NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN) / SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG

Alles rund um optionale Sensoren, deren Nutzen, Konfiguration und Installation

- Filterdruckmessung
- Pegelmessung für Überlaufbehälter
- Niveauregelung Skimmerbecken
- Förderleistungsmessung
...
Alex
Administrator

Re: NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN) / SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG

Beitrag von Alex »

>>Eigentlich müsste alles korrekt funktionieren. Gibt es dafür eine Ursache?
Ursache, ja. Der Unterschied zwischen dem "was müsste" und dem "was tatsächlich tut" :)
Der Fehler kommt, wenn die Überwachung nicht funktioniert, also der Durchflusschalter kein Signal liefert obwohl Wasser fließt (falls Wasser fließt).
Ist er angeschlossen? Ist er am richtigen Eingang angeschlossen? ...was für ein Sensor ist das?

>>Ich würde gerne nach einer Rückspülung automatisch eine gewisse Menge Frischwasser zuführen, ohne dass ein Schwimmschalter verbaut ist. Ist das möglich?
Nö, nur vor einer Rückspülung
Aber was heißt "ohne das ein Schwimmerschalter verbaut ist"? Ist keiner verbaut?

Alle Reaktionen

Markus Boller

Beitrag von Markus Boller »

Wenn nix läuft dann läuft auch nix. Egal ob alles soweit in Ordnung ist läuft trotzdem nix. Das ist natürlich völlig richtig.
Also Wasser fließt auf jeden Fall. Kann sein dass der Durchflussmesser falsch angeschlossen ist. Ich habe einen SWAWIS G3/4 Wasserdurchflusssensor, 1-30L/Min. Kann ich dann irgendwo einen Wert in der Poolsteuerung sehen ob der Durchflussmesser funktioniert?

Ich habe noch keinen Schwimmschalter verbaut. Habe ein schlechtes Gefühl dabei in meinen Skimmer ein Loch zu bohren obwohl ich die Schimmenschalter für den horizontalen Einbau bei mir liegen habe. Müsste dafür aber unterhalb des Wasserspiegels im Zimmer ein Loch bohren und dann dort den Stimmschalter horizontal montieren. Da habe ich ein bisschen Bedenken. Oder ist das Quatsch? Aber eine Nachspülung ist dann ohne Schwimmschalter nur manuell möglich?

Danke und liebe Grüße. Markus

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>ich habe einen SWAWIS G3/4 Wasserdurchflusssensor, 1-30L/Min. Kann ich dann irgendwo einen Wert in der Poolsteuerung sehen ob der Durchflussmesser funktioniert?
Das ist aber kein Durchflussschalter... sondern ein Impulsgeber. Der funktioniert nicht. Es muss ein Schalter sein (EIN wenn Wasser fließt, AUS, wenn keines fließt.

>>Habe ein schlechtes Gefühl dabei in meinen Skimmer ein Loch zu bohren obwohl ich die Schimmenschalter für den horizontalen Einbau bei mir liegen habe.
Wenn du da nicht bohren willst, dann nimm halt einen von den anderen. Die müssen halt an irgendeinen Winkel montiert werden, aber das Loch dazu bzw. das Loch für das Kabel ist dann auch sicher über der Wasserlinie.

Alle Reaktionen

Markus Boller

Alles klar. Danke.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

War da eigentlich sowas wie ne Anleitung dabei in der drinsteht, wieviel Pulse pro Liter das Teil liefert?
Könntest den spasseshalber mal an "IMP2" am Basismodul anschließen... der kann Impulse zählen. Müsste man dann aber noch in der KONFIGURATION -> IMPULS/ANALOGEINGÄNGE was einstellen, was diesem Geber entspricht. IMP2 wird zwar aktuell nicht für die Überwachung der Frischwassernachspeisung verwendet - aber könnte man ja evtl einbauen.

Alle Reaktionen

Markus Boller

Eine Anleitung war jetzt nicht dabei. Aber ich werde die Sache mal ausprobieren und dann berichten. Vielen Dank für den Tipp.

Alle Reaktionen

Markus Boller

Das habe ich gefunden:
1. Kabelbelegung (Wichtig für den Anschluss)Das Modul besitzt ein standardisiertes 3-adriges Kabel:Rot: Versorgungsspannung / VCC (unterstützt meist 5V bis 24V DC, empfohlen sind 5V).Schwarz: Masse / GND.Gelb: Impulssignal / Output (TTL-Pulssignal, liefert ein NPN-Rechtecksignal).
2. Berechnung des Durchflusses (Formel)Der Sensor liefert dir Impulse (Frequenz in Hz). Um daraus Liter pro Minute zu berechnen, gilt für diesen Sensortyp typischerweise folgende Formel:Puls-Frequenz (Hz) = 7,5 × Durchfluss (l/min)Bedeutet umgekehrt: Wenn du eine Frequenz von 75 Hz misst, fließen gerade genau 10 Liter pro Minute durch das Rohr. Ein einzelner Impuls entspricht ca. 2,25 Millilitern Wasser.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das is auch von irgendeiner KI. Die Werte sind dann eher geraten, als das sie genau zu der Ausführung / Baugröße passen. Da gibts 100e von Varianten von dem Zeug.

Alle Reaktionen