switch startet die Dosierung mit `ON` und beendet sie durch Rückkehr auf `AUTO`. Beides läuft über `setFunctionManually`.
`triggerManualDosing` wird dagegen nur über den Service `smart_dosing` mit `action: manual_dose` verwendet. Das ist ein separates API-Kommando (`api.manual_dosing()`), bei dem zusätzlich eine Laufzeit (Duration) übergeben wird.
ausser ich habe ein Verständniss problem
Wenn man den Switch einschaltet, wird `ACTION_ON` gesendet und daraus wird über die API `setFunctionManually?DOS_1_CL,ON,...`. Dadurch startet die manuelle Dosierung.
Beim Ausschalten wird interessanterweise nicht `OFF`, sondern `ACTION_AUTO` gesendet. Das läuft dann über `_send_dosing_auto_command` und sendet `setFunctionManually?DOS_1_CL,AUTO,0,0`. Damit wird die manuelle Dosierung beendet und wieder auf Automatik zurückgeschaltet.
Heißt also: Der Switch startet die Dosierung mit `ON` und beendet sie durch Rückkehr auf `AUTO`. Beides läuft über `setFunctionManually`.
`triggerManualDosing` wird dagegen nur über den Service `smart_dosing` mit `action: manual_dose` verwendet. Das ist ein separates API-Kommando (`api.manual_dosing()`), bei dem zusätzlich eine Laufzeit (Duration) übergeben wird.
ausser ich habe ein Verständniss problem
-
Basti
das schlimme ist, ich nutze keine flockung, deswegen auch kein test
ausser ein mock test
-
Alex
- Administrator
.../setFunctionManually?DOS_1_CL,ON,... löst aber keine manuelle Dosierung aus. Du bekommst nur nen Fehler zurück.