Poolplanung Skimmerbecken

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
u20p17
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2026, 11:07

Poolplanung Skimmerbecken

Beitrag von u20p17 »

Hallo!
Ich bin zurzeit noch in der frühen Planungsphase von einem Haus und möchte mich schon frühzeitig mit allen Themen vertraut machen - so auch beim Thema Pool :D
Geplant wäre zurzeit ein Skimmerpool (Folienpool) mit ca. 6x3x1.5m Größe zu bauen. Die Pooltechnik würde ich gerne im Technikraum im Keller unterbringen (geringste Distanz zwischen Technikraum und Pool wäre dann ca. 4m):
overview.jpg
Habe mir einige der Threads schon durchgeschaut und habe mal mittels KI ein Übersichtsbild der Verrohrung erstellen lassen:
Übersicht_Verrrohrung.jpg
Zur Steuerung würde ich die Violett inkl. Dosiemodul verwenden wollen. Die Pumpe sollte regelbar sein, um die laufenden Kosten zu reduzieren. Meine Frage wäre nun,
  • Welche Pumpe/Filter/Stangenventil Kombination ihr mir empfehlen könnt?
  • Um einen möglichst hohen Wasserstand trotz Skimmerbecken zu erreichen würde ich gerne einen high level skimmer (z.B.: BWT SL-119-P-MR) verbauen. Gibt es dafür Erfahrungen wie/wo man am besten den Niveausensor verbaut? Vielleicht gibt es ja auch Empfehlungen zu nem alternativen Skimmer.
  • Gibt es Nachteile, wenn man (trotz relativ kurzer Distanz zum Pool) auf DN63 Verrohrung setzt?
  • Ich würde zusätzlich noch einen automatischen Absperrhahn bei den Leitungen zum/vom Pool als Sicherheitsfeature verbauen, die mittels Leckagesensor die Leitungen absperren sollen - sollte es zum Versagen einer Poolkomponente im Keller kommen soll nicht das ganze Pool in den Keller laufen ;) Kann man einen Leckagesensor inkl. zwei Absperrhähne direkt via der Violett steuern? Oder müsste ich das dann via externen Controller lösen? (gibt es in diesem Fall einen Eingang in die Violett, die die Pumpe/Dosierung ausschaltet und 'sperrt'?
  • Welchen Wärmetauscher könnt ihr mir für die Poolheizung empfehlen? Als Wärmepumpe würde ich gerne die Hauserdwärmepumpe verwenden, die ebenfalls im Technikraum platziert wird. Wie setzt man dabei am Besten die Umschaltung zwischen Pool/Haus um? Bin für jeden Tipp dankbar ;)
Danke!

LG
Franz
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Poolplanung Skimmerbecken

Beitrag von Alex »

Zwei Skimmer brauchst eigentlich nicht bei 3m Breite. Düsen würde ich immer als Kombiwalze anordnen (also die unteren Düsen unterhalb Skimmer) ... und die Gegenstromanalge (falls eine kommt), saugt sicherlich NICHT da an wo es die KI gezeichnet hat. Die bekommen eine eigene Ansaugung direkt im Becken (zwei Absaugstellen)... je nach Bauform.


>>Welche Pumpe/Filter/Stangenventil Kombination ihr mir empfehlen könnt?
600mm Kessel.... und eine Prime, Gamma oder Delta dazu (ist bisschen Geschmacksache :) "passen würden alle drei) )
Stangenventil richtet sich dann nach dem Kessel und dessen Stichmaß. Wenn alles 63mm verrohrt werden soll, sind die VIGO PRO (https://www.pooldigital.de/Astral-Vigo- ... 141-0100.2) nicht verkehrt, Die haben ein Stichmaß (230mm) für das es auch direkt DN50 (63mm) Stangenventile gibt


>>Gibt es Nachteile, wenn man (trotz relativ kurzer Distanz zum Pool) auf DN63 Verrohrung setzt?
Nein, größerer Durchmesser immer besser (63mm ist übrigens DN50)


>>]ch würde zusätzlich noch einen automatischen Absperrhahn bei den Leitungen zum/vom Pool als Sicherheitsfeature verbauen, die mittels Leckagesensor die Leitungen absperren sollen...
Kannst schon anschliessen und dann mit der Relaiserweiterung irgendwelche Stellantriebe umstellen... und auch die Pumpe abschalten.
Großzügigen Bodenablauf sollte man trotzdem immer einplanen und auch einen entsprechenden Anschluss zum Rückspülen ... 50mm HT Röhrchen als Anschluss an den Kanal reichen eher nicht.


>>Welchen Wärmetauscher könnt ihr mir für die Poolheizung empfehlen?
Wenn es nicht kaputt gehen soll: Titan und möglichst größzügig dimensioniert (WP liefert ja keine hohe Vorlauftemp. und die Leistungsangaben beziehen sich immer auf 90° Vorlauf.


>> Wie setzt man dabei am Besten die Umschaltung zwischen Pool/Haus um?
Da gibts kein "am besten". Hat der Heizungsbauer zu entscheiden. Was du mit VIOLET dann ansteuerst ist egal (Heizungsumpe, Umschaltventil, Freigabekontakt an der Heizung...)
 

Alle Reaktionen


u20p17
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2026, 11:07

Re: Poolplanung Skimmerbecken

Beitrag von u20p17 »

Hallo!
Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe in der Zwischenzeit virtuell die Pooltechnik aufgebaut mit folgenden Komponenten:

1x Astral Vigo Pro 600
1x Besgo DN50 5 Wege-Stangenventil
1x Badu EV Prime
4x JJ 2 Wege-Ventile (fürs automatische Abtrennen der Pool-Zu/Ableitungen im Falle eines Defekts)
1x D-NWT-Ti-45 Wärmetauscher
Pooltechnik_vorne.jpg
Pooltechnik_vorne.jpg (130.2 KiB) 180 mal betrachtet
Pooltechnik_hinten.jpg
Die dunkelgrün markierten T-Stücke wären für die Injektionsventile gedacht (gelbe Bauteile wären die dazugehörigen Pumpen) und die hellgrünen T-Stücke wären die Zu/Ableitungen zur Messzelle (Orange eingezeichnet). Das Blaue T-Stück wäre für die automatische Wasserversorgung.
Ich bin offen für weitere Ratschläge, was ich bei der Verrohrung verbessern könnte bzw. was ich vll noch vergessen habe :)

LG
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Poolplanung Skimmerbecken

Beitrag von Alex »

Jo, würde passen von der Anordung / Reihenfolge.
Bypass für so einen Wärmetauscher... kann man bauen, muss man nicht unbedingt. Wasser geht eh vollständig durch und ausbauen muss man den eigentlich nie.
 

Alle Reaktionen


Smarty
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2026, 11:21

Re: Poolplanung Skimmerbecken

Beitrag von Smarty »

Ich nehme mal an, Du planst 2 Einlaufdüsen? Dann würde ich wohl nur mit 1 Rohr dahinfahren und erst kurz vor der Poolwand eine Verzweigung einbauen. Das ist hydraulisch vorteilhafter als 2 lange parallele Stränge, außerdem sparst Du dadurch ein Motorventil.

Die Stelle zur Wassernachspeisung würde ich mit einem 45°-Abzweig (statt 90°) in Fließrichtung ausführen, dies auch aus hydraulischen Gründen. Evtl. noch ein Rückschlagventil vor der Wassereinspeisung, damit nichts zurückfließen kann. In der Frischwasserleitung unbedingt Druckminderer und Systemtrenner einplanen! Manche Hausanschlüsse liefern 4-5 bar, das wäre fatal für die PVC-Klebestellen.

Ansonsten sehr schick, diese 3D-Planung. Da ich im 3D-Bereich ziemlich ahnungslos bin: was sind da die notwendigen Programme? Hatte mal Sketchup probiert, aber nicht wirklich weitergekommen.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Poolplanung Skimmerbecken

Beitrag von Alex »

Den Druck aus der Frischwasserleitung bekommst in der Poolverrohrung, beim Nachspeisen, erstmal nicht zusammen... ist ja offen in zwei Richtungen (Skimmer und Düsen) -> da kann sich kein annähernd so hoher Druck aufbauen. Außer natürlich, die vier Ventile zum Absperren wären zugefahren :)
Also ein Druckmiderer auf 2.5 Bar wäre vielleicht mal nicht verkehrt - dafür sind auch die Kessel noch zugelassen und das PVC Rohr selber, hält eh mind. 10 Bar.
 

Alle Reaktionen


u20p17
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2026, 11:07

Re: Poolplanung Skimmerbecken

Beitrag von u20p17 »

Hallo!
  • Ich würde insgesamt 4 Einlaufdüsen planen --> 2 tiefere auf der Skimmerseite und 2 höhere auf der gegenüberliegenden Seite. Reicht es eurer Meinung nach trotzdem eine Zuleitung zum Pool aus? Oder doch besser doch zwei getrennte Kreise?
  • Den Bypass entferne ich dann... :)
  • Gibt es Empfehlungen zu nem Druckminderer bzw. Systemtrenner?
Ich habe Catia als Zeichenprogramm verwendet, wird aber für OttoNormalverbraucher zu teuer und kompliziert sein... Verwende dieselbe Software auch für die Firma wo ich arbeite...
 

Alle Reaktionen


Smarty
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2026, 11:21

Re: Poolplanung Skimmerbecken

Beitrag von Smarty »

Ich würde insgesamt 4 Einlaufdüsen planen --> 2 tiefere auf der Skimmerseite und 2 höhere auf der gegenüberliegenden Seite. Reicht es eurer Meinung nach trotzdem eine Zuleitung zum Pool aus? Oder doch besser doch zwei getrennte Kreise?
Mmh, das hängt auch von der Entfernung zwischen Technikraum und Pool ab. Bei kurzen Strecken ist es wohl egal. Jeder Meter Gesamtrohrleitung erzeugt natürlich Druckverluste, in den meisten Fällen aber wahrscheinlich vernachlässigbar. Der Vorteil bei 2 getrennten Strängen für die oberen und unteren Düsen wäre, dass Du beide getrennt schalten kannst.
Gibt es Empfehlungen zu nem Druckminderer bzw. Systemtrenner?
Da gibt es jede Menge Produkte, ich bin mit dem hier zufrieden. Für Systemtrenner wird vielerorts ein BA-Typ vorgeschrieben, den hier gibt es in 1/2 und 3/4 Zoll.
Ich habe Catia als Zeichenprogramm verwendet, wird aber für OttoNormalverbraucher zu teuer und kompliziert sein... Verwende dieselbe Software auch für die Firma wo ich arbeite...
Danke, sehr interessant. Ich denke, dann bleibe ich doch vorerst bei meiner Skizze auf Millimeterpapier ;-)
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Poolplanung Skimmerbecken

Beitrag von Alex »

Ich würde getrennte Rohre machen. 50mm pro Seite geht, 63mm wenn man optimieren will.
Skimmer 63mm (auch einzeln, wenn es zwei werden sollten).

Systemtrenner musst vorher mit dem Wasserversorger klären bzw rückfragen, was für einen Variante die "vorschreiben".
 

Alle Reaktionen