Elektrolyse Probleme

Spezifische Fragen zur Elektro-Installation / zum elektrischen Anschluss diverser Sensorik
Alex
Administrator

Re: Elektrolyse Probleme

Beitrag von Alex »

Dann kommen ja auch 24V aus dem Netzteil raus... dann prüf Deine Verkabelung.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wie is denn jetzt hier der Stand?
Das Modul das ich zurückbekommen habe, hat irgendwie nix und funktioniert wie es soll.

Alle Reaktionen

Silca2012

Beitrag von Silca2012 »

Hallo Alex,

sorry konnte leider nicht vorher schreiben bin gestern abend erst wieder nach Hause gekommen.
Das Dosiermodul funktioniert jetzt wie es soll.

Irgendetwas muss das Modul ja haben? Ich kann aber nicht genau sagen was, da nach tausch gegen
das neue bei mir alles funktioniert?

Gruß

Daniel

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du hast aber doch am Montag, den vermeintlich gleichen Fehler wieder beschrieben (mit neuem Modul)

Alle Reaktionen

Silca2012

Beitrag von Silca2012 »

Ja das ist richtig. nach deiner Antwort habe ich vom Dosiermodul alle Stecker gelöst und neu
eingesteckt, seitdem läuft das Modul wie es soll ?

Alle Reaktionen

AlPi

Beitrag von AlPi »

Silca2012 hat geschrieben: 28. Juli 2025, 14:38 Ja das ist richtig. nach deiner Antwort habe ich vom Dosiermodul alle Stecker gelöst und neu
eingesteckt, seitdem läuft das Modul wie es soll ?
Ich frage mich gerade, warum am Ende einer Feststellung ein "?" Fragezeichen gesetzt wurde ...
Nur Du kannst beantworten, ob es so läuft wie es soll ...

Alle Reaktionen

Silca2012

Beitrag von Silca2012 »

Ich sagte ja es läuft wie soll . Fragezeichen weil
Ich wissen wollte ob das für dich so passt dann !
Sorry für die falsche zeichen Setzung . :roll:

Alle Reaktionen

Farmer

Beitrag von Farmer »

Hallo
habe das exakt gleiche Fehlerbild, nur das ich einen shelly 2pm drann hängen hab (natürlich mit RC-Glied)

also Ausgang Elektrolyse am Eingang eines Shelly 2PM gen3

hat monatelang funktioniert, seit ca 2-3Wochen sporadisch das selbe Fehlerbild.

Als das Problem (LED An aber Shelly sagt off) am schaltausgag mal mit einem Duspol gemessen und da zeigte es mit 150V an und solange der Duspol am Kontakt war, schaltete der shelly auch, hab ich den Duspol weg, war auch der shellyeingang weg, die LED hat geleuchtet

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kapier nicht ganz: Was macht der Shelly da...? und wo / warum is da ein Entstörglied und wie ist der shelly insgesamt angeschlossen?
Wer schaltet jetzt am Ende die 230V an das Netzteil durch und was für ein Netzteil hast verwendet?

Alle Reaktionen

Farmer

Beitrag von Farmer »

Servus
der Shelly hat ne Stellvertreterrolle
Violet schaltet den Ausgang SWG -> der Schaltet den Eingang des shelly -> der schaltet das Netzteil der Elektrolysezelle

So sehe ich auch von extern ob die Violet die Zelle eingeschaltet hat bzw kann die Zelle auch manuell einschalten (ist eine mit durchflusswächter und steuerelektronik)

Achja, die kurzen Verbindungsunterbrechungen habe ich auch, aber so wie es aussieht nur bei Raumtemp >28°C

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die waren auch bei dem anderen nur Installationsbedingt.
also mach mal bitte ein Foto vom Elektroverteiler und schalte mal den Support-Zugang ein.

Und was für ein Netzteil hast für das modul verbaut... und versorgt das auch nur das Modul?

>>Violet schaltet den Ausgang SWG -> der Schaltet den Eingang des shelly -> der schaltet das Netzteil der Elektrolysezelle
also die Last geht eh komplett über den Shelly?

Alle Reaktionen

Farmer

Beitrag von Farmer »

wie schalte ich den support frei??

Netzteil versorgt nur das Dosiermodul (Standalone mit Raspberry)
sieht aktuell bisschen chaotisch aus, aber nur weil ich eben grad am rumbasteln bin wegen der Sache

habe gerade eben noch ein Relais dazwischengeschaltet als Last. also violet schaltet swg dieser schaltet das relais dieser schaltet den schelly dieser schaltet die Elektrolyse.

ohne Relais wärs mir lieber

Alle Reaktionen

Dateianhänge
UV-Violet.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>wie schalte ich den support frei??
ach so, sorry, is ja standalone - da gar nicht :)
Kopier mal bitte alles was unter LOGFILES -> BENACHRICHTIGUNGEN drin steht

Was soll das zusätzliche Relais denn jetzt auch noch machen? :)
bau halt mal den Shelly aus - der SWG Ausgang an VIOLET kann 300W
Was für eine Last schaltet der Shelly normalerweise... also welche Elektrolyse-Anlage is da dran und was hat die für ne Leistungsaufnahme?
Das Gelbe Teil ist.. ein R/C Glied oder nur ein Entstörkondensator? ... so oder so, bau es weg. Steht ja auch nix in der Anleitung, das da noch irgendwas hin müsste.
Hast noch ein anderes 24V Netzteil als das NVVV "Meanwell" Clone? Mit genau dem gleichen hatte erst jemand Probleme.

Was mir auch immer ein Rätsel bleiben wird, warum man 230V Drähtchen möglichst direkt an USB Ports anlegt und hinter CPUs und Watchdogs verlegen muss (sowohl hinter dem PI, als auch hinter dem Dosiermodul) :)

Alle Reaktionen

Farmer

Beitrag von Farmer »

Was soll das zusätzliche Relais denn jetzt auch noch machen? :) ->Last für den Ausgang, da bei ausgeschaltetetm relais noch kleine Spannung anliegt
bau halt mal den Shelly aus - der SWG Ausgang an VIOLET kann 300W -> hab jetzt mal alles weggebaut
Was für eine Last schaltet der Shelly normalerweise... also welche Elektrolyse-Anlage is da dran und was hat die für ne Leistungsaufnahme? -> Poolex Turbo Salt CL-TS800 Salzelektrolyse ca 90W
Das Gelbe Teil ist.. ein R/C Glied oder nur ein Entstörkondensator? ... so oder so, bau es weg. Steht ja auch nix in der Anleitung, das da noch irgendwas hin müsste. -> nur so ging es das der schelly das Signal erkannte
Hast noch ein anderes 24V Netzteil als das NVVV "Meanwell" Clone? Mit genau dem gleichen hatte erst jemand Probleme. -> leider aktuell nix anderes da

Hatte heute wieder Disconnects

Code: Alles auswählen

1.	12.08.2026 15:04:31	SYSTEMTASK	OS	DOSAGE_MODULE @ USB0 CONNECTED
2.	12.08.2026 15:04:30	SYSTEMTASK	NOTIFICATION	ITEM: ID95 DONE	
3.	12.08.2026 15:04:30	SYSTEMTASK	NOTIFICATION	PUSH REQUEST for ID95 (CODE 0201): SENT. API-RESPONSE: 200 OK	
4.	12.08.2026 15:04:30	SYSTEMTASK	OS	DOSAGE_MODULE @ USB0, DISCONNECTED	
5.	12.08.2026 07:55:16	SYSTEMTASK	OS	DOSAGE_MODULE @ USB0 CONNECTED	
6.	12.08.2026 07:55:16	SYSTEMTASK	SERIALPORT	SERIAL_COM INITIALISED.	
7.	12.08.2026 07:55:15	SYSTEMTASK	OS	VIOLET_Standalone_STARTUP_COMPLETED.   CORE: 1.1.7,   CARRIER: 1.0.0,   IP:192.168.110.2 ...ready when you are :)	
8.	11.08.2026 23:45:05	SYSTEMTASK	BACKUP_CREATED	DEVICE: LOCAL_SD, FILE: 11-08-2026_2345_a_backup.json	
9.	11.08.2026 15:38:11	USERACTION	CONFIG_CHANGE	NOTIFY_FEM_messageoptions (from: 6 to: 2);	User: admin ; IP: 192.168.111.137; Device: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/151.0.0.0 Safari/537.36
10.	11.08.2026 15:36:41	SYSTEMTASK	NOTIFICATION	ITEM: ID94 DONE	
11.	11.08.2026 15:36:41	SYSTEMTASK	NOTIFICATION	HTTP REQUEST for ID94 (CODE 0201): DONE. API-RESPONSE: HTTP-SERVICE GLOBALLY DISABLED	
12.	11.08.2026 15:36:40	USERACTION	CONFIG_CHANGE	NOTIFY_http_enable (from: 1 to: 0);	User: admin ; IP: 192.168.111.137; Device: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/151.0.0.0 Safari/537.36
13.	11.08.2026 15:36:25	USERACTION	CONFIG_CHANGE	DOSAGE_electrolysis_FEM_messageoptions (from: 7 to: 3);	User: admin ; IP: 192.168.111.137; Device: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/151.0.0.0 Safari/537.36
Was mir auch immer ein Rätsel bleiben wird, warum man 230V Drähtchen möglichst direkt an USB Ports anlegt und hinter CPUs und Watchdogs verlegen muss (sowohl hinter dem PI, als auch hinter dem Dosiermodul) :)
-> habs mal ein bisschen umverdrahtet, besser gehts nicht

Alle Reaktionen

Dateianhänge
UV-Violet2.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Poolex Turbo Salt CL-TS800 Salzelektrolyse ca 90W
Kannst auch ohne weiteres über das Dosiermodul Schalten. Den Eingang des Shelly kannst ja parallel dazu auf "L" am Dosiermodul legen (wegen Anzeige) ... und sein Relais lässt einfach dauerhaft durchgeschaltet (falls du darüber die Leistungsaufnahme messen willst). Sollte ja unabhängig gehen - nur hat er dann mit dem schalten nix mehr zu tun.

>>Last für den Ausgang, da bei ausgeschaltetetm relais noch kleine Spannung anliegt
da ist ein Entstörglied intern beschaltet, deswegen muss extern keines mehr dran. Sollte den Shelly - wenn er OK ist - aber nicht daran hindern zu erkennen, ob am Eingang 230V anliegen.... er erkennt es ja scheinbar teilweise "gar nicht", wenn ich es richtig verstanden habe?
Und wenn du das Relais in VIOLET messen willst - musst auch den Stecker abziehen oder die Kabel abklemmen -> sonst misst du irgendwas "hintenrum" über den Shelly und das PoolEx Netzteil (was mit VIOLET nichts zu tun hat).

>>habs mal ein bisschen umverdrahtet, besser gehts nicht
Sieht doch schon viel besser :)

Die pH Minus Dosierpumpe hast auch nochmal an nen Shelly?
Kann dir passieren das die den platt machen, wenn du die Dosierpumpe dann nicht separat entstörst.

Ist das alles nur eine Phase in der Kiste oder gibt es da zwei Zuleitungen?

Hast du eine Portfreigabe mit der man von außen auf den PI kommt?

Alle Reaktionen

Farmer

Beitrag von Farmer »

Ist das alles nur eine Phase in der Kiste oder gibt es da zwei Zuleitungen? gibt nur eine Zuleitung

Hast du eine Portfreigabe mit der man von außen auf den PI kommt? hab dir die Adresse per Mail geschickt

sag mir bescheid wenn ich ihn wieder deaktivieren kann

Alle Reaktionen