Pumpe läuft weiter trotz stop
-
Marchesano
Re: Pumpe läuft weiter trotz stop
Gerade nochmals ein paar Versuche gemacht.
Schrim nur auf der Violet auf GND aufgelegt: keine Änderung des Verhaltens (Druck, Heizung -> Stopp funktioniert, Zeit -> nicht)
In den Fällen (Zeitbetrieb) in den Stopp nicht funktioniert:
1. manuell in der Software (Asugänge testen) "Stopp" drücken -> keine Funktion.
2. manuell in der Software (Ausgänge testen) "Pumpe an" und dann "Stopp" -> Pumpe schaltet aus
Schirm wieder entfernt:
In einem Fall lief die Pumpe (angesteuert durch Heizungsprogramm) nicht an, Schirm kurz aufgelegt (einseitig Violet) und Pumpe lief an.
Evtl. hilft das ja, die Ursache besser eingrenzen zu können.
Schrim nur auf der Violet auf GND aufgelegt: keine Änderung des Verhaltens (Druck, Heizung -> Stopp funktioniert, Zeit -> nicht)
In den Fällen (Zeitbetrieb) in den Stopp nicht funktioniert:
1. manuell in der Software (Asugänge testen) "Stopp" drücken -> keine Funktion.
2. manuell in der Software (Ausgänge testen) "Pumpe an" und dann "Stopp" -> Pumpe schaltet aus
Schirm wieder entfernt:
In einem Fall lief die Pumpe (angesteuert durch Heizungsprogramm) nicht an, Schirm kurz aufgelegt (einseitig Violet) und Pumpe lief an.
Evtl. hilft das ja, die Ursache besser eingrenzen zu können.
Zuletzt geändert von Marchesano am 18. Juni 2026, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
Verstehe jetzt gerade nicht, was die Heizungspumpe mit dem Schirm des Kabels zur Filterpumpe zu tun hat?
Heizungspumpe hängt an HEATER ? Das ist ein potentialfreier Kontakt... was schaltest du darüber?
Heizungspumpe hängt an HEATER ? Das ist ein potentialfreier Kontakt... was schaltest du darüber?
-
Marchesano
Es war das Heizungsprogramm in der Violet gemeint, hab es korriegiert.
-
Alex
- Administrator
Ok.
>>Evtl. hilft das ja, die Ursache besser eingrenzen zu können.
Na ja, die Ursache ist und bleibt die Steuerung (Platine) der Pumpe. Das ist alles nur "ein Versuch", ob es nicht irgnedwie doch funktioniert.
Es scheint aber nicht so. Also bleibt am Ende nur die Schaltung von oben, da geht der STOP dann über das ECO Relais (0 OHM Widerstand).. das erkennt sie wohl scheinbar zuverläßig (zumindest war das bei der anderen Pumpe dann ja so).
>>Evtl. hilft das ja, die Ursache besser eingrenzen zu können.
Na ja, die Ursache ist und bleibt die Steuerung (Platine) der Pumpe. Das ist alles nur "ein Versuch", ob es nicht irgnedwie doch funktioniert.
Es scheint aber nicht so. Also bleibt am Ende nur die Schaltung von oben, da geht der STOP dann über das ECO Relais (0 OHM Widerstand).. das erkennt sie wohl scheinbar zuverläßig (zumindest war das bei der anderen Pumpe dann ja so).
-
Marchesano
nach dem alle Versuche gescheitert sind, werde ich dann jetzt wohl auf die bereits aufgezeigt Variante umsteigen.
Für mich bleibt das ganze jedoch ein Software Thema.
Denn wie gesagt alle anderen "STOP" Funktionen funktionieren zu 100% unter allen Bedingungen.
Nur das "STOP" der Zeitprogrammierung nicht........
Schade
Für mich bleibt das ganze jedoch ein Software Thema.
Denn wie gesagt alle anderen "STOP" Funktionen funktionieren zu 100% unter allen Bedingungen.
Nur das "STOP" der Zeitprogrammierung nicht........
Schade
-
Alex
- Administrator
Na ja, ihr zwei seit bei weitem nicht die einzigen mit einer umgebauten VarioPlus... nur die, bei denen sie halt leider nicht vollständig funktioniert.
Die "Software" macht keinen Unterschied was/wo/wie EIN/AUS geschaltet wird. Sie schickt der "Hardware" immer den Zusatnd für ALLE Ausgänge gleichzeitig in einem String (egal ob sich der Zustand eines Ausganges ändert oder nicht). Die "Hardware" setzt das um und die Hardware erwartet immer den vollständigen Zustand aller 12 möglichen Ausgänge (sonst macht sie nichts - falls mal was unvollständig wäre). Es gibt keinen Unterschied - es mag kleine interne Differenzen im Timing von 1..2..3 ms geben, wenn mehr Ausgänge den Status ändern, aber das können wir nicht ändern.
Wir können dafür halt auch keine eigene Software bauen und "rumspielen", wie und mit welchen Timings es der (dieser) Pumpe evtl. genehm wäre (vermutlich mit gar keinen zuverläßig). Wir können es ja noch nicht mal testen -> daz bräuchten wir ne Pumpe die "unbrauchbar" funktioniert (und das müsste sie dann auch hier)... und typischerweise funktionieren die umgebauten VarioPlus halt auch.
Die "Software" macht keinen Unterschied was/wo/wie EIN/AUS geschaltet wird. Sie schickt der "Hardware" immer den Zusatnd für ALLE Ausgänge gleichzeitig in einem String (egal ob sich der Zustand eines Ausganges ändert oder nicht). Die "Hardware" setzt das um und die Hardware erwartet immer den vollständigen Zustand aller 12 möglichen Ausgänge (sonst macht sie nichts - falls mal was unvollständig wäre). Es gibt keinen Unterschied - es mag kleine interne Differenzen im Timing von 1..2..3 ms geben, wenn mehr Ausgänge den Status ändern, aber das können wir nicht ändern.
Wir können dafür halt auch keine eigene Software bauen und "rumspielen", wie und mit welchen Timings es der (dieser) Pumpe evtl. genehm wäre (vermutlich mit gar keinen zuverläßig). Wir können es ja noch nicht mal testen -> daz bräuchten wir ne Pumpe die "unbrauchbar" funktioniert (und das müsste sie dann auch hier)... und typischerweise funktionieren die umgebauten VarioPlus halt auch.
-
Marchesano
Leider hat der beschrieben Umbau nicht so ganz funktionieren wollen.......werde es aber nochmals versuchen.
Mir kam gestern noch ein Gedanke.....Die Schaltung funktioniert jedes mal wenn der Stecker zuvor 1x ausgesteckt wurde.
Mich hat jetzt mal interessiert welches der einzelnen Adern den der Auslöser für diese Problem ist...........hatte jetzt mal alle Kabel durchprobiert -> GND.
Es reicht das GND Kabel 1x kurz zu unterbrechen und danch funktioniert es 1x "ON" und "OFF" und "ON" aber eben kein 2tes mal mehr "OFF".
Weitere Test ergaben, wenn die Pumpe nicht ausschaltet und man manuell den Ausgang "Filterpumpe" auf der Oberfläche drückt. Die Pumpe danach den auf "OFF" schaltet (was Sie richtigerweise auch tun sollte).
Könntet Ihr das in der Steuerungsoftware berücksichtigen, das wäre genial!?
Grüße
Mir kam gestern noch ein Gedanke.....Die Schaltung funktioniert jedes mal wenn der Stecker zuvor 1x ausgesteckt wurde.
Mich hat jetzt mal interessiert welches der einzelnen Adern den der Auslöser für diese Problem ist...........hatte jetzt mal alle Kabel durchprobiert -> GND.
Es reicht das GND Kabel 1x kurz zu unterbrechen und danch funktioniert es 1x "ON" und "OFF" und "ON" aber eben kein 2tes mal mehr "OFF".
Weitere Test ergaben, wenn die Pumpe nicht ausschaltet und man manuell den Ausgang "Filterpumpe" auf der Oberfläche drückt. Die Pumpe danach den auf "OFF" schaltet (was Sie richtigerweise auch tun sollte).
Könntet Ihr das in der Steuerungsoftware berücksichtigen, das wäre genial!?
Grüße
-
Alex
- Administrator
Wir können das mit Softwarenicht in den Griff bekommen. Es ist das verhalten der Pumpe, das sporadisch ist (auch wenn du anderer Meinung bist). Aber du hattest selber weiter oben beschrieben
Wir können da tun was wir wollen, sie wird immer nur "sporadisch" reagieren. Die einzige Option die da ist, ist GND / STOP komplett auf 0 Ohm zu ziehen (in der Hoffnung, das sie das immer erkennt). Das wäre eben über den Relaiskontakt des Ausgangs "ECO" der Fall.
...liegt daran, das sie halt manchmal richtig reagiert, manchmal eben nicht.... Hierbei sei auch noch erwähnt, wenn die Pumpe nicht ausgeschalten hat nach dem die Zeit abgelaufen ist, funktionier auch eine manuelles Ausschalten im Dashboard nicht ... .
Wir können da tun was wir wollen, sie wird immer nur "sporadisch" reagieren. Die einzige Option die da ist, ist GND / STOP komplett auf 0 Ohm zu ziehen (in der Hoffnung, das sie das immer erkennt). Das wäre eben über den Relaiskontakt des Ausgangs "ECO" der Fall.
-
Marchesano
Bin zwar der Meinung ein gutes technisches, elektrisches sowie von Programmierung Grundverständnis zu haben, scheinbar aber hier dann nicht ausreichend. Da ich mir keine schlüssige Antwort daraus generieren kann.
Bezüglich dem "sporadisch" diese Aussage muss ich revidieren.
Es ist immer zu 100%:
1. Drucksensor löst aus - "OFF" -> 100%
2. Temperatur erreicht - "OFF" -> 100%
3. Zeitprogramm - Stecker wurde vorher neu eingesteckt - "ON" - OFF - ON - 100%
4. Zeitprogramm - 2tes mal "OFF" funktioniert nicht -> 100%
5. Zeitprogramm - GND wird vorher kurz unterbrochen - ON" - OFF - ON - 100% dann wieder Punkt 4.
6. Zeitprogramm - Ausgang "Filterpumpe" wird nach dem "OFF" Signal gedrückt - Pumpe zu 100% "OFF"
Deshalb komm ich persönlich zu dem Schluss das die Pumpe immer das selbe verhalten zeigt.
Die Variante mit dem ECO Relais funktioniert leider nicht, die Pumpe reagiert hier gar nicht auf das "STOPP" Signal.
Bezüglich dem "sporadisch" diese Aussage muss ich revidieren.
Es ist immer zu 100%:
1. Drucksensor löst aus - "OFF" -> 100%
2. Temperatur erreicht - "OFF" -> 100%
3. Zeitprogramm - Stecker wurde vorher neu eingesteckt - "ON" - OFF - ON - 100%
4. Zeitprogramm - 2tes mal "OFF" funktioniert nicht -> 100%
5. Zeitprogramm - GND wird vorher kurz unterbrochen - ON" - OFF - ON - 100% dann wieder Punkt 4.
6. Zeitprogramm - Ausgang "Filterpumpe" wird nach dem "OFF" Signal gedrückt - Pumpe zu 100% "OFF"
Deshalb komm ich persönlich zu dem Schluss das die Pumpe immer das selbe verhalten zeigt.
Die Variante mit dem ECO Relais funktioniert leider nicht, die Pumpe reagiert hier gar nicht auf das "STOPP" Signal.
-
Alex
- Administrator
Die Software schickt IMMER den Zustand für alle 12 möglichen Ausgänge des Basismodules in einem String. Die Hardware setzt das immer vollständig(!) um. Es werden keine Schaltzustände von Ausgänge "einzeln" von der SW an die HW geschickt oder irgendwie in unterschiedlichen Abfolgen. Wäre ein Datensatz unvollständig -> wird er verworfen und die HW würde alles so lassen wie es ist.
Es kommt immer sowas wie "0,1,0,0,0,0,0,1,0,0,0,1" für die Ausgänge. Die HW weißt nicht, wer, wie und warum etwas EIN oder AUSgeschaltet haben will, sie bekommt einen vollständigen String und setzt den um. Es kommen auch keine Dupletten oder wildes hin und hergeschalte, wenn unterschiedliche SW Bestandteile Ausgänge EIN oder AUS haben wollen - Ich habe das extra nochmal geprüft (schon nach deinen ersten Posts)
Wir können dieses Problem nicht lösen! Dein Motor ist jetzt einer von zwei die nicht funktionieren, viele andere tun das. Der Motor und die Steuerung ist ein China-Zukaufteil bei Speck (fastech ist der Hersteller von Motor und Steuerung). Wenn der - in deinem Fall - leider nicht ordentlich funktioniert, tut mir das leid, aber wir können das mit nichts beheben. Kannst fastech mal fragen, ob du PullUps an die Eingänge machen kannst - und ob 3.3V oder 5V und wo man die abnehmen kann.
Ich kann Dir nicht mehr als die Schaltung oben anbieten.
>>Die Variante mit dem ECO Relais funktioniert leider nicht, die Pumpe reagiert hier gar nicht auf das "STOPP" Signal.
Die Schaltregel aus dem Post davor, damit ECO auch mit schaltet, hast du angelegt? ODer schaltet das Relais gar nciht mit?
viewtopic.php?p=36669#p36669
Es kommt immer sowas wie "0,1,0,0,0,0,0,1,0,0,0,1" für die Ausgänge. Die HW weißt nicht, wer, wie und warum etwas EIN oder AUSgeschaltet haben will, sie bekommt einen vollständigen String und setzt den um. Es kommen auch keine Dupletten oder wildes hin und hergeschalte, wenn unterschiedliche SW Bestandteile Ausgänge EIN oder AUS haben wollen - Ich habe das extra nochmal geprüft (schon nach deinen ersten Posts)
Wir können dieses Problem nicht lösen! Dein Motor ist jetzt einer von zwei die nicht funktionieren, viele andere tun das. Der Motor und die Steuerung ist ein China-Zukaufteil bei Speck (fastech ist der Hersteller von Motor und Steuerung). Wenn der - in deinem Fall - leider nicht ordentlich funktioniert, tut mir das leid, aber wir können das mit nichts beheben. Kannst fastech mal fragen, ob du PullUps an die Eingänge machen kannst - und ob 3.3V oder 5V und wo man die abnehmen kann.
Ich kann Dir nicht mehr als die Schaltung oben anbieten.
>>Die Variante mit dem ECO Relais funktioniert leider nicht, die Pumpe reagiert hier gar nicht auf das "STOPP" Signal.
Die Schaltregel aus dem Post davor, damit ECO auch mit schaltet, hast du angelegt? ODer schaltet das Relais gar nciht mit?
viewtopic.php?p=36669#p36669
-
Marchesano
Ah, danke für die Erläuterung.
">>Die Variante mit dem ECO Relais funktioniert leider nicht, die Pumpe reagiert hier gar nicht auf das "STOPP" Signal.
Die Schaltregel aus dem Post davor, damit ECO auch mit schaltet, hast du angelegt? ODer schaltet das Relais gar nciht mit? "
Das Relais schaltet!
Meine Idee wäre jetzt folgende:
Könnt Ihr für das ECO Relais eine Einschaltverzögerung Programmieren (bisher ist ja "nur" eine Haltedauer implementiert).
Dann würde ich jedes mal wenn ein STOP Signal kommt, z.B. 5 sec. später dann GND kurz wegschalten (Prinzipiell GND über NC bei ECO durchgeschliffen und dann per Tippen kurz unterbrochen).
Dann hätte dass, die oben beschriebene Wirkung des Steckerziehens, und das ganze läuft dann dauerhaft.......Möglich?
">>Die Variante mit dem ECO Relais funktioniert leider nicht, die Pumpe reagiert hier gar nicht auf das "STOPP" Signal.
Die Schaltregel aus dem Post davor, damit ECO auch mit schaltet, hast du angelegt? ODer schaltet das Relais gar nciht mit? "
Das Relais schaltet!
Meine Idee wäre jetzt folgende:
Könnt Ihr für das ECO Relais eine Einschaltverzögerung Programmieren (bisher ist ja "nur" eine Haltedauer implementiert).
Dann würde ich jedes mal wenn ein STOP Signal kommt, z.B. 5 sec. später dann GND kurz wegschalten (Prinzipiell GND über NC bei ECO durchgeschliffen und dann per Tippen kurz unterbrochen).
Dann hätte dass, die oben beschriebene Wirkung des Steckerziehens, und das ganze läuft dann dauerhaft.......Möglich?
-
Alex
- Administrator
>>Das Relais schaltet!
Aha. Wenn's also richtig angeschlossen ist, dann reagiert sie also nicht mal auf "Kurzschluß" (0 Ohm, wenn ECO schaltet) zw. STOP und GND?
>>(bisher ist ja "nur" eine Haltedauer implementiert).
...wo ist eine Haltedauer?
Aha. Wenn's also richtig angeschlossen ist, dann reagiert sie also nicht mal auf "Kurzschluß" (0 Ohm, wenn ECO schaltet) zw. STOP und GND?
>>(bisher ist ja "nur" eine Haltedauer implementiert).
-
Marchesano
-> Meinte die Timer Funktion, sprich die Laufzeit.......>>(bisher ist ja "nur" eine Haltedauer implementiert).
Wäre das mit der Programmierung der Einschaltverzögerung möglich?
Vielen Dank.
-
AlPi
Wenn dann wäre ja die Software Änderung automatisch für alle Violet Nutzer
Anders ausgedrückt, die 1000 Anderen würden dann fragen, warum die Pumpe verzögert schaltet ...
Anders ausgedrückt, die 1000 Anderen würden dann fragen, warum die Pumpe verzögert schaltet ...
-
Marchesano
No, geht um eine Option für das ECO Relais, der VS PUMP Anschluss bleibt davon unberührt.

Hier im Schalteingang, eine zusätzliche Auswahl, das nach Signaleingang das ausgewählte Relais erst nach "x" Sekunden schaltet.
Grüße
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2026-06-26 135819.png (43.09 KiB) 686 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Marchesano am 26. Juni 2026, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
Du brauchst hier keine Timerfunktionen, sondern musst die Funktion "NORMAL" konfigurieren. So wie im Screenshot abgebildet!Marchesano hat geschrieben: ↑26. Juni 2026, 13:09 -> Meinte die Timer Funktion, sprich die Laufzeit.......
Zudem verstehe ich nicht, was das mit der Verzögerung bringen soll... für die Pumpe ist dann nur der Unterschied, das sie halt "Verzögert" das STOP Signal bekommt... sie bekommt es ja nicht mehr vom Ausgang VS-PUMP, sie bekommt es vom ECO Relais. Prüf Deine Verdrahtung nochmal, ob das auch exakt so angeschlossen ist.
-
Marchesano
Gelöst!
Hab es jetzt wie folgt umgesetzt:

Das läuft jetzt so schon seit gestern stabil.......
Nochmals Danke für den Support und die schnelle Reaktionszeit.
Grüße
Hab es jetzt wie folgt umgesetzt:

Das läuft jetzt so schon seit gestern stabil.......
Nochmals Danke für den Support und die schnelle Reaktionszeit.
Grüße
-
Alex
- Administrator
Das is irgendwie schräg 
Wenn sie eingeschaltet ist und läuft (egal welche Stufe) .. und Du klemmst den GND des Steuerkabels ab (agal ob an der Pumpe oder an VIOLET VS_PUMP), geht sie dann auch schon aus? Eigentlich müsste sie dann weiterlaufen. Dann hättest du mit dem Aufbau evtl. das Problem, das sie wieder ab und zu nicht auf stop regiert, weil du ihr ein paar ms nachdem STOP (an VS_PUMP) geschaltet wird, die Masse (GND) ganz klaust.
Wenn sie eingeschaltet ist und läuft (egal welche Stufe) .. und Du klemmst den GND des Steuerkabels ab (agal ob an der Pumpe oder an VIOLET VS_PUMP), geht sie dann auch schon aus? Eigentlich müsste sie dann weiterlaufen. Dann hättest du mit dem Aufbau evtl. das Problem, das sie wieder ab und zu nicht auf stop regiert, weil du ihr ein paar ms nachdem STOP (an VS_PUMP) geschaltet wird, die Masse (GND) ganz klaust.
-
Marchesano
Läuft so tatsächlich. Hatte das von dir beschriebene auch befürchtet. Deshalb war ja auch meine Frage, nach dem verzögerten Einschalten vom ECO Relais um sicherzustellen das GND zu schnell weg ist.Alex hat geschrieben: ↑27. Juni 2026, 16:12 Das is irgendwie schräg
Wenn sie eingeschattet ist und läuft (egal welche Stufe) .. und Du klemmst den GND des Steuerkabels ab (agal ob an der Pumpe oder an VIOLET VS_PUMP), geht sie dann auch schon aus? Eigentlich müsste sie dann weiterlaufen. Dann hättest du mit dem Aufbau evtl. das Problem, das sie wieder ab und zu nicht auf stop regiert, weil du ihr ein paar ms nachdem STOP (an VS_PUMP) geschaltet wird, die Masse (GND) ganz klaust.
P. s. ohne GND von Digital Input 1 oder anderwo funktioniert es nicht.
Zuletzt geändert von Marchesano am 27. Juni 2026, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
AlPi
hattest Du eigentlich mal mit einem Voltmeter / Durchgangsprüfer die jeweiligen Schaltungen an der Violet gemessen?