Welcher Durchflusssesor?

Alles rund um optionale Sensoren, deren Nutzen, Konfiguration und Installation

- Filterdruckmessung
- Pegelmessung für Überlaufbehälter
- Niveauregelung Skimmerbecken
- Förderleistungsmessung
...
julian1712

Welcher Durchflusssesor?

Beitrag von julian1712 »

Hallo,

Code: Alles auswählen

Optional kann die Frischwassernachspeisung mittels eines Durchflussschalters in der Frischwasserleitung
überwacht werden. So kann ein defektes Magnetventil (öffnet nicht / schließt nicht) umgehend erkannt werden.
Es ist hierfür ein Durchflussschalter mit potentialfreiem Schließer-Kontakt (schließt, wenn Durchfluss) zu
verwenden und an Digital_Input_7 anzuschließen.
Könnt ihr mir hier Empfehlungen geben? Ich recherchiere schon seit Stunden aber finde nichts passendes (preiswertes).

Vielen lieben Dank!

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Welcher Durchflusssesor?

Beitrag von Alex »

viewtopic.php?t=2064 ...da ist einer mit im Text des 1. Posts verlinkt (Caleffi... irgendwas)

Alle Reaktionen

Markus Boller

Beitrag von Markus Boller »

Guten Morgen!
Bei mir ist eine Wärmepumpe geplant. Habe gelesen, dass ein Durchflussmesser vor Wassereinlauf in die Puppe Sinn macht, um die Leistung zu steigern. Zu schneller Durchfluss mindert wohl die Leistungsfähigkeit.
Darf ich fragen, ob das so richtig ist und was ich für ein Sensor oder Messer ins Zusammenspiel mit Violet installieren sollte?
Danke und liebe Grüße. Markus

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Sowas wie der FlowSonic läßt sich an VIOLET anschließen, wenn man die Förderleistung messen / überwachen will:
https://www.pooldigital.de/Speck-FlowSo ... 1.6510.002 (am besten auf der Saugseite der Pumpe... dann kennt man auch die Förderleistung beim Rückspülen bzw kann die einstellen. Platz wäre da ja genug bei Dir :) )

"Zu viel" Förderleistung für die Wärmepumpe wirst du aber im Normalbetrieb bei Deinem Becken wohl sowieso nicht haben. Es würde auch nicht ihre max. Leistung einschränken. "Zu wenig" Durchfluß würde das tun (dann bringt sie die Wärme ggf. nicht weg, muss öffter abtauen, heizt weniger Effizient, etc).

Alle Reaktionen

Markus Boller

Vielen Dank!

Alle Reaktionen

Markus Boller

Also besser wäre es eine Durchflussmessung im Bereich der Saugleitung zu installieren. Nur kurz zum Verständnis: was bringt es mir wenn ich die Förderleistung beim Rückspülen weiß? Beziehungsweise was kann ich dann tun, wenn sich die Förderleistung verändert?
Lieben Dank.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Damit du auch beim Rückspülen die Förderlesitung siehst und die Drehzahl entsprechend einstellen kannst. Es wird ja nicht "irgendwie" rückgespült, sondern mit der halbwegs passenden Förderleistung, damit der auch sauber wird (bei Deinem Filterkessel-Durchmesser 18 - 22 m³)

Alle Reaktionen