Gerade nochmals ein paar Versuche gemacht.
Schrim nur auf der Violet auf GND aufgelegt: keine Änderung des Verhaltens (Druck, Heizung -> Stopp funktioniert, Zeit -> nicht)
In den Fällen (Zeitbetrieb) in den Stopp nicht funktioniert:
1. manuell in der Software (Asugänge testen) "Stopp" drücken -> keine Funktion.
2. manuell in der Software (Ausgänge testen) "Pumpe an" und dann "Stopp" -> Pumpe schaltet aus
Schirm wieder entfernt:
In einem Fall lief die Pumpe (angesteuert durch Heizungsprogramm) nicht an, Schirm kurz aufgelegt (einseitig Violet) und Pumpe lief an.
Evtl. hilft das ja, die Ursache besser eingrenzen zu können.
Pumpe läuft weiter trotz stop
-
Marchesano
- Beiträge: 11
- Registriert: 11. April 2026, 11:31
Re: Pumpe läuft weiter trotz stop
Zuletzt geändert von Marchesano am 18. Juni 2026, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Pumpe läuft weiter trotz stop
Verstehe jetzt gerade nicht, was die Heizungspumpe mit dem Schirm des Kabels zur Filterpumpe zu tun hat?
Heizungspumpe hängt an HEATER ? Das ist ein potentialfreier Kontakt... was schaltest du darüber?
Heizungspumpe hängt an HEATER ? Das ist ein potentialfreier Kontakt... was schaltest du darüber?
-
Marchesano
- Beiträge: 11
- Registriert: 11. April 2026, 11:31
Re: Pumpe läuft weiter trotz stop
Es war das Heizungsprogramm in der Violet gemeint, hab es korriegiert.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Pumpe läuft weiter trotz stop
Ok.
>>Evtl. hilft das ja, die Ursache besser eingrenzen zu können.
Na ja, die Ursache ist und bleibt die Steuerung (Platine) der Pumpe. Das ist alles nur "ein Versuch", ob es nicht irgnedwie doch funktioniert.
Es scheint aber nicht so. Also bleibt am Ende nur die Schaltung von oben, da geht der STOP dann über das ECO Relais (0 OHM Widerstand).. das erkennt sie wohl scheinbar zuverläßig (zumindest war das bei der anderen Pumpe dann ja so).
>>Evtl. hilft das ja, die Ursache besser eingrenzen zu können.
Na ja, die Ursache ist und bleibt die Steuerung (Platine) der Pumpe. Das ist alles nur "ein Versuch", ob es nicht irgnedwie doch funktioniert.
Es scheint aber nicht so. Also bleibt am Ende nur die Schaltung von oben, da geht der STOP dann über das ECO Relais (0 OHM Widerstand).. das erkennt sie wohl scheinbar zuverläßig (zumindest war das bei der anderen Pumpe dann ja so).
-
Marchesano
- Beiträge: 11
- Registriert: 11. April 2026, 11:31
Re: Pumpe läuft weiter trotz stop
nach dem alle Versuche gescheitert sind, werde ich dann jetzt wohl auf die bereits aufgezeigt Variante umsteigen.
Für mich bleibt das ganze jedoch ein Software Thema.
Denn wie gesagt alle anderen "STOP" Funktionen funktionieren zu 100% unter allen Bedingungen.
Nur das "STOP" der Zeitprogrammierung nicht........
Schade
Für mich bleibt das ganze jedoch ein Software Thema.
Denn wie gesagt alle anderen "STOP" Funktionen funktionieren zu 100% unter allen Bedingungen.
Nur das "STOP" der Zeitprogrammierung nicht........
Schade
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Pumpe läuft weiter trotz stop
Na ja, ihr zwei seit bei weitem nicht die einzigen mit einer umgebauten VarioPlus... nur die, bei denen sie halt leider nicht vollständig funktioniert.
Die "Software" macht keinen Unterschied was/wo/wie EIN/AUS geschaltet wird. Sie schickt der "Hardware" immer den Zusatnd für ALLE Ausgänge gleichzeitig in einem String (egal ob sich der Zustand eines Ausganges ändert oder nicht). Die "Hardware" setzt das um und die Hardware erwartet immer den vollständigen Zustand aller 12 möglichen Ausgänge (sonst macht sie nichts - falls mal was unvollständig wäre). Es gibt keinen Unterschied - es mag kleine interne Differenzen im Timing von 1..2..3 ms geben, wenn mehr Ausgänge den Status ändern, aber das können wir nicht ändern.
Wir können dafür halt auch keine eigene Software bauen und "rumspielen", wie und mit welchen Timings es der (dieser) Pumpe evtl. genehm wäre (vermutlich mit gar keinen zuverläßig). Wir können es ja noch nicht mal testen -> daz bräuchten wir ne Pumpe die "unbrauchbar" funktioniert (und das müsste sie dann auch hier)... und typischerweise funktionieren die umgebauten VarioPlus halt auch.
Die "Software" macht keinen Unterschied was/wo/wie EIN/AUS geschaltet wird. Sie schickt der "Hardware" immer den Zusatnd für ALLE Ausgänge gleichzeitig in einem String (egal ob sich der Zustand eines Ausganges ändert oder nicht). Die "Hardware" setzt das um und die Hardware erwartet immer den vollständigen Zustand aller 12 möglichen Ausgänge (sonst macht sie nichts - falls mal was unvollständig wäre). Es gibt keinen Unterschied - es mag kleine interne Differenzen im Timing von 1..2..3 ms geben, wenn mehr Ausgänge den Status ändern, aber das können wir nicht ändern.
Wir können dafür halt auch keine eigene Software bauen und "rumspielen", wie und mit welchen Timings es der (dieser) Pumpe evtl. genehm wäre (vermutlich mit gar keinen zuverläßig). Wir können es ja noch nicht mal testen -> daz bräuchten wir ne Pumpe die "unbrauchbar" funktioniert (und das müsste sie dann auch hier)... und typischerweise funktionieren die umgebauten VarioPlus halt auch.