Kalibrierung Chlorsonde

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
pjuecat
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2016, 15:56

Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von pjuecat »

Hallo,
ich wollte gerade meine Chlor Sonde kalibrieren, habe dazu die beiden Hähne der Messbox gestern Abend abgesperrt, Pumpe ist tagsüber gelaufen aber das sollte ja damit egal sein. Der Chlor Verlauf seit gestern sieht leider so aus:
Bild
Die beiden Hähne sind sicher OK, sonst wäre mir ja beim Kalibrieren der anderen Sonden das Wasser raus gelaufen, als die Sonden demontiert waren. Warum steigt der Chlor Wert an, genau mit dem Einschalten der Pumpe? Zuerst dachte ich, dass die Sonde einfach defekt ist - aber dann wäre ja der Sprung auch in der nacht vorhanden, da ist der Chlor-Wert aber kontinuierlich gefallen.

Von welchem NULL-Wert soll ich nun bei der Kalibrierung ausgehen?

Lg
Jürgen
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von Alex »

>>Von welchem NULL-Wert soll ich nun bei der Kalibrierung ausgehen
Am besten wäre (eigentlich) der Wert heute Früh, vor dem Einschalten der Pumpe gewesen

Was zeigt es dir denn aktuell als "Rohwert" an (ohne Anströmung, wenn ich das richtig sehe, Pumpe schon wieder aus?!).
 

Alle Reaktionen


pjuecat
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2016, 15:56

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von pjuecat »

Ja, hab Pumpe wieder ausgeschaltet, weil ich beobachten wollte, ob der Wert wieder sinkt. Rohwert jetzt 6839mV
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von Alex »

Is eh ungewöhnlich hoch... Messzelle ist immer noch zu?

Netzteil der ProCon und des Potentiostaten sind das gleiche... und das Netzteil versorgt auch nur diese Dinge?
Was für ein Netzwerkkabel steckt an der ProCon (eines mit Schirm (dem "Blech") um die Buchse, oder ohne?
Wo steckt das andere Ende des Netzwerkkabels drin (was für ein Gerät)?
 

Alle Reaktionen


pjuecat
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2016, 15:56

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von pjuecat »

Ja Zelle ist noch zu, mit dem Chlor ist eh was passiert, das ist seit ein paar Tagen extrem zu hoch! Wenn der PoolLab noch korrekt misst, dann liegt der Wert über 5ppm!!!
Ja, Netzteil für beides das gleiche und nur diese beiden Geräte.
Netzwerkkabel CAT7 mit Schirm, Schirm auf Patchpanel aufgelegt, vom Patchpanel zum Switch.

Was mir gerade einfällt - vor ca. 3 Tagen ist der FI vom gesamten Pool-Verteiler mal gefallen. Es geht sich zeitlich aus, dass mit diesem Ereignis das Problem mit dem Chlor Wert aufgetreten ist.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von Alex »

Und was für ein Netztwerkkabel vom Switch zur ProCon? Du brauchst eines ohne geschirmten Stecker (der macht ne Verbindung zum PE… darf nicht sein)
Also wenn der RJ45 Stecker in der ProCon so ein Blech aussen rum hat, bieg das mit ner Spitzzange weg und reiß es ab… oder du hast ein Patchkabel ohne.
 

Alle Reaktionen


pjuecat
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2016, 15:56

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von pjuecat »

Kabel zur ProCon getauscht auf eines ohne Schirm..
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von Alex »

Ok... dann warte mal heute nacht ab.
Oder du schaltest die Pumpe nochmal ein und kuckst ob es wieder anfängt zu steigen ?!
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von Alex »

Wo ist der Rohwert hingelaufen über Nacht?
 

Alle Reaktionen


pjuecat
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2016, 15:56

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von pjuecat »

Rohwert von der Früh habe ich leider nicht, aber gleiches Bild wie gestern:
Bild

Ich hab jetzt eine Sonde aus der Messbox raus und oben offen gelassen, 100% Kontrolle, dass kein Wasser durch die Box gedrückt wird.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von Alex »

hm.... und bis der FI geflogen ist, war alles gut?
Weiß man warum der geflogen ist?

Bei der Messzelle sind beide Absperrhähne zu?
Ist evtl irgendwas in der Elektroverteilung direkt neben dem Potentiostaten verbaut? Hast ein Foto der Verteilung?
 

Alle Reaktionen


pjuecat
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2016, 15:56

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von pjuecat »

hm.... und bis der FI geflogen ist, war alles gut?
Weiß man warum der geflogen ist?
Bis vor ein paar Tagen dürfte zumindest die Chlor-Produktion normal funktioniert habe (habs dann erst am Geruch bemerkt). Ob das jetzt zwingend mit dem FI zusammenhängt weiß ich nicht, vielleicht passt nur zufällig zusammen. Warum der gefallen ist, weiß ich aber nicht, da hängt aber auch eine Leitung in den Garten raus dran.
Beide Absperrhähne zu und aktuell eine Sondenöffnung offen (weil ich 100% sicher gehen wollte), es läuft sicher kein Wasser durch.

Bild

Der Switch liegt seit gestern drinnen, wegen dem ungeschirmten LAN Kabel.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von Alex »

>> Ob das jetzt zwingend mit dem FI zusammenhängt weiß ich nicht,
Man sieht evtl in der Statistik, ab wann der 0-Punkt der Chlor-Eelktrode (als der Messwert den sie bei ausgeschalteter Pumpe in der Statistik liefert). Falls das irgendwas damit zu tun hat...
Aktuell liegt das ja über 1.0 ... oder ist das schon lange so?
Was für ein Wert (mV) ist denn als 0-Punkt noch gespeichert?
 

Alle Reaktionen


pjuecat
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2016, 15:56

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von pjuecat »

Bild
Das war der letzte Tag, wo die Elektrolyse lt. Datenaufzeichnung gelaufen ist - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die seit dem Tag nicht gelaufen ist, sonst wäre der Chlor Wert nicht so hoch, merkt man ja sofort am Geruch. Bis zu dem Tag war die Chlor-Kurve auch "halbwegs" plausibel.
Den aktuellen 0-Punkt habe ich leider vor ein ~2 Tagen überschrieben, als ich die Kalibrierung versucht habe - bis ich dann das mit der Kurve bemerkt habe.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von Alex »

Dafür gibt es ja ne Dosierstatistik, in der man sieht wann wieviel sie gelaufen ist.
In der normalen Statistik siehst das u.U. natürlich nicht... macht nur alle vollen 15 Minuten einen Snapshot der aktuellen Zustände und Werte.
 

Alle Reaktionen


pjuecat
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2016, 15:56

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von pjuecat »

Dosierstatistik sagt das selbe aus, ab 22.06. KEINE Chlor Produktion mehr.
Jetzt wirds noch spannender, ich habe ja zu MIttag die pH Sonde rausgeschraubt um sicherzustellen, dass kein Wasser durch die Messzelle fließt.
Bild
Seit dem die Messzelle offen ist, sinkt der gemessene Chlor Wert wieder. Sonst wurde nichts verändert (pH BNC Buchse mit Kabel aber ohne Sonde).
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von Alex »

>>Dosierstatistik sagt das selbe aus, ab 22.06. KEINE Chlor Produktion mehr.
Dann hat sie die ProCon ab da auch nicht mehr eingeschaltet.

pH Elektrode hat damit sicher nichts zu tun. Muss woanders herkommen. Temperatur, eventuel Licht (Sonne), oder hast an der Chlor-Elektrode irgendeine Steckverbindung im Kabel die nen Wackler hat?
Hast du irgendeinen "Erdungsstift" in die Verrohrung gebaut, der am Potentialausgleich angeschlossen ist?

Bau mal wieder alles zusammen und lass Wasser durch... was dann für ein Rohwert rauskommt.
 

Alle Reaktionen


pjuecat
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2016, 15:56

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von pjuecat »

Aktuell habe ich Rohwert 6495mV

Bild
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von Alex »

Und bei laufender Pumpe is er dann immer gleich auf Anschlag (2040mV) in etwa.
Wieviel Chlor ist denn jetzt noch im Wasser drin. Und wie hoch ist die Anströmung eigentlich wenn die Pumpe läuft?
 

Alle Reaktionen


pjuecat
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2016, 15:56

Re: Kalibrierung Chlorsonde

Beitrag von pjuecat »

bei laufender Pumpe habe ich jetzt ca. 2054mV, Anströmung 11,7cm/s
Chlor muss ich erst wieder neu messen, da komme ich leider erst am Sonntag dazu
 

Alle Reaktionen