Kompabilität Aseko Clf Sonde

Alles rund um optionale Sensoren, deren Nutzen, Konfiguration und Installation

- Filterdruckmessung
- Pegelmessung für Überlaufbehälter
- Niveauregelung Skimmerbecken
- Förderleistungsmessung
...
Kordi2605

Kompabilität Aseko Clf Sonde

Beitrag von Kordi2605 »

Hallo zusammen,

ich habe bislang meine Violet mittels Redoxsonde betrieben. An meinem neuen Pool funktioniert die Regelung trotz neuer Redoxsonde nicht wirklich toll, der Redoxwert schießt sobald die Sonne rauskommt in den Keller und die Dosierung kommt nicht mehr hinterher und dosiert Unmengen Chlor, locker 3L am Tag bei 43m3. DPD1 Messung mit scuba 2 gemessen ergibt abends und morgens trotzdem nur um die 0,5ppm. Ich würde gerne auf eine Chlor Sonde umsteigen und habe günstig eine Aseko clf Sonde bekommen, die bei Freunden super funktioniert. Hat jemand diese Sonde zufällig an der violet in Betrieb oder weiß ob das überhaupt geht? Die Sonde braucht einen s7 Stecker und die violet scheinbar 3 Adern, derartige Kabel gibt es zu kaufen.

Danke und Vg
Alex

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Kompabilität Aseko Clf Sonde

Beitrag von Alex »

Nein, die Funktioniert nicht an VIOLET.
So oder so, wird eine Chlormessng das Problem ja nicht lösen, wenn am Ende der Chlorgehalt scheinbar nicht wirklich extrem hoch ist.
Was für ein Sollwert ist eingestellt?
Aus "was " ist das neue Becken gebaut?
Irgendwo irgendwelche "Erdungen" eingebaut?

>>...der Redoxwert schießt sobald die Sonne rauskommt in den Keller...
Scheint die Sonne auch auf die Elektroden? ... bzw kommt da Sonnenlicht direkt hin? Falls ja: schlecht. Sollte verhindert werden.
Ansosnten: die "Dosiermengenanpassung" wieder zurück auf 0% (falls Sie da nicht mehr ist) oder etwas niedriger stellen.

Was ist mit den sonstigen Parameter? Hast eine Abdeckung oder ist das Becken immer offen?
Cyanursäure im Wasser, wenn ja, wieviel?

3l... ist nicht ganz wenig, bei aktuellem Wetter aber auch nicht unbedingt ganz daneben (je nach Einstellungen).

Alle Reaktionen

Kordi2605

Beitrag von Kordi2605 »

Hi,

danke für die ausführliche Antwort. Das Becken ist ein Beton Becken mit alkorplan Folie, 4x8m. Erdung ist keine eingebaut. Elektroden sind nicht in der Sonne. Im Moment ist das Becken immer offen, bevor der erste am Tag im Pool ist liegt eine billige solarplane auf dem Wasser, das macht es für die Zeit auf jeden Fall besser, aber sobald die weg ist geht’s richtig los mit dem Verbrauch. Auf Dauer soll eine Überdachung drauf, dann wird es wohl deutlich besser. Cya ist keine drin, hatte schon überlegt, aber ich würde es eigentlich gern lassen. Redoxsollwert war jetzt die erste Zeit bei rund 750, was dann abends auf 0.5-0.7ppm rauskommt. Habe heute mal getestet und die Sonne verbrennt das chlor nur so. Gestern Abend dpd1 auf 5ppm angehoben um nochmal sicherzustellen dass nirgendwo was sitzt was viel Chlor verbraucht. Heute Morgen waren davon noch 4.2ppm da. Dosierung ausgestellt und beobachtet. Um 14 Uhr war kein Chlor mehr messbar …

Vielleicht bau ich auch besser auf Elektrolyse um, das Geld hat man ja bei dem Verbrauch flott wieder drin …

Vg
Alex

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Habe heute mal getestet und die Sonne verbrennt das chlor nur so. Gestern Abend dpd1 auf 5ppm angehoben um nochmal sicherzustellen dass nirgendwo was sitzt was viel Chlor verbraucht. Heute Morgen waren davon noch 4.2ppm da. Dosierung ausgestellt und beobachtet. Um 14 Uhr war kein Chlor mehr messbar …
Ja, das ist bei dem Wetter das normale Verhalten... egal wie hoch du in der Früh chlorst: bis 14..15 Uhr ist eigentlich alles davon weg. Außer das Becken bleibt eben zugedeckt, dann ist es "normaler".

Wie weit fällt der Redox-Messwert tagsüber (14:00..15:00 Uhr) ab und was für einen Chlorgehalt hast da im Becken? (falls du den zu der Uhrzeit mal gemessen hast)

Alle Reaktionen

Kordi2605

Beitrag von Kordi2605 »

Ich kann leider aktuell um die Zeit nicht messen, werde ich am Wochenende mal machen. Die Anlage regelt bei voller Sonne immer ungefähr 30mv unter dem Zielwert. Habe heute mal redox 740 getestet, aber das ist zu wenig. Verbrauch lag bei ca 1.2 Liter, bis 2 Uhr abgedeckt und ab dann offen. Nach dem Öffnen wurden ca 900ml bis abends zudosiert. Hab um 22 Uhr gemessen, redox 740, DPD1 nur 0.1. Ab morgen lasse ich wieder auf 770 regeln. Mal schauen wie es dann ist.
Wenn einem der höhere Preis für die Chlor Sonde aus dem pooldigital Shop egal ist kann man doch die redox Sonde entfernen und auf den gewünschten Chlor Wert regeln oder? Dann hat man zumindest abends immer das drin was man gerne hätte …
Vg

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, Redox Messung muss da sein.
Der Chlor-Sensor wird den Verbrauch aber auch nicht verändern.
Mach bei Redox mal nicht so große Schritte. Wenn es vorher 770 waren, dann nciht gleich auf 740 reduzieren... Nimm mal 760 und teste es damit.
Hast an der "Dosiermengenanpassung" was verändert? Oder steht die auf 0%?

Alle Reaktionen

Kordi2605

Beitrag von Kordi2605 »

Steht auf 0%. Hab den redoxwert jetzt einen Tag auf 760 gehabt, abends den Roboter durchlaufen lassen und nach der durchmischung dann gemessen, Chlor lag dann bei 0,3. Jetzt teste ich heute doch nochmal 770. Mal schauen wie es nachher aussieht.

Vg
Alex

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wieso muss der Robotor "durchmischen? Wie lange läuft denn die Pumpe? ... also wieviel Stunden und bis wieviel Uhr?

Alle Reaktionen

Kordi2605

Beitrag von Kordi2605 »

Einfach damit man beim Messen perfekte Verteilung hat wenn er den Wert gerade erst erreicht hat. Pumpe läuft 24/7

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Macht die Pumpe schon, wenn sie eh durchläuft :)

Alle Reaktionen

DPerak

Beitrag von DPerak »

NAbend. Wie alt ist das Chlor? Älter als drei Monate hatte ich schon mal und da hat es deutlich weniger gewirkt.

Alle Reaktionen

Kordi2605

Beitrag von Kordi2605 »

Danke, hatte das zu Beginn auch mit einem Kanister aus dem Vorjahr, aber der der jetzt dran ist ist neu. Bei 770mv waren es 0.4ppm abends und bei 780 waren es 0.5ppm. Dann bleibt die Einstellung jetzt so und der Verbrauch ist so wie er ist. Im Winter wird dann auf Salz umgerüstet. Danke für die Antworten und Vg

Alle Reaktionen