Hallo,
wenn ich manuell rückspüle oder den Pool ablasse, springt die Überwachung an und schaltet ab. Kann man das irgendwie über eine Schaltregel konfigurieren?
Manuelles Rückspülen
-
martin1966
-
Alex
- Administrator
-
martin1966
Re: Manuelles Rückspülen
Messkammer, Filterdruck und Förderleistung.
ich würde gerne einen Taster für Pumpe Stop und eine Taste für Pumpe 3 ohne Überwachung und dann wieder eine Taste für AUTO haben. das wäre ideal.
Die Taster sind bereits an den digitalen Eingängen angeschlossen.
ich würde gerne einen Taster für Pumpe Stop und eine Taste für Pumpe 3 ohne Überwachung und dann wieder eine Taste für AUTO haben. das wäre ideal.
Die Taster sind bereits an den digitalen Eingängen angeschlossen.
-
Alex
- Administrator
Messwasserüberwachung unterdrückt sowieso nur die Dosierung, schaltet die Pumpe nicht ab.
Abschalten über Digital-Input-Schaltregeln kannst aber keine der Überwachungen. Musst die Auslösezeiten anpassen... bzw bei der Drucküberwachung hast du ja auch beim Rückspülen einen Filterdruck. Der "Untere Grenzwert" muss niedriger sein als der Druck, den du beim Rückspülen hast (und die Auslösezeit kann dafür sowieso eher großzügig sein, die Pumpe geht nicht direkt kaputt, wenn sie im Normalbetrieb zwischendruch mal Luft zieht und einige Zeit nichts fördern würde - es ist ja Wasser in der Vorfilterkammer). Gleiches bei der Förderleistungsüberwachung (wenn die Messung an einer Stelle ist, an der beim Rückspülen kein Wasser fließt).
Um manuell STOP oder N3 zu schalten nimmst am besten einen Drehschalter, keine Taster. Siehe:
sowas, oder irgendwie baugleich / ähnlich: https://www.elektroshopwagner.de/de/p/306225
Abschalten über Digital-Input-Schaltregeln kannst aber keine der Überwachungen. Musst die Auslösezeiten anpassen... bzw bei der Drucküberwachung hast du ja auch beim Rückspülen einen Filterdruck. Der "Untere Grenzwert" muss niedriger sein als der Druck, den du beim Rückspülen hast (und die Auslösezeit kann dafür sowieso eher großzügig sein, die Pumpe geht nicht direkt kaputt, wenn sie im Normalbetrieb zwischendruch mal Luft zieht und einige Zeit nichts fördern würde - es ist ja Wasser in der Vorfilterkammer). Gleiches bei der Förderleistungsüberwachung (wenn die Messung an einer Stelle ist, an der beim Rückspülen kein Wasser fließt).
Um manuell STOP oder N3 zu schalten nimmst am besten einen Drehschalter, keine Taster. Siehe:
sowas, oder irgendwie baugleich / ähnlich: https://www.elektroshopwagner.de/de/p/306225
-
Smarty
Bei mir werden -0,2 bar beim Rückspülen gemessen, folglich schaltet sich die Pumpe nach etwa 60 Sekunden ab. Kann ich daher guten Gewissens den unteren Messwert auf -0,3 bar setzen?
-
Alex
- Administrator
Hm… hört sich irgendwie unplausibel an. was hast denn bei Pumpenstillstand für einen Wert?
Und mit welcher Drehzal spülst du, an welchem Kesseldurchmesser?
Und mit welcher Drehzal spülst du, an welchem Kesseldurchmesser?
-
Smarty
Hallo Alex,
die Pumpe ist eine POOLDIGITAL Gamma Eco VS, die auf Stufe 3 mit 13 m3/h läuft. Das ganze hängt an einem Astral Vigo Pro mit 600 mm Durchmesser und 126 kg AFM. Der Druck bei Stillstand der Pumpe liegt bei 0,1 bar.
die Pumpe ist eine POOLDIGITAL Gamma Eco VS, die auf Stufe 3 mit 13 m3/h läuft. Das ganze hängt an einem Astral Vigo Pro mit 600 mm Durchmesser und 126 kg AFM. Der Druck bei Stillstand der Pumpe liegt bei 0,1 bar.
-
Alex
- Administrator
Das passt ja dann irgendwie nicht… Du bist mit dem Drucksensor etwa 1m unterhalb der Wasserlinie?? kommt das hin?
Aber warum sollte der Druck dann plötzlich negativ sein beim rückspülen… was hast du im normalen Filterbetrieb für einen Druck?
Aber warum sollte der Druck dann plötzlich negativ sein beim rückspülen… was hast du im normalen Filterbetrieb für einen Druck?
-
Smarty
Das ist richtig, die Pooltechnik steht im Waschkeller, damit schätze ich die Höhe des Drucksensors etwa 1,50m unter dem Wasserspiegel des Pools. Der Filterdruck bei Stufe 1 liegt bei 0,33 Bar.
- Dateianhänge
-
- Druckwerte_Stufe1.png (46.82 KiB) 193 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Wie kann es dann sein, das der Druck beim Rückspülen negativ werden soll?
Wo geht die Kanalleitung denn hin?
Wo geht die Kanalleitung denn hin?
-
Smarty
Ja, das frage ich mich auch, bin aber kein Hydraulik-Fachmann. Am Kessel hängt ein elektrisches Stangenventil, das Abwasser geht dann in die normale Kanalisation. Ich werde einfach noch ein paar Tests fahren mit verschiedenen Förderleistungen, dann bin ich evtl. schlauer.
-
Alex
- Administrator
ja eigentlich kann das nicht sein… außer der Kanal hätte ein Riesendurchmesser und geht geradeaus 5m nach unten… Ansonsten muss da mehr Druck sein, als bei Pumpenstillstand.
Negativen Druck kannst du für die Überwachung eh nicht eingeben.
Negativen Druck kannst du für die Überwachung eh nicht eingeben.