Ich bin zurzeit noch in der frühen Planungsphase von einem Haus und möchte mich schon frühzeitig mit allen Themen vertraut machen - so auch beim Thema Pool
Geplant wäre zurzeit ein Skimmerpool (Folienpool) mit ca. 6x3x1.5m Größe zu bauen. Die Pooltechnik würde ich gerne im Technikraum im Keller unterbringen (geringste Distanz zwischen Technikraum und Pool wäre dann ca. 4m): Habe mir einige der Threads schon durchgeschaut und habe mal mittels KI ein Übersichtsbild der Verrohrung erstellen lassen: Zur Steuerung würde ich die Violett inkl. Dosiemodul verwenden wollen. Die Pumpe sollte regelbar sein, um die laufenden Kosten zu reduzieren. Meine Frage wäre nun,
- Welche Pumpe/Filter/Stangenventil Kombination ihr mir empfehlen könnt?
- Um einen möglichst hohen Wasserstand trotz Skimmerbecken zu erreichen würde ich gerne einen high level skimmer (z.B.: BWT SL-119-P-MR) verbauen. Gibt es dafür Erfahrungen wie/wo man am besten den Niveausensor verbaut? Vielleicht gibt es ja auch Empfehlungen zu nem alternativen Skimmer.
- Gibt es Nachteile, wenn man (trotz relativ kurzer Distanz zum Pool) auf DN63 Verrohrung setzt?
- Ich würde zusätzlich noch einen automatischen Absperrhahn bei den Leitungen zum/vom Pool als Sicherheitsfeature verbauen, die mittels Leckagesensor die Leitungen absperren sollen - sollte es zum Versagen einer Poolkomponente im Keller kommen soll nicht das ganze Pool in den Keller laufen
Kann man einen Leckagesensor inkl. zwei Absperrhähne direkt via der Violett steuern? Oder müsste ich das dann via externen Controller lösen? (gibt es in diesem Fall einen Eingang in die Violett, die die Pumpe/Dosierung ausschaltet und 'sperrt'?
- Welchen Wärmetauscher könnt ihr mir für die Poolheizung empfehlen? Als Wärmepumpe würde ich gerne die Hauserdwärmepumpe verwenden, die ebenfalls im Technikraum platziert wird. Wie setzt man dabei am Besten die Umschaltung zwischen Pool/Haus um? Bin für jeden Tipp dankbar

LG
Franz